Beiträge von Jacques

    Meine Optionen:1. Garantiezeit abwarten, zum Tuner und dem Kleinen noch ein Chance geben.
    2. Twingo verkaufen und danach nie wieder Renault!

    Nimm die erste Option. Ein guter Tuner hat in seinem Angebot auch gleich eine Garantie-Versicherung für den Antriebsstrang dabei.


    PS
    Lass dich auf keine Zündbox ein, die Dinger sind Murks.

    1.000 Dank. Da mein Frauchen per Anno rund 25.000km zustande bringt, melde ich mich einfach mal in Kerpen an. Nochmals danke schön. :thumbup::thumbup::thumbup:


    PS:
    Brauchst Du Flashlube, oder kann man drauf verzichten? Ich habe da widersprüchliche Aussagen.

    Mich wundert die Diskussion über das 'Turboloch'.
    Ich fahre einen GT mit Handschaltung. Da gibt es keine Gedenksekunde beim Gasgeben, das kann Renno offensichtlich schon mal.
    Ich gehe davon aus, dass das EDC einfach zu langsam reagiert.

    Du kannst mit Drehzahl anfahren, sodass der Turbo schon Druck aufgebaut hat. Das geht mit dem EDC nicht. Bei Leerlaufdrehzahl macht der kleine Motor nur minimal Drehmoment und so kommt es zur Anfahrschwäche. Ein paar hundert Umdrehungen höher geht er dann wie ein gestochenes Wiesel.

    Ich finde das Getriebe grundsätzlich nicht schlecht. Einzig die Anfahrschwäche und der danach überraschend einsetzende Schub ist nicht so mein Ding. Erst nix, dann aber volle Pulle. Das geht auch harmonischer.
    Auf der Landstrasse von 70 bis 100km/h ist er trotz Eco-Modus echt flott dabei. Dieses Sprintvermögen finde ich klasse. Da spielt er seinen Turbo gut aus.


    70 Ps. Eine Motorisierung die mir zu schwach ist und auf der Autobahn ist der Twingo zu instabil, das Auto ist mir schon fast zu klein und die Boxen sind eine Katastrophe und das R'n'Go System mit dem Handy ist sonderbar.

    Ja, den kleinen Sauger muss man schon etwas Drehzahl gönnen, der hat quasi noch oben einen sog. zweiten Schub. Dann geht er eigentlich ganz gut. Eingefahren ist er schon, also gib ihm mal ordentlich die Sporen. Die Seitenwindempfindlichkeit ist gewöhnungsbedürftig. Einfach cool bleiben und nur wenig korrigieren, dann löppt dat. Das R&Go ist wirklich ein wenig quäkig. Ich habe den Bassboost raus und die Bässe auf Null, dafür die Höhen auf max Bang. Wenn Du dann schön aufdrehst, geht es eigentlich.


    Wenn alles nix hilft, so frage doch mal den Händler, was er machen kann. Der TCe90 geht schon ganz anders und mit dem Techno-Paket klingt der wirklich gut.


    Ansonsten allzeit ne knitterfreie Fahrt und Glückwunsch zum Neuwagen. Ich hatte als Debütant einen Simca 1100 mit grandioser Aussicht. Man konnte zwischen den Sitzen den Asphalt erkennen. Der Zweite war dann ein mattroter Transit mit Doppelbett. :thumbup: