Hört sich nicht gut an.
Ich würde ebenfalls den obigen Rat befolgen und die Werkstatt wechseln.
Solange alle Inspektionen durchgeführt wurden, ist im dritten Jahr nach EZ Kulanz möglich. Das ist jedenfalls meine Erfahrung bei Renault.
Beiträge von Innocent
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@Georg1 : Schaue dir mal das Video hier an
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Sonst gibt es Universalschlüssel:
-> https://www.amazon.de/BGS-Universal-Ölfilterschlüssel-12-5-1-60-80-...
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Was für einen Motor hast du?
51 kW und 66 kW haben imho unterschiedliche Filter bzw. Filtergehäuse.
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Bei Smart kommen 2000 Euro bei einem Turbo-Tausch gut hin. Bisweilen muss zusätzlich die Abgasanlage neu gemacht werden. Selbst bei Kulanz (z.B. 60 bis 70 % nach drei Jahren) ist man schnell mit 1000 Euro dabei.
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Wie ich das hier im Forum und im Smart Forum sehe, haben alle das Turbo Problem früher oder später...
Das stimmt. Leider.
Wir haben im Smart-Forum diese Umfrage gestartet: -> https://www.smart-453-forum.de…ste-schon-ersetzt-werden/
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@PSA : Danke!
Bleibt noch der Bauzeitraum -
Gibt es mehrere verschiedene Hersteller für den Turbolader?
Ist ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen?
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Hm, dann mache ich was falsch. Unser verschluckt sich ein wenig, wenn ich aus dem Stand mal flott sein will. Eine ganz kurze Zeit nix und dann geht der wie die wilde Sau.
Das kennen wir im Smart-Forum auch: Softwarestand des Twingo ist aktuell?!
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Ist die Batterie nach 200km Autobahn voll?
Beim Smart ist sie das nicht.
Das Lademanagement scheint dem einen Riegel vorzuschieben.
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Wie geht das und was braucht man dafür und kann man dabei etwas kaputt machen?
Das CTEK 5.0 kann ich empfehlen, es gibt aber auch viele andere gute Geräte.