Aufgrund des Turbos musste der Motor kleiner werden ;P
Jetzt wissen wir auch, wie groß der Turbo beim TCe ist.... nämlich 5x5x4 cm... =100cm3 ...
Aufgrund des Turbos musste der Motor kleiner werden ;P
Jetzt wissen wir auch, wie groß der Turbo beim TCe ist.... nämlich 5x5x4 cm... =100cm3 ...
Der SCe70 S&S meiner Tochter hatte einen defekten Nockenwellenversteller, km-Stand 52000... Bei der Reparaturanleitung seitens Renault war der Austausch des selben als Maßnahme aufgeführt und zusätzlich ein Softwareupdate... Nach diesem Softwareupdate braucht der kleine meiner Tochter ca. 0,3 - 0,5 l / 100km weniger, liegt jetzt bei 4,8 - 5,0 l im Schnitt.... und das schon mit noch defekter Hardware, denn diese musste erst bestellt werden...
Der Twingo ist übrigens einer der allerersten, Zulassung 2.Sept. 2014....
Mein Twingo (69PS) hat jetzt 3500 km drauf. Der Verbrauch ist 5,4 Liter, weniger geht einfach nicht. Eigentlich sollte ich damit zufrieden sein weil ich 70 % Stadt und 30 % Autobahn/Bundesstrasse fahre. So ein Kleinstwagen müsste doch unter 5 Liter verbrauchen auch wenn ich zumeist Stadt fahre. Oder verlange ich zu viel ?
Da in der Stadt der Windwiderstand keine Rolle spielt, zählt vor allem der Energieverbrauch zum Beschleunigen.... Daran ist dann maßgeblich das Fahrzeuggewicht beteiligt. Genau dort hakt es bei den heutigen Kleinstwagen, denn beim Twingo sprechen wir über ein Leergewicht von +- 1 Tonne. Der EDC meiner Frau stemmt 1050 kg auf die Waage... genau so viel wie mein erster Wagen, ein Audi 100 aus dem Jahr 1974.... Der war in der Stadt unter 10 Litern nicht zu bewegen, und das ohne Klima etc. .... In so fern sieht man schon die Fortschritte....
Beim Motor ausmachen geht dann aber heute keine Servolenkung mehr und auch kein Bremskraftverstärker
Dann war Dein Opa aber kein Stück günstiger als heutzutage im Schubbetrieb...
...Bremsassistent und ESP funktionieren dann auch nicht und die automatische Parkbremse würde sich aktivieren, wenn man mal von anderen Renault`s ausgeht....
na gut das ist alles relativ. mann kann auch wie den vorgänger mit 5 liter fahren. nur ist das wort fahren nicht das richtige wort dafür. ich kenn auch welche die ihr auto nur inhalb gewisser grenzen bewegen-vor ampeln ausrollen lassen so gut wie nicht beschleunigen-bergab den gang rausnehmen und immer 5-10 km7h unter der erlaubten geschwindigeit den verkehr aufhalten. noch dazu hektisch bei jeder veränderung der ganganzeige das schalten beginnen.
das hat aber nichts mit flott spassig und guten autofahren zu tun.
Bergab den Gang raus nehmen ist aber leider Falsch..... da muss dann mit Spritverbrennung der Motor am laufen gehalten werden. Im Schubbetrieb braucht er dagegen keinen Kraftstoff...
Ich mochte beim ersten Twingo die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Wobei mir der neue Tacho jetzt auch gefällt. Aber die digitale Anzeige hatte sonst keiner (glaube ich) und man hat so schön deutlich gesehen, wenn man zu schnell war.
Den Digitalen Tacho gibt es schon länger als den Twingo..... Meines Wissens war der Kadett E GSI der erste.....
Alles anzeigenHi, WIE tankt denn ihr so ?
Als ich bei meinem Händer verwirrt fragte wie man den Twingo tanken soll (ich bekam immer nur 28 l maximal rein) wurde mir gesagt, ruhig mehrfach Nachdrücken, notalls bis es überläuft.
Also in meinem Tankdeckel steht nichts von wegen Nachdrücken (das habe ich hier schon einmal gelesen) ...
Ich habe nun heute über 40 mal (!) nachgedrückt - hat fast ne viertel Stunde gedauert und hatte dann mit ach und krach die 35 Liter drin. Ich hatte maximal noch 30 km Rest im Tank (nach Adam Riese keine 5 Liter) - aber übergelaufen ist da auch nix. (Wird die Stille Reserve sein).
Aber das kann doch nicht sein, dass ich so ewig brauche zum tanken - kann da was kaputt sein ?
Es waren übrigens verschiedene Tankstellen mit den 28 l - also der Rüssel allein kanns nicht sein.
Also.... wenn man es darauf anlegt..... Bei meiner Frau (90PS EDC) wie auch bei meiner Tochter (71 PS Sie S&S) bekommt man nach dem ersten klicken locker 8 Liter noch rein... und dann kann man immer noch keinen Sprit im Einfüllstutzen sehen. Das macht dann 42 Liter, wenn man direkt nach der Tankwarnung (letzter Balken und Gong) an die Tanke fährt. An unserer Tag&Nacht Automatentankstelle kann man übrigens maximal 4 Minuten tanken, dann schaltet sie automatisch ab..... Nach den ersten Klick gehen bis zum 3. Klick vorsichtig übrigens 3 - 4 Liter zusätzlich rein.....
Bevor jetzt jemand aufschreit..... normalerweise tanken wir nach Vorschrift. Es hatte mich nur mal interessiert....
PS: Bei meinem Kadjar gehen maximal noch 2 Liter rein....
Das kann wohl nur Theorie sein.... Der Twingo meiner Tochter fährt 3x die Woche einfachen Weg 105 km.... Macht allein dafür 630 km pro Woche.... Plus das Kurzstrecken-einkaufs-gedöns...
Was habt ihr denn da für Händler? Tsss...
Also mein Händler hat den Twingo vollgetankt übergeben, ist da im Neuwagenpreis mit drin..... Mein Kadjar war auch voll getankt....
Ascona-B und Kadett-C habe ich selber gefahren
Zu der Zeit hatte ich nen Audi 100 mit 245000 km.... ist gelaufen.... Und wurde sogar noch mit 2 Jahren TÜV verkauft....