Beiträge von Berlingo

    Ja....dich meinte ich ja auch gar nicht.... ;)
    Eher generell und mit Blick auf die 4,5 l ...Das wäre mit ca.1/3 Stadtverkehr wirklich enorm. Und dann wäre meine Frage auch, woran das liegen könnte, denn auch mit sehr ökonomischen Fahrstil wäre das MIT Stadtverkehr nur schwer zu erreichen, für mich zumindest... :whistling:


    Habt ihr eigentlich bemerkt, dass der Verbrauch nach der Einfahrzeit runter ging ? Wenn ja, wann ungefähr ?
    Bei meinem Kollegen war das nach ca. 1 Jahr (SUV, Japaner). Bei mir das erste Mal nach ca. 3000 km und ich hoffe, da kommt noch was.

    Wäre auch gut zu wissen, wo gefahren wird.


    Nur Landstrasse und Autobahn käme meiner mom. bei ca. 3500 km auch auf knapp 5 l (plattes Land und wenn er einmal rollt, dann schluckt er kaum was). Nur Stadtverkehr liegt er bei ca. 7,2. Ich fahre aber meistens ca. ein Drittel Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr und da komm ich mom. und seit kurzem auf 5,9 l. Mit Klimaanlage. Davor lag er etwas höher (6,4) und ich hoffe, dass er nochmals ein bisschen besser wird. Anvisiert sind 5 l.

    Also ich bin jetzt fast an die 3000 ran und bin in letzter Zeit auch ab und an mal schneller auf der Autobahn gefahren als 110 km/h. Was mir auffällt: ich bin das erste Mal an die Vorberechnung des Bordcomputers gekommen. :thumbup: Bisher lag ich am Ende doch immer z.T. deutlich darunter...Nun hätte ich noch 2 l Verfahren können und läge dann sogar über der Berechnung (34 l verfahren und damit 630 km gekommen). Es passiert also tatsächlich was, denn mein Fahrstil ist nach der Schonzeit am Anfang jetzt eher "ruppiger"... :saint:


    Nun nochmal zum Einfahren des Motors. Generell finde ich, dass er ganz ordentlich fährt für seine 70 PS und ich kann z.B. in der Stadt bei knapp 60 locker im 5. Gang fahren. Auch kurzzeitige Untertouren meistert er ohne Ruckeln und läuft insgesamt sehr ruhig und gleichmässig. Ich bin erstaunt. Und ja, das ist erst in letzter Zeit wirklich bemerkbar. So ein Motor benötigt entgegen aller gegenteiligen Aussagen wohl doch seine Einfahrzeit... ;)


    Nun aber dazu: das Ausfahren der Gänge. Kann man das mal machen oder sollte es über einen begrenzten Zeitraum mal dauerhaft gemacht werden (bzw. versucht werden), bzw. wie lange sollte man so "arbeiten" ? Mal passiert mir nämlich auch so mal in den höheren Gängen... :rolleyes:


    Mittlerweile stört mich nicht mal mehr der fehlende 6.Gang. Mein Kleiner macht im 5. fast alles mit, auch 60 km/h, daher ist es mittlerweile sogar ganz praktisch, nicht ständig schalten zu müssen, wenn er erstmal ordentlich rollt... :saint:

    Mein T3 hat ganz am Anfang auch gerochen, als wäre was verschmort. Das hat man aber nur beim aussteigen bemerkt. Nun ist das nur noch minimal, oft gar nicht. Ich finde auch den Innenraumgeruch sehr dezent ! Der neue Smart meiner Schwester roch am Anfang so stark nach "Neuwagen", dass ich Kopfschmerzen bekam...


    Allerdings kam mir gestern eine auffällige Wärme aus dem Tank entgegen...Hatte ihn wieder bis zum Aufblinken der Tanksäule rechts leer gefahren (35 l und 630 km, wird langsam). Aber gut, das wird durch die Nähe zum Motor sein...Ein klein wenig mulmiges Gefühl hatte ich aber doch und hab mich umgeschaut, wie viele Autos so in der Nähe sind... :/ Es zischte aber nix und nachdem ich wieder drauf bestand 35 l reinzufüllen (nach 27 l wollte er aufhören anzunehmen... :evil: ),stand die Tankstelle immer noch. Also alles gut... :D


    LG


    nadine

    Beim Smart hatte ich das aber nicht und auch bei all den Dienstautos ist mir das nie aufgefallen...komisch...


    Aber vllt. schaue ich jetzt auch nur genauer, weil es noch so neu ist... :P

    Hallo Foris,
    Ich war heute das erste Mal in der Waschanlage (weil ich unter einem Baum parkte, der offenbar ein Versammlungsbaum grösserer Vögel war...ich hatte dann ein Dalmatiner-Auto... :S ). Als ich zu Hause ankam fiel mir auf, dass der Innenbereich der Türen, wo die Karosserie ist, nass war. Bei allen 4 Türen. Ist das normal ? Beim Smart hatte ich das nicht, da war alles trocken, wenn man die Türen öffnete. Polster ist alles trocken, es ist wirklich nur auf dem Karosseriebereich. Ich hab die Wassertropfen gleich genutzt und den Bereich nicht nur trocken sondern auch schön sauber geputzt. :)


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal ?


    P.S.: Hab heute einen laaaaaaangen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Twingo bekommen... :P Ich sag nur Radio und warmer Kofferraum... :P