Beiträge von Innocent

    Betrafen alle das Motorsteuergerät. Nockenwellensenor, Lamdasonde usw.

    Defekter Nockenwellenversteller und/oder Lambdasonde sind häufige Defekte. Sowohl beim Twingo III als Smart 453.


    Da der Defekt innerhalb von 6 Monaten nach Gefahrenübergang aufgetreten ist, greift die Gewährleistungspflicht des Händlers.

    Beim Smart hat sich eine Reparaturmöglichkeit ergeben:


    -> https://www.smart-453-forum.de…g/&postID=96564#post96564
    -> https://www.smart-453-forum.de…g/&postID=96568#post96568



    Zitat von smart345

    Heute Morgen habe ich einen Tubolader von ebay bekommen. Das Teil sieht aus wie neu! Ich habe den Wastegate-Antrieb abgebaut und in meinen Smart eingebaut.
    Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk!
    War im Gesamten 2 Stunden Arbeit und 220 EUR. Da finde ich kann man nichts sagen. Vor allem hat mir gut gefallen, dass man an den Turbolader von hinten super rankommt (Man soll ja nicht immer nur schlechtes über Smart sagen).

    @wilbury :
    Im Smart-Forum hat ein Betroffener sich den Turbolader genauer angeschaut.
    -> https://www.smart-453-forum.de…g/&postID=96217#post96217




    Zu welcher Werkstatt fährst du? Gerne als PN.


    Grüße aus Rendsburg ;)

    Wie anfällig sind die aktuellen Turbos gerade (sollte man während der Garantie auf Grund von häfigen Problemen solch Basteleien besser lassen?) ?

    Der Turbolader selber ist nicht empfindlicher als andere, jedoch ist das elektronisch geregelte Wastegate von Schäden betroffen. Der gesamte Lader muss dan getauscht werden (~ 2000 Euro).

    Ich frage mich nur, wieso die Menschen immer älter wurden bzw. werden, immer mehr werden Ende 80 bzw. Anfang 90. Und das, wo früher kein Feinstaub oder sonsiges gemessen wurde bzw. überhaupt bekannt war.

    Du vergisst die 350 Mrd. Euro, die jedes Jahr im deutsche Gesundheitsystem umgesetzt werden. Unter dem Strich haben wir in D eine sehr gute Versorgung, was sich in einer gestiegenen Lebenserwartung widerspiegelt.


    In vielen Ländern (auch in der EU) kann nicht sich heutzutage nicht mehr jeder Bürger eine solche Versorgung leisten. Die Zeiten, in denen Krankenkassen problemlos eine 80.000 Euro-Therapie bei einem Lungen-CA bezahlen, gehen auch in D zu Ende. Daher sollte man Risikofaktoren in der Umwelt Schritt für Schritt ausschalten. Dass es der Politik dabei an Konsequenz fehlt (Kreuzfahrtschiffe), steht auf einem anderen Blatt.