ATU? Ich habe dort nur die übelsten Erfahrungen sammeln dürfen und eine Mitarbeiterin bei Vierol (Lieferant bei ATU) nannte mir vor 4 Jahren hinter vorgehaltener Hand, wieviel die "Ersatzteile" (eigentlich sind das keine Ersatzteile sodern xxx) tatsächlich kosten dürfen, was meine Erfahrungen erklärte. Das Quergeschäft dort ist wirklich XXX und eine XXX. Frage einfach bei mehreren Vertragswerkstätten vorab nach dem Preis und nimm den Günstigsten. Alternativ bin ich bei BOSCH noch nie enttäuscht worden. Deutlich über 250,- Euro sollten dafür nicht anfallen.
Beiträge von Jacques
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Für 550,- Euro kaufe ich mir alles mögliche, aber mit Sicherheit keine kleine Wartung für einen Twingo. Ich habe übrigens 210,- Euro dafür bezahlt. Die letze große Wartung inkl. TÜV hat dann 410,- Euro gekostet. Ganz Ehrlich? Der Händler erscheint mir mehr als gierig und genau das würde ich ihm mit einem milden Lächeln auch klar machen. Such dir eine ehrliche Haut, die Hälfte wäre günstig, ca. 300,- Euro wären gerade noch angemessen.
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Jetzt mal ne ganz dämliche Frage: Du hast die große Überwurfmutter aber schon gelöst?
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Mein Fehler, Du hattest Das Teil ja schon in der Hand. Somit musstest Du ja auch die Mutter lösen. Ich habe mir das bei unserem Twingo angeschaut und musste feststellen, dass wir das gleiche Problem haben. Da geht erstmal absolut garnichts. Frauchen hatte das Handy über fast 4 Jahre in der gleichen Position. -
Hi, mach mal nen Spritzer WD40 an das Kugelgelenk und lass es ein paar Minuten kriechen. Dann sollte sich das auch bewegen lassen.
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Ne, so heftig is das bei unserem auch nich. Ist die Haube links auch richtig verriegelt?
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... ich sehe das schon lange nicht mehr. Obwohl ich anfangs mit nem Heißluftgerät und Holzstiel da ranging und Erfolg hatte. Nach ein paar Wochen war alles beim Alten und das Heißluftgerät blieb in der Schublade. Ist das bei Bruder Smart eigentlich auch so?
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Moin,
möglicherweise war die knarzende Lenkung tatsächlich eine knarzende Feder, welche nun aufgrund des Fettes eben nicht mehr knarzt und sich bei Gelegenheit aus dem Teller dreht und mit einem lautem Knall beim Einfedern wieder reinspringt. Ich tippe da jedenfalls genauso wie Rogger drauf. Die Werkstatt wird es schon richten.
Viel Freude an dem Kleinen und allzeit ne knitterfreie Fahrt.
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Ich frage nicht nur vorab, sondern lasse mir einen Kostenvoranschlag machen. Jeder muss leben, die Werkstatt, als auch ich.
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Ich würde sagen, wenn Tuning, dann mit nur jemanden wie SKN. Allerdings kann ich dir eine sog. Zündbox nicht empfehlen, da diese Box dem Steuergerät lediglich falsche Werte vorgaukelt. Eine klassische Neuprogrammierung des Steuergerätes ist der Königsweg. Nachteil: Bei einem Update seitens der Werkstatt ist das Tuning auch futsch. Ergo nie nicht updaten lassen.
Ansonsten schau mal hier ---> http://www.smartjw.de/
Sehr netter Kontakt. Ich würde es gerne machen lassen, aber es ist Frauchens Auto und ihr reichen die 90 Gäule.
PS
Du kannst das Steuergerät auch selber ausbauen und hinschicken. Eine Anleitung kann dir zugeschickt werden. -
Ich hätte nicht gedacht, dass es bis zu einem solchen Beitrag so viel Zeit benötigt. Spricht für das Forum.
Guten Rutsch und guten Appetit.