Beiträge von Innocent
-
-
Es läuft schon so, wie @Ralph68 , @Marco und ich das geschrieben habe. Etwas anderes gibt das BGB zwischen Verbraucher und Händler nicht her.
Der Stellmotor ist ja anscheinend das Problem. Was denkt ihr: Mäglicherweise Kulanz bei einem Schaden im dritten Fahrzeugjahr, wenn man immer brav beim Freundlichen gewesen ist?
Ich denke bei meinem Smart Fortwo schon über eine Garantieerweiterung nach ( 3. + 4. Jahr um die 340 Euro).
-
Habt Ersatzteil Garantie.
Umso besser.
Grundsätzlich haben Verbraucher gem.§ 434 BGB einen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten, die auf 12 Monate verkürzt werden kann (Beweislastumkehr nach 6 Monaten beachten),
Eine Garantie ist ein freiwilliges versprechen des Herstellers und kann an Bedingungen geknüpft sein. Bei der Neuwagengarantie wäre das die Wartung nach Herstellervorgaben, die der Kunde ggf. nachweisen müsste. -
So lange bis die Garantie von deinen Auto abgelaufen ist !
Einerseits das, andererseits gilt die ganz normale gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Werkstätten können diese Frist in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch auf 12 Monate verkürzen.
-
Im Smart Forum sind es bisher 5 gemeldete Turbos und hier ja auch nicht mehr oder? Also eigentlich nicht wirklich auffällig...
Wollen wir hoffen und müssen schauen, was die Zukunft bringt.
Der Turbo wird von Smart knapp drei Jahre angeboten. -
Dazu haben wir im Smart-Forum eine Umfrage:
-> https://www.smart-453-forum.de…ste-schon-ersetzt-werden/Demnach ist auch Baujahr 2017 betroffen (EZ von 04 bis 06/2017).
-
Wir haben auch schon zu euch verlinkt.
Auch vom Ruckeln sind eure Twingos ja betroffen, das kennen wir auch.
Mein Smart (Modelljahr 2017) zeigt sich in dieser Hinsicht unauffällig, um den Turbo mache ich mir aber auch meine Gedanken. -
Bei uns im Smart-453-Forum schlagen wir uns mit dem Problem auch herum:
-> https://www.smart-453-forum.de…ste-schon-ersetzt-werden/
-> https://www.smart-453-forum.de…0-km-und-turbolader-im-a/Würde mich wundern, falls Renault beim Clio und aufwärts einen anderen 0.9 TCE verbaut. Spricht manches aber dafür.