Oh, das wäre aber eine böse Falle.
Beiträge von Jacques
-
-
Moin Felix,
nein, das kenne ich so nicht. Klingt auf jeden Fall interessant, da man bei Heckantrieb eigentlich keine Antriebseinfüsse im Lenkrad spüren sollte. Vielleicht lässt Du da die Werkstatt nochmal ran? Das "Schlackern" ist ja reproduzierbar und der Fachmann kann das besser beurteilen. Lenkung, Bremse und Fahrwerk sind für mich die wichtigsten Ausstattungsdetails.
-
Jap, es gibt auch aktive Woofer (Weiche integriert) mit einem High-Level-Input. Muss halt noch ne Spannungsversorgung hin. Ein Spezi vor Ort ist da gerne behilflich.
-
Ich denke, man sollte Bass einmal definieren. Der sog. Kickbass (~ 120hz und etwas tiefer) macht schon Freude, liegt aber im untersten Mitteltonbereich. Da können 16er schon ordentlich auftrumpfen. Tiefbass unter 60hz (braucht man eigentlich selten bis nie) bis auf 20hz (ist im Auto auch sehr schwierig zu erzielen / Stichwort Wellenlänge) runter und reichlich Pegel geht ohne Sub definitiv nicht. Selbst der darf nicht von schlechten Eltern sein, sonst wird es eher unspektakulär, wie der Focal-Sub, der lediglich die Schwächen der Tür-LS kaschiert. Vier Fullrange-16er (besser Tweeter in der A-Säule, bzw. oben) + zwei 15" Bässe an eine amtlichen Endstufe + Weiche ist ein ganz anderer Schnack. Aber das ist vermutlich nicht im Sinne des Themenstarters, bzw. oberhalb seines Anspruches. Ich denke ebenfalls, dass hier der Focal-Sub (oder Gleichwertiges aus dem Zubehör) und zwei vernünftige Chassis in den Türen reichen würde. Wie beschrieben müssen die Türen unabdingbar gedämmt werden, sonst wird das nix.
@Tolkien Fan
An deiner Stelle würde ich mich einmal vom Fachhändler beraten lassen. Damit ist natürlich kein Elektromarkt gemeint, sondern ein Car-HiFi Spezi wie z.B. ACR. Die bauen auch gleich ein, wenn Du selbst nicht frickeln kannst/willst. -
Da hat sich wohl ein Steuergerät aufgehangen. Könnte an Feuchtigkeit, oder Temperatur, oder sonstwas liegen. Wenn es nicht wieder vorkommt, einfach ignorieren, oder zur Vorsicht beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Tipp:
Bein nächsten Mal einfach die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen. -
Jap, stimmt. Deshalb steht das dort auch im Wartungsplan drin und der Wechsel sollte tunlichst durchgeführt werden. Da Twingo 3 Forum, bin ich davon ausgegangen, dass auch nur Twingo 3 von Interesse ist. Ich wollte nicht verallgemeinern, vielen Dank für deine Bemerkung.
-
Zunächst, so ein EDC ist kein herkömmlicher Automat, wie ein Drehmomentwandler der das Öl quirlt. Da kommt auch kein ATF rein. Ölwechsel, wenn überhaupt sind also wie bei einem Schalter durchzuführen. Ein lautstarkes Schalten, wie bei einem Fahranfänger ist bei einem Doppelkuppler nicht zu erwarten, weshalb sich auch der Abrieb in Grenzen hält. Wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben will, macht das eben alle 100tkm. Kostet ja nicht die Welt.
-
Wer kann, nimmt einen Luftentfeuchter und stellt ihn über Nacht ins Auto. Zusätzlich ein elektrischer Heizlüfter, denn nur warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist auch der Grund, weshalb im Winter die Silikatpäckchen und Co. nicht 100% funktionieren. Das Ganze hilft natürlich nur, wenn der Wagen relativ dicht ist (siehe Beitrag von jela). So habe ich unseren Autos das Beschlagen abgewöhnt. Die Kur habe ich einmal die Woche gemacht. Den Luftentfeuchter brauchte ich eh für unser Souterrain-Kino. So ein Teil gibt es in brauchbarer Qualität achon ab nen Hunni. Den Heizlüfter bitte nicht auf max. Bang, sonst fackelt die Hütte ab. Die erste Heizstufe reicht für den kleinen Raum.
-
der Tuner gibt aber nur die Garantie auf den Motor.
Die Garantie fürs restliche Fahrzeug ist halt weg.Wenn dir die Heckklappe wegen einer Verspannung bricht, kann sich der Hersteller wegen dem Motortuning mMn nicht drücken. Da gab es schon einschlägige Urteile.
-
Jeder Tuner kann das rückgängig machen, allerdings nur unter Verlust der Garantie
Deshalb wähle einen seriösen Tuner, da ist die Garantie gleich mit im Paket. Mein damliger Volvo 850T5R ist ein Jahr nach dem Tuning in die Grütze gefahren. Kopfdichtung platt, was aber anstandslos die Anschlussgarantie vom Tuner übernahm.