aber das können wir im Turbo Bereich besprechen.
Machen wir.
-> Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion
aber das können wir im Turbo Bereich besprechen.
Machen wir.
-> Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion
Weiterleitung von diesem Post: -> Finanzierungsende - Was soll ich tun?
Ich hatte nie ein Problem am Twingo. Bis auf den Turbo.
Aber ich denke mal, dass durch den Austausch usw. das jetzt passt.
Und wenn nicht, dann nerve ich die Werkstatt und Renault. Meistens gibts Kulanzen, wenn man immer in der gleichen Werkstatt ist. Renault ist auch Kulant.
Der Turbo kostet doch keine 2000€ mit Einbau???
Sicher?
2000 Euro ist die Zahl, die im Smart-Forum gehandelt wird.
1300 Euro für den kompletten Turbo (eigentlich ist meistens nur ein kleiner E-Motor defekt), 700 Euro für den Einbau.
Die werksseitig verbaute Batterie hat in unserem Smart-Forum einen schlechten Ruf; die obengenannten Probleme kennen wir zu gut.
-> https://www.smart-453-forum.de…batterie/&action=firstNew
Mit Turbolader Problemen, war noch keiner bei uns.
Hört sich gut an!
Eine selbst zu bezahlende Turbolader-Reparatur für schlanke 2000 Euro bei einem Fahrzeug, dass nach Ende der zweijährigen Werksgarantie im Ankauf noch 7000 Euro einbringen würde, hätte ich nicht so gerne.
Daher erst einmal die Garantieverlängerung.
Beim Smart ärgere ich mich mit vielen Kleinigkeiten herum, die ich viel gelassener sehen würde, wäre er nicht mein vollbezahltes Eigentum...
Daher bin ich mittlerweile soweit, dass ich ein Fahrzeug nur noch leasen werde (am besten im Gesamtpaket mit Versicherung und Wartung).
Zu unsicher sind mir die Zeiten geworden was z.B. Rußpartikelfilter und Abgasnormen angeht. So stellt man das Fahzeug in drei Jahren einfach wieder beim Händler ab, falls etwas nicht passt.
Lange Rede. kurzer Sinn: Ich würde neu leasen.
Halte uns auf dem Laufenden!
wird es für solche Basiskomponenten keine unterschiedliche Strategie geben, sonst wäre der Kostenvorteil des Joint Ventures Daimler/Renault gleich dahin
Mit Betonung auf Kostenvorteil.
Oder hängt es mit dem Einbauort des Laders zusammen (Heckmotor, thermische Belastung)?
Renault bietet mir 30% Zuzahlung an.
@Schoki: Wie viele Euro wären das? Um die € 600 bei einer Schadenssumme von knapp 1800 Euro?
Renault sollte sich langsam mal was einfallen lassen.
Smart ebenfalls. Gibt in unserem Forum auch einen Neuzugang.
Der Eco Knopf reduziert ja bekanntlich die Leistungen, Drehmoment, Heizung etc. bei den TCe Motoren.
Achso, daran sieht man, dass ich Smart-Fahrer bin. Ich meinte die Start/Stop-Automatik.
Eine ECO-Taste haben wir nicht.
Ich hatte den nie an. Die Frage ist auch, ob der Eco Knopf den Turbo (besonders bei Stadt und Kurzstrecke) schont?
Ich habe die Automatik deaktiviert, kann dazu nichts sagen.
Eigentlich sollte Start/Stop so "schlau" sein, denn Motor nicht direkt nach einer Autobahnfahrt an der ersten Ampel im Stadtverkehr auszuschalten.