Beiträge von Berlingo

    Jo, Matte runter und Spiegeleier braten :D:D


    Umweltfreundlicher Grill 8o


    Genau: und da man ja zur Not auch drin schlafen kann (bei umgeklapptem Vordersitz c. 2,30 Liegefläche) ist das ein Multifuktionsauto, mit verstecktem Bett + Herd (ohne Dämmmatte) ...Camping-Twingo sozusagen...mit integrierter Warmhaltefunktion... :D Genau: DAS HABEN DIE EXTRA SO GEPLANT !!! 8o
    Und hey, im WINTER ist das ja dann auch alles wieder sehr praktisch - da kommen die Iso-Matten auch wieder raus... :whistling:

    Ich habe heute den Rest isoliert und als ich die weiße, dicke Matte wegnahm habe ich die Stellschrauben nochmal nachgezogen: sie waren relativ locker. Vllt. könnte das auch eine Ursache sein ? Ich beobachte und berichte dann...



    Generell denke ich schon, dass dieser Thread recht hilfreich ist für andere Foris, die ein ähnliches Problem haben. Wir haben ja eine gute, preiswerte und praktikable Lösung gefunden. :-))

    Bei mir wurde das "nigel-nagel-neue" Auto auch gleich am ersten Tag bzw. der ersten Nacht von einem Marder "getauft"... 8| Sah aus wie Katze (kleine Pfotenabrücke einmal quer übers Auto), aber an der Hinterlassenschaft auf dem Dach hat man erkannt, dass es keine Katze war...


    Wäre auch dran interessiert zu wissen, wie man das Tierchen generell vergrämen könnte (ohne ihm zu schaden).

    @ Marco: Ben schrieb aber, dass er eine SCHWARZE dicke Matte hat, siehe Zitat. Und "wie bei jedem" scheint ja bei dem Thema so nicht zu stimmen, denn es gibt definitiv einige, die auch Wärme im Kofferraum haben, andere aber wiederum nicht... ?(


    Ich habe zwar jetzt eine gute Lösung, aber die Ursache dieser Unterschiede würde mich schon interessieren...

    Habe die dicke, schwarze Matte.

    Oh ha ! Schwarze Matte ! Ich habe eine WEISSE, wie auf dem Foto von Ranger. Könnte es daran liegen ?


    Bei mir ist es im Kofferraum jetzt völlig "normal", also keine Wärmeentwicklung mehr dort, wo die Matte liegt ... :thumbup:
    Irgendwie total beruhigend, da der Kofferraum heute gut genutzt wurde (u.a. Fleisch/Futter für den Hund). Es ist einfach wichtig, dass man den Kofferaum auch uneingeschränkt nutzen kann. Da sollte Renault wirklich nachbessern...


    Sonst liebe ich den "Kleinen" aber nach wie vor und sonst ist auch alles soweit gut. Sogar der Verbrauch: ca. 6 l /100 km . Bei einem noch nicht eingefahrenen Auto ganz o.k. finde ich (bin erst bei 600 km). Ich fahre aber permanent mit Verbrauchsanzeige, um so möglichst sparsam zu fahren. Ich hoffe, dass er nach dem Einfahren dann noch sparsamer wird (ab wann kann man da denn so ca. mit rechnen ?).

    Man kann z.B. eine Decke oder Tasche hinten reinlegen und nach der Fahrt mal die Hand zwischen Decke und Abdeckung schieben. Da merkt man es recht gut. Normalerweise müsste das kühl sein.
    Mich würde auch mal interessieren, woran das liegen könnte, dass es bei dem einen warm wird und bei dem anderen nicht... Die, die keinerlei Wärmeentwicklung haben: könnt ihr mal schauen, ob bei euch irgendwas anders ist ? Vllt. mal ein Foto einstellen von der Dämmung ?




    Ich habe heute auf dem Heimweg noch schnell die Ostersachen gekauft - alles sehr Temperatur-empfindlich (Schokolade und Co)... UND: alles kühl geblieben dank der zusätzlichen Isomatte ! :thumbup:
    Irgendwie sehr erleichternd, das zu wissen... ^^


    Hund musste wegen gesundheitlichen Problemen heute aber trotzdem erstmal auf der Rückbank bleiben (da ist es weicher)...zumal ich noch nicht alles ausgedämmt habe ... ;)

    Also ich hatte eben noch was zu erledigen und bin nochmal ganz fix zum Baumarkt ran. Dort habe ich eine doppelseitige Alu-Dämmplatte, 10 mm für 7,45 € mitgenommen. Vorne noch einen cm weggeschnitten und auf die Schnelle hinten reingelegt.


    UND: die Taschen, die im Kofferraum lagen waren im vergleich zu vorher KALT, so wie ich es möchte . :thumbup:


    Ich bin nun bloß eine kurze Strecke gefahren, aber der Motor war noch gut warm und somit voher auch alle Artikel, die hinten drin lagen. Ich hab sie also kurz ausgekühlt und dann auf die Alumatte gelegt, oben drüber habe ich ja diese rutschfeste dünne Decke, die es überall gibt, so sieht es aus wie vorher, dann bin ich nach Hause gefahren. Und tatsächlich, es war KÜÜÜÜÜHHHHLLLL , als ich ankam und die Hand unter die Tasche steckte. Nun kann der Sommer kommen - wenn das auch den Intensivtest übersteht.


    Morgen teste ich dann ausgiebig und wenn es so bleibt, dann kommt noch eine 2. Matte dazu, weil links und rechts ja was fehlt. Das ist es mir wert, wieder hinten drin ALLES reinpacken zu können, inklusive Hund... ;) Und im Winter kommen sie einfach wieder raus und Hund hat seine Fußbodenheizung zurück. 8)

    Danke Ranger, du verstehst mich...DANKE ! :D


    Nee, im ernst: ich kann gerne mal Thermometer hinten und dann vorn reinlegen. Klar, für den normalen Gebrauch und wenn nicht gerade Lebensmittel hinten drin sind, absolut o.k.. Aber eben nicht, wenn man zusätzliche Wärme nicht gebrauchen kann...


    Ich berichte dann gerne, ob es was gebracht hat, o.k. ? So eine Alu-Dämmplatte ist ja kein großer Aufwand, das wäre genial, wenn das reichen würde.

    Nun ja, wenn ich die Hand auf den Boden lege und es ist warm, dann ist es warm...ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde... Ich hätte danach gar nicht geschaut, wenn der Hund nicht angefangen hätte zu hecheln, als er da saß - und so warm war es da nicht... Im Sommer geht das natürlich gar nicht. Und die Handtücher waren eben fast trocken - und gut warm.


    Vllt. ist warm für dich was anderes, als für mich ... :)