An diesem Kronenrad hängt über ein Ritzel ein Elektromotor. Auf der Achse des Kronenrads ist eine Kulisse, die die Drehbewegung des Elektromotors auf die Schubstange zum Ventil überträgt.
Die Schadstelle ist übrigens der Endanschlag für "Ventil geschlossen", weshalb mein Turbolader keinen Druck mehr aufbauen kann, weil er das Ventil nicht mehr zu bekommt.
Im Kunststoffgehäuse ist auch ein Positionssensor angebracht, der die Position der Schubstange an die Motorsteuerung melden kann.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ausgefeilt die Regelung dieses Ventils ist.
Es sieht aber so aus, dass der Elektromotor immer gegen den mechanischen Anschlag der Schubstange fährt und das auf Dauer das Kronenrad nich aushält und deshalb die Zähne ausbrechen.
Ärgerlich ist, dass für diesen Fehler der gesamte Turbolader getauscht werden müsste, obwohl die Antriebseinheit ohne Probleme getauscht werden könnte (Zwei Schrauben).
Auf dem Antriebsteil ist eine Teilenummer: 825838-0001. Ich werde jetzt mal schauen, ob es das Teil bei Renault einzeln gibt, denn der Turbolader wird auch hier verbaut.
Ansonsten werde ich auf einen gebrauchten Lader bei ebay zurückgreifen und die Sache ist vorerst erledigt.
Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Problem immer wieder auftreten kann, da es sich hier wohl um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt.
Smart ist sich dem Problem sicher bewusst und sitzt es halt aus ("bedauerlicher Einzelfall").