Bei unserem: Letzteres
@Zillertaler66 : Ich würde es bei den älteren Renault-Modellen eher als Vorurteil sehen, Rost als kein Problem darzustellen Allerdings beschränkte ich mich auf den Twingo und selbst Dir ist offenbar bekannt, dass Rost dort durchaus ein Thema ist - nur an anderer Stelle
Die Renault-Rost-Garantie gilt übrigens, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, auf Durchrostung von Innen nach Außen, Fahrwerksteile sind in großen Teilen ausgeschlossen.
Wie immer hängt das natürlich davon ab, wie man mit einem Fahrzeug umgeht. Ich würde beispielsweise nie ein Fahrzeug ohne Grund mit dem Endoskop auf Rost untersuchen. Und ich sehe Rost auch grundsätzlich nicht als Problem an, sondern es ist für mich ein normaler Alterungsprozess, der eben bei einzelnen Modellen früher eintritt oder eben später.
OK.... dann extra für Dich ein Bild der Bremstrommel des Twingo 3 meiner Tochter, EZ 09/2014, also einer der allerersten, bei Kilometerstand ca. 46500.... Laternenparker, den ganzen Winter wie beim letzten Winter auch je Woche 3x 105km hin und auch wieder zurück zum Studium, davon 90% Autobahn, also mit mega viel Salz.....
Bremstrommel.jpg
Kein Rost, etwas Dreck.....
Zum Vergleich mal die Bremstrommel von meinem Duster, 4 Monate jünger, gleicher KM-Stand:
Bremstrommel_Duster.jpg
da ist nur "übergesprüht" worden....
Aber Du kannst uns ja mal Deinen "Rost" zeigen.....