Beiträge von Zillertaler66

    90 PS Handschaltung geht wie die Angst und ohne Verzögerung.Da muss man schon beim anfahren aufpassen, der ist schneller am Drehzahlbegrenzer als man(n) ausgekuppelt hat. Im 2 Gang gehts gleich so weiter ohne Pause, also wenn man ihn mal richtig die Sporen geben will. Top würde ich sagen.

    Interessant.... Unsere Erfahrungen sind da genau umgekehrt. Der jetzige EDC ist deutlich agiler als die beiden Vorgänger mit Handschaltung.....

    Ich habe ja nun den 90PS als Automatik.
    Nun zum einen mal die Frage an die, welche dieselbe Kombination besitzen: Ist es bei Euch auch so, dass es manchmal, besonders wenn man langsam rollt (wahrscheinlich zwischen Gang 1 und 2), nach Drücken des Gaspedals etwa 2 Sekunden dauert, bis die Beschleunigung eintritt? Und ist es auch so, dass das EDC insgesamt sehr komfortabel abgestimmt ist und man auch im Nicht-ECO-Modus das Treten des Gaspedals erst relativ spät Vorschub bringt (also den ersten cm kaum was passiert)? Ich habe noch einen Megane EDC, da ist die Gasannahme deutlich direkter und wenn ich es nur antippe merkt man schon was. Auch die Bremse kommt erst garnicht und dann abrupt.
    Zum anderen hätte ich die Frage an die, welche die 90PS als EDC und Handschalter kennen: Ist es dort mit den Pedalen genauso?

    Hallo Marman,
    Das mit den 2 sec. bis Gasannahme (gefühlte 2 sek, in Wirklichkeit weniger...) kommt beim Twingo meiner Frau auch ganz selten vor. Ist immer dann wenn die Geschwindigkeit gering ist und das Auto VOR der Gasannahme zurückschalten muss. Dann merkt die Elektronik anscheinend, dass die per Gaspedal geforderte Beschleunigung mit dem 2. Gang nicht erreicht werden kann und schaltet dann noch zurück.
    Das Gaspedal reagiert für komfortables fahren richtig. Da meine Frau vorher den Tce 90 als Handschalter hatte, kann ich sagen, der Handschalter fährt sich wesentlich unharmonischer, kein Vergleich. Würden den EDC immer wieder vorziehen. Bei der Pedalerie waren Bremspedal und Gaspedal ähnlich abgestimmt....

    Meine Tochter hat jetzt 62000 km drauf..... Der Nockenwellenversteller war der einzige unplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt.... Batterie haben wir selbst erledigt, da Kulanz abgelehnt wurde....


    Der kleine meiner Frau hat jetzt 18000 km drauf, absolut problemlos bisher....

    Der Twingo meiner Frau (TCe90 EDC) hat über den ganzen Bereich 1 KM/H Abweichung, derjenige meiner Tochter (SCe70 S&S) hat über den ganzen Bereich 4 KM/H Abweichung....
    Mein Kadjar hat auch 4 KM/H Abweichung und der Duster vorher hatte 3 KM/H Abweichung....


    Übrigens.... besonders Fahrzeuge von Opel zeigen Astronomische Werte an.... Beispiel: Ein Kumpel von mir hatte einen Vectra mit 71 PS, der lief laut Tacho 205 KM/H... kein Wunder bei 30 KM/H Voreilung der Nadel..... Und das war nicht der Einzige....

    Beides sind Sauger. Keine Direkteinspritzer. Bei einem ausgeschaltendem Turbo, würdest du fast nicht vom Fleck kommen.

    Sorry, dass ich widerspreche.... aber der erste Twingo 3 meiner Frau ging immer und immer wieder in den Notlauf, d.h. ohne Turbo, da wird einfach alles abblasen lassen... Es ist merklich weniger Leistung, letztendlich fährt er sich dann aber ähnlich dem SCe....
    Nach 3 Nachbesseungsversuchen wurde der Twingo übrigens getauscht.....

    Die Signatur wird allerdings nicht in der Mobile-Version angezeigt... ;);)

    Ich will da ja jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.... nur nebenbei bemerkt, bevor man dann ein Posting schreibt, ist es wohl nicht zuviel verlangt, mal kurz zur Desktopversion zu wechseln (1 Klick/Fingertipp...) und da mal zu schauen.... geht bei Android genauso wie bei iOS... :D

    Wie alt ist und wie viele Kilometer hat dein Twingo, dass du schon zweimal das Abblendlicht tauschen müsstest?
    Oder liegt es an solchen helleren Leuchtmitteln, die dann nur kurz halten?


    Kann dir aber leider nicht helfen, war in den 16 Monaten, die wir den Twingo haben, bisher zum Glück nicht notwendig.

    Wer die Signatur lesen kann ist dann doch klar im Vorteil... ;)

    Da bin ich ja Heilfroh, dass meine Frau einen EDC90 von 06/16 hat, da ist ECO standardmäßig aus....


    Mit ECO ein dauert es im Winter deutlich länger, bis der Twingo ordentlich heizt.... und im Sommer ist mit ECO die Klimaautomatik zu schwach....
    Außerdem konnte ich bisher im ECO-Modus keine Einsparung von Benzin feststellen.....

    • Mein alter Twingo 1 hatte einen Auspuff aus Edelstahl und er war selbst nach 13 Jahren noch super.

    Also Renault kann, wenn Sie wollen.
    Aber bleiben wir mal beim Ruckel Thema vom Twingo 3.

    Sondermodell gehabt? Bei den 3 Twingo 1 die bei mir gelaufen sind hatte KEINER einen Edelstahl Auspuff....

    Also, der SCe 70 ist bei allem unter knapp 6/l ein Verkehrhinderniss - in Folge dessen kann ich die Aussage von Stefan1766 voll bestätigen. Meiner braucht auf ebener Fahrbahn Autobahn 110km/h mit Temomat im Schnitt 5,8l. Um Sparsam um die 5 Liter zu fahren heisst es dann Tempomat um die 85/km/h und hinter die LKW´s klemmen...

    Erst mal wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr...


    Du solltest Dein Auto doch noch mal Checken lassen, denn um sparsam 4,3 l Durchschnittsverbrauch zu erreichen darf man ruhig 100 fahren...


    Verbrauch SCe 70


    Und im gesamten Durchschnitt sind 5,2 l drin, auch OHNE ein Verkehrshindernis zu sein.....