Super E5, mit E10 isses kalt wie Bonanzareiten. Als er noch neu war, hatten wir das nicht.
Beiträge von Jacques
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Mein lieber Moderator,
da wir sowas anscheinend öffentlich machen, hier mein Senf dazu: Die Beiträge verstießen auf keinen Fall gegen die von dir sog. Nettiquette. Was Du hier treibst ist ZENSUR!
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Wenn ich mit dem Twingo mal einkaufe, lege ich der Einfachheit halber eine doppelt gefaltete ISO-Matte oben drauf. Den Unterschied merkt man ebenfalls. Deine Lösung ist natürlich eleganter.
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Wieso? Der Mangel ist doch offenkundig, gut dokumentiert (hoffe ich) und kann nicht abgestellt werden. Ein Anwalt geht an diese Sache mit Fristsetzung ran und dann wirst Du sehen, wie schnell sowas eigentlich gehen kann.
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Cool, jetzt noch schwarz pulvern, oder lackieren und es sieht nach Serie aus.
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Das zieht die Sache doch nur in die Länge. Anwalt, Fristsetzung, ggf. Klage fertig.
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Ganz ehrlich? Wenn das Autohaus und Renault das Problem nicht zeitnah beseitigen können, würde ich denen den flügellahmen Twingo auf den Hof stellen und wandeln. Man kann noch signalisieren, dass bei komplikationsfreiem Ablauf der Kauf eines weiteren Twingo möglich sei. Dieses Rumgeeiere geht sonst garantiert weiter und kostet deine Nerven.
Ich habe einem Händler den Modus meiner Frau zurückgegeben, weil andauernd Zündspulen durchbrannten. Er weigerte sich (Es sei nur ein kleines Problemchen. Meine Frau war aber meist auf der BAB unterwegs. Auf der linken Spur mit akutem Leistungsverlust neben aufholenden LKW ist keine Freude) und zahlte hinterher noch meinen Anwalt.
Lass dich nicht an der Nase herumführen und zeige Zähne und schaffe Fakten. Das Recht ist auf deiner Seite.
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Servus
Ich denke, wenn ein Mensch in seiner Muttersprache schreibt, ist es für die Übersetzung einfacher. Hierzu empfehle ich den DeepL Übersetzer. Die Leute werden immer älter, folglich gilt das Argument mit der verschwendeten Lebenszeit nicht.
Creo que cuando una persona escribe en su lengua materna, es más fácil de traducir. Para esto recomiendo el traductor de DeepL. La gente está envejeciendo y envejeciendo, así que el argumento sobre el tiempo perdido no se aplica.
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Hohe Temperaturen schaden dauerhaft dem Öl und dann brechen die Molekülketten auf, es kann nicht mehr richtig schmieren. Ölwechsel, wie von Renault vorgeschrieben alle 20.000km, wird also dringend empfohlen. Gerade bei den kleinen aufgeladenen hochbelasteten Motoren.
Die Turbos sind nicht hochbelastet, sondern ordentlich und standfest. Kaum Verdichtung, kaum Drehzahl und thermisch unkritisch. Was erzählst Du uns da bloß? Die Ölmenge von 3,4 Liter ist für so einen Mickermotor auch ganz ordentlich und selbstverständlich bekommt der Wagen die erforderliche Pflege, bzw. werden die Wechselintervalle eingehalten. Und btw, das Wasser (schau mal, wieviel davon reinkommt!) kühlt u.a. Block und Kopf und somit auch das Öl. Wenn ein zusätzlicher Ölkühler nötig wäre, hätte das Auto auch einen. Es gibt schon recht hohe Laufleistungen, alle ohne Probleme mit den Laufbuchsen, Kolben, Lager, Ventile, Nockenwellen usw. und deswegen habe ich mit einem Heckmotor auch keins. Somit ist dort nachweisbar KEIN thermisches Problem.
Ich möchte aber auch auf die sog. Öl-Dialyse aufmerksam machen. Unsere Taxi,- Mietwagenflotte läuft damit. Die geringsten Laufleistungen betragen ab 50.000/anno und die werden nach 4 Jahren vertickt. Da waren auch schon welche mit 300.000km dabei. Wir hatten noch nie einen Motorschaden, bzw. auch nur ansatzweise dort eine Reparatur. OK, Wasserpumpe passierte mal, aber das hat nix mit dem Öl zu tun. Alles kleine Diesel mit Turbo, die wegen Termindruck auch mal flitzen müssen. Was kein Motor gerne mag ist städtischer Kurzstreckenverkehr, das ist der wahre Killer und dort würde ich die Wechselintervalle halbieren.
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Ne, da ist alles gut. Der Twingo hat kein thermisches Problem, ebenso wenig wie die Boxer von VW (luftgekühlt) und die aktuellen Derivate von Porsche (wassergekühlt). Ich würde im Kofferraum nur keinen Tiefkühlfisch transportieren, jedenfalls nicht ohne Kühltasche.