Beiträge von Jacques

    Also, wenn Du in den 30 Monaten nur 100km gefahren währest, so hättest Du dafür 2.303,80 Euro bezahlt, wie Du ja selbst schon beigesteuert hast. Wenn darin nur 3,13 Euro für Strom enthalten sind, so sind diese zusätzlichen Kosten trotzdem zu bezahlen. Kannste rechnen, wie Du willst. Ich hätte für die gleiche Strecke meinetwegen nen Zehner bezahlt (jeweils ohne Kosten für Wartung, Reparatur, Wertverlust etc., da vermutlich insgesamt identisch). Da klafft wegen der Akku-Miete eben eine gewaltige Lücke, die ich nicht habe. Die reinen Energiekosten sind für mich nicht wichtig, weil ich alle Kosten bezahlen muss. Wenn Du sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht in € pro km hinzurechnen möchtest - OK. Akzeptiert und ja, alle anderen können sich anhand der hier lesbaren Beiträge selbst eine Meinung bilden.


    Ja, auch mein Auto musste gebaut werden. Jedoch zu gänzlich anderen Bedingungen und Emissionen. Nichts emittieren geht nicht, oder wir stellen unser Leben zur Disposition, was ja schon ein paar Grüne machen. Sie möchten aufgrund des CO²-Fußabdrucks keine Kinder gebären. Eine Zahl habe ich genannt, eine Quelle ebenfalls. Diese Quelle ist nicht die Einzige, bitte selber googlen. Selbstverständlich gibt es auch widersprüchliche Erkenntnisse, wie beispielsweise bei der menschgemachten Erderwärmung.


    Falls Du dich persönlich angegangen fühlst, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe mich einer gängigen Sprachanwendung bedient. Lies mal ganz alte Schinken, die heute gefeiert werden. Ich werde mir zukünftig einfach mehr Mühe geben, um freundlicher zu wirken. Und hey, deine bloße Anwesenheit reizt mich ganz bestimmt nicht bis aufs Blut.

    Deine Sturheit ist beneidenswert. Ich hoffe, ich stehe dir diesbezüglich in nichts nach.


    Dann wollen wir mal:

    • Du reanimierst diesen Thread nach deiner eigenen Definition mit Off-Topic. Finde ich nicht, der ZOE ist dein Nachfolger für den Twingo. Klar, man hätte ein neues Thema eröffnen können, aber es passt hier ganz gut, da die beiden Autos miteinander verglichen werden.
    • Du suggerierst einen sehr niedrigen Kostenaufwand von lediglich 3,14 Euro für 100km, welchen ich durch meine Berechnung auf 13,55 Euro erhöhte (ich habe mich selbst erschrocken). Durch deine Schönfärberei teilst Du unterschwellig mit, dass der ZOE günstiger fährt, was Du im Beitrag oben drüber mit den Kraftstoffkosten bestätigst, beteuerst aber, nichts zur Öko-Bilanz beitragen zu wollen.
    • Wie bereits geschrieben, es stehen 13,55 Euro gegen 8,32 Euro. Ökonomisch ist da eine Differenz, da ich meinen Tank nicht mieten muss. Ökologisch gesehen fällt dein Auto nicht vom Baum, sondern muss mit einem CO²-Aufwand produziert werden, den ich mit meinem Scenic erst nach 200.000km emittiert habe. Zero Emission geht anders. CO² ist grenzenlos und ein E-Auto wirkt nicht einmal unbedingt lokal, da man die Stromerzeugung nicht außer Acht lassen darf.
    • Ich gebe Dir Recht, es gibt wesentlich mehr Abhandlungen zum Thema E-Mobilität. H.W. Sinn hat nur eine gebracht.
    • Ich habe nie behauptet, dass dein anderes Auto abbrennen wird. Es war ein Hinweis darauf, dass die Brände von E-Autos problematisch und nicht so selten sind, wie wir es uns wünschen.
    • Die Kobalt-Sache ist nunmal mehr als problematisch und konventionelle Autos brauchen da nur einen Bruchteil von. Dies ist bei dieser Debatte mMn keinesfalls Off-Topic, sondern sie gehört dringend angesprochen. Viele Kinderarbeiter sterben noch vor der Pubertät. Da muss etwas geschehen - und zwar dringend!
    • Du hattest mit deinem Twingo Pech, das tut wirklich mir leid. Wir hatten Glück, nicht eine einzige Sache kam bis heute quer, das freut mich wirklich. Ebenso, dass Du mit dem ZOE zufrieden bist. Es gibt bestimmt ZOE-Fahrer, die es nicht sind.
    • Die Luft wird dünner und Du holst die Off-Topic-Keule raus und willst mir über das Maul fahren. Letztendlich lässt Du hier schliessen. Ich lasse mir von Dir aber nicht vorschreiben, wann ich zu schweigen habe.

    Mein letzter Satz war tatsächlich weit ab vom Thema. Sorry.

    Ich danke Tom für die Objektivität.


    @benwei
    Du hast diesen Threat mit den Worten: "Stromkosten liegen bisher bei 3,14€ pro 100 km." wieder eröffnet und Du behauptest "Ich habe nirgends hier im Thread das Thema Ökobilanz gebracht oder behauptet, mein Auto sei umweltfreundlich(er)." Wenn Du den einschlägigen Gutachten zur derzeitigen Elektromobilität nicht folgen möchtest, so ist das wider dem geltenden wissenschaftlichen Stand und nicht geltendes Recht. Insofern begrüße ich deine Abstinenzs in diesem Forum.



    Ich möchte noch anmerken, dass die Schliessung eines Threads durch den Threadspender, eines Moderadors, noch durch den Admin eines Forums nicht zur guten Geprächskultur beiträgt. Deshalb nochmals meinen Dank an die Moderation.

    Ja, und nach 8 Jahren is der Ioniq Schrott und muss umständlich entsorgt werden, falls er nicht abgebrannnt ist. Ob es Renno da noch gibt weiß auch kein Mensch. Die Zeit ist leider schnelllebiger, als einem lieb ist. Die Rechnung mit entweder 10.000km/anno oder kaufen stammt übrigens von dir. Träum schön weiter, während zarte Kinderhände für dich die Rohstoffe schürfen. Sorry, so verblendet kann doch niemand sein...


    PS
    https://www.handelsblatt.com/m…-sQPsuJVvBdswQnJ3mFtT-ap4


    gelesen?

    Ich denke, es ist wie beim Handy. 1.000 Zyklen sollten schon drin sein. Also von unter 20% bis auf 100% laden. Nur stehen die Handies nicht bei -10°C draußen die ganze Nacht rum, dann biste wieder bei 70%.


    btw
    Die Akkumiete zählt für mich zu den Betriebskosten. Die 59,- Öcken muss man sich schon gefallen lassen, wobei mich die nicht abschrecken würden. Ich darf laut Renno mit dem ZOE nur 10.000/anno fahren, sonst muss ich den Akku kaufen. Und das schreckt deutlich ab, denn is der hin, und das isser nach 5-6 Jahren bei 17.500km/anno, is die Kiste reif und wird Cola-Dosen, oder ich zahle nochmal 8.000,- Doppelmark für nen frischen Akku. Das bedeutet, ich habe nach ca. 5 Jahren zusätzliche Kosten von 16.000,- Euro - und dies bei einer ungewissen Enrgieversorgung.


    Die Verbrenner sind in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Es wird schon noch viel getan, z.B. elektrische Ventilsteuerung (keine Nockenwelle mehr), höhere Drücke, magerere Gemische usw. Da kommt noch was nach. Elektromobilität mit Batterie hat schon jetzt keine Zukunft mehr, es sei denn, da kommt ein Super-Akku der fast ewig hält, eine dreifache Energiedichte aufweist und niemals brennt. Wasserstoff? Zumindest ich baue mir keine Bombe in mein Auto. Wer spitz rechnet, kann sparen, aber niemals mit einem Elektro-Auto. Nicht, wenn es nicht durch Gesetzgebung geschieht.


    Achja, die Kosten für 100km betragen beim ZOE bei einer Laufleistung von 17.000km in 30 Monaten, ohne Wertverlust - der ist nach 5 Jahren enorm, bedingt durch die Akkumiete von 59,- anstatt 70,- Euro, echte 13,55 Euro. Das ist kein Schlechtrechnen, das ist kein Schönrechnen, das ist simple Mathematik. Kann man den Clio und den ZOE in einer Fahrzeugklasse rechnen? Ich denke, der Clio fährt wesentlich billiger und ist nach 5 Jahren noch verkäuflich. Aber darum ging es wohl nicht. Nicht Jeder muss auf die Kröten achten.

    Moinsen, genau das habe ich mich eben auch gefragt und folgende Rechnung aufgestellt.


    30 Monate a 70,- Euro Akkumiete = 2.100,- Euro
    3,14 Kosten für den Strom a 100km bei 17.000km = 533,80 Euro


    Gesamtkosten = 2.633,80 Euro und dies / 170 = 15,49 Euro auf 100km