Beiträge von jela

    Das kann wohl nur Theorie sein.... Der Twingo meiner Tochter fährt 3x die Woche einfachen Weg 105 km.... Macht allein dafür 630 km pro Woche.... Plus das Kurzstrecken-einkaufs-gedöns...

    Außnahmen bestätigen die Regel. Die 105 km (vermutlich mmit Autobahn) sind bestimmt besser als täglich 3 km zur Arbeit.


    Mit geht es nicht darum den Twingo schlecht zu machen. Schließlich habe ich gerade einen bestellt.


    Ich plane 10.000km pro Jahr, dann hätte der Twingo in 10 Jahren 100.000 km. Wenn er dann so schön läuft wie mein jetziger Mittelklassewagen bei 200.000 km -was ich mir verspreche- bin ich zufrieden. Bin natürlich nich so naiv zu denken, dass in den 10 Jahren nichts kaputt geht. Das ist klar. Anständige Wartung muss auch selbstverständlich sein.

    Meine Theorie lautet:
    Der Zustand eines Mittelklasse Wagens bei 200000 km Laufleistung entspricht beim Kleinst-/Kleinwagen 100000. Und 300000 km entsprechen 150000 km.


    Ersatzteile sind günstiger, gehen auch schneller kaputt.
    Typischerweise werden die Kleine mit weniger km im Jahr gefahren, dafür aber mit mehr schädlicher Kurzstrecke.


    Was mein Ihr?

    Welcher Motor soll den noch 500000 km halten ? Welcher Motor von VW soll den Probleme machen ? Haben nicht alle Hersteller irgendwelche Probleme :whistling:


    Wenn ich so an früher denke da waren 100000 km viel !

    Der Wagen Bj. 2000, den ich jetzt verkaufe -wenn der Twingo kommt- hat 298000 Kilometer. Der Motor läuft ein bisschen rauer als mit 100000 aber einwandfrei, inklusive Höchstgeschwindigkeit. Mit 104000 km 2006 gekauft. Einzig der Luftmengenmesser war bei 140000 defekt noch währende der Gebrauchtwagengarantie. Dieser war so konstruiert, dass Partikel in der Luft ihn beschädigen konnten. Er wurde ausgetaust gegen eine verbesserte Variante ohne diesen Fehler. Bekomme noch 1200€ von einem Händler. Trotzdem wird es jetzt Zeit, aber nicht wegen dem Motor!


    Der Wagen davor habe ich mir 280000 km verkauft, da war lediglich bei 190000 km die Wasserpumpe kaputt. Ebenfalls ein Konstruktionsfehler. Sie enthielt Teile aus Plastik die sich abgelöst hatten. Wurde gegen eine Verbesste ausgetauscht ohne diesen Fehler. Bei 230000 km war ein Temperaturfühle für 11€ kaputt, so dass der Motor beim warmfahren gerne abgesoffen ist...


    Allerdings waren beides Mittelklassefahrzeuge.

    Trotz anderslautender Bedienungsanleitung schaltet sich das Head-Up nur bei laufendem Motor ein. Gemäss Bedienungsanleitung sollte es sich schon bei eingeschalteter Zündung funken, ist bei mir jedoch nicht der Fall.

    ich habe das DNT Head-Doo 200 gekauft. Mein Twingo ist ja noch nicht da, deshalb habe ich es mit dem Wagen eines Kollegen ausprobiert.
    Es funktioniert super. Die weiße Schrift lenkt nicht so ab und ist gut lesbar. Ohne Folie ist die Schrift aber doppelt.


    Wenn der Motor durch Start-Stop ausgeht, schaltet sich das Gerät aus. Geht beim Start aber schnell wieder an.
    Ich glaube dass es auch an ging beim einschalten der Zündung nach dem Einsteigen. (Beim erstmaligen Betrieb prüft das Gerät welches Protokoll das Auto verwendet und speichert die Konfiguration ab.)

    Riecht aber nach dem Fahren etwas nach verbranntem Öl oder auch Gummi ...

    Nach meiner Probefahrt mit einem nagelneuen Twingo GT (erst 8km auf dem Tacho) habe ich dies auch besorgt wargenommen. Aber nur von Außen nicht von Innen.


    Ist aber normal. Öl Rückstande usw. bei der Produktion. Ist auch bei anderen Werkneuen Produkten änlich. Z.b. Hifi Verstärker.


    Dachte schon, dass er die 180 auf der Autobahn nicht richtig vertragen hatte :D


    Es ist im Innenraum und auch außerhalb zu riechen.


    Wenn man doch was Innen riecht, würde mich mal interessieren, wo die Luft für die Lüftung angesagt wird. Und natürlich die Frage, ob es mit der Umluftschaltung auch riecht.

    nur so aus interesse, kann ich beim R-Link eigentlich apps aus dem google playstore installieren?

    Es befindet sich zwar ein Android unter der habe, es gibt aber keine Zugang zu Playstore.


    Dafür gibt es den Renault R-LINK Store, der angeblich erste App Store der Automobilwelt. Man muss sich registrieren und dann kann man am R-Link direkt oder mit den PC über die R-Link SD-Karte Apps installieren:
    https://www.renault.de/service…k.html#vernetzte-services


    Es gibt auch eine App zum spiegeln des Smartphone Display (Android Auto(TM)).


    Die ersten drei Jahre Online sind kostenlos.


    Ich habe mal im Forum gefragt, ob es gute Apps etc. gibt:
    R-Link Store


    Leider bisher ohne Resonanz.