Beiträge von jela

    Es ist nicht so lange her, da gabe es den Regensensor nur ab der Mittelklasse.


    Unser Twingo ist ein sogenannter Kleinstwagen, d.h. noch kleiner als Kleinwagen (Kompaktklasse, Untere-Mittelklasse, Obere-Mittelklasse, Oberklasse).


    Im Gegensatz zu anderen Kleinstwagen-Herstellern werden aber Ausstattungsmerkmale angeboten, die es sonst nur in größeren Klassen gibt. Entweder werden diese erst nach den anstehenden Modellwechsel angeboten oder gar nicht, um den Unterschied zu dein eigenen Kleinwagen künstlich größer zu machen. Z.B.

    • Turbo-Einspritz-Motoren
    • Licht- und Regensensor
    • Tempomat
    • Klimaautomatik
    • beheizbare Außenspiegel
    • Kurvenlicht
    • Einparkhilfe
    • Multimedia-/Navigationsgerät mit Rückfahrkamera und Onlinefunktion
    • Sitzheizung
    • Spurassistent

    Zwar wird in Tests immer bemängelt, dass der Notbremsassistent fehlt. Ich persönlich kann darauf verzichten, genau wie auf den Spurassistenten.


    Trotzdem muss ich sagen, das man alles bestellen kann was es auch in den Großen gibt :thumbup: mit Ausnahme des Drehzahlmessers :thumbdown: .


    Oder ist da ein wichtiges Extra, was dem T3 fehlt? ?(

    Golfball-Optik gefällt mir auch und hat den Vorteil, dass es nicht so kratz-empfindlich wie Hochklanz ist.


    Das ist aber Geschmackssache, deshalb gibt es auch soviele Varianten.

    Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich im Einstiegsmodell auch Extras weg lässt, die nur wenig kosten.


    Der niedrige Preis lockt an. Dann stellt man fest, was man gerne so haben möchte und wählt Extras und gibt am Ende mehr aus als man wollte.

    Wir schreiben hier von einem Lowend-Produkt, weshalb natürlich jeder Cent gewiss genau betrachtet wird und in den Umsatz gerechnet wird.

    Das gilt für den Twingo "Life" ab 9760€ bestimmt, auch für den ein oder anderen "Experience".


    Aber nicht für den Twingo "Intense" und den GT, der auch mal 18000€ kosten kann.

    mal was anderes, wie seid ihr in den ersten 1000km gefahren? Bezug aufs einfahren!

    mein GT ist noch nicht da.


    Bin am überlegen zum einfahren auch wegen des turbo den ECO modus zu nutzen. Dann fährt man quasi nie vollgas.


    Ansonsten gerade in den ersten 500km nicht so hoch drehen. Im höchsten gang auch nicht schneller als 120km/h.

    das zeigt, dass man wirklich sparsam damit fahren kann...


    Ja wenig Stadt und zurückhalten gefahren....

    bin mal gespannt welche Verbräuche ich haben werden, wenn meiner kommt.
    Ich vermute immer schön mit wenig Drehzahl cruisen und zwischen drin zügig hoch beschleunigen....

    Wenn dir das ESP greift, bist du mit deinem Fzg. im Grenzbereich, bedeutet, würdest abfliegen, ohne, außer bist geübt genug auf so Situation zu reagieren.

    Ja, dann muss man gegenlenken. Es sei denn man ist viel zu schnell, dann geht gar nichts mehr.


    Mit 4 gleichen Reifen wird die Lage etwas aktiver.


    Man kann darüber diskutieren ob das ESP beim T3 zu früh eingreift oder nicht. Abschaltbar ist es auch nicht.
    Letztendlich ist die Erfindung des ESP das beste was es gibt, wenn es um die Sicherheit geht.


    Meine bisherigen Autos hatten keins trotz Heckantrieb. Das muss man bei Nässe und Schnee vorsichtig sein. Hatte mal bei einer Baustellenausfahrt auf den normalen teil der Autobahn mit einer Ölspur zu kämpfen. Wenn ich da nicht intuitiv gegengelenkt hätte, hätte ich mich in die Leitplanken gedreht.


    Das macht jetzt zukünftig das ESP des T3 für mich.