Beiträge von jela

    Also bei mir war es eher umgekehrt: ich mochte den ersten Twingo überhaupt nicht... :saint: Meine Mutter hatte den eine Weile und ich wurde mit dem nie warm... Dann war ich ganz unspezifisch auf der Suche nach einem neuen Auto und blieb optisch immer wieder am T3 hängen. Und was war ich erstaunt als da dann TWINGO drauf stand - das hätte ich ja nun gar nicht erwartet... :rolleyes:

    Genau so ist es bei mir auch.

    Mittlerweile finde ich den Citigo, den Up und auch den i10 absolut unzumutbar ! :D

    Absolute Zustimmung.


    Ist schon interessant, dass die gleichen Mechanismen bei der Auswahl stattfinden....

    nur 2 wagen meiner hat jetzt gerade mal 6700km gelaufen,seid 10/15 rechnet sich für mich leider nicht.

    Das ist verständlich.


    Das waren mir für einen Zweitwagen nicht wert

    Wenn du selbst noch einen stärkeren Erstwagen fährst, verstehe ich das.


    Mein Twingo wird auch ein Zweitwagen, allerdings fährt meine Frau den Erstwagen.....

    Ist der Tce 110 zu neu, so dass er in den anderen Modellen nicht genutzt wird?


    Ist der Tce 120 vielleicht einfach billiger, so dass man die anderen Modelle einfach günstiger anbieten kann?


    Ist der Tce 110 der modernere Motor im Sinne, wenige Kraftstoff-Verbauch und CO2 Emmisionen?


    Ich habe meine Eingangsfrage auch mal in einem anderen Forum gestellt. Folgende Erkenntnisse habe ich zusammengefasst:


    1. Der TCe 90/110 ist ein Dreizylinder, der TCe 120 ein Vierzylinder... Angeblich läuft der TCe 120 deshalb sehr leise und kultiviert.
    -> Das ist ganz sicher so und Bauart bedingt.


    2. Ein Vierzylinder würde ins Heck des Twingo nicht passen und deshalb hat man den TCe 90 für den GT auf einen TCe 110 "aufgeblasen".


    3. Das "Aufblasen auf 110 PS" geht angeblich zu Lasten der Lebensdauer, z.b. durch die "höhere Drehzahl des Turboladers" des TCe 110 im Vergleich zum TCe 90.
    -> Der Hinweis auf die Lebensdauer ist meiner Meinung nach ein allgemeines Totschlagargument, das man für alles was neu ist verwenden kann. Wurde auch vor 20 Jahren beim Aufkommen der Turbodiesel gesagt, die vermuteten Probleme sind nicht aufgetreten. Ich fahre selbst seit 2006 einen Turbudiesel Bj. 2000 ohne jegliche Motorprobleme. Sind Belastungen für einzelen Bauteile höher, wird dies in der Regel konstruktionsbedingt berücksichtigt. Bei den Turbodiesel wurden die Drehzahlen des Turboladers ja auch schrittweise erhöht....


    4. Angeblich hätten Dreizylinder Probleme mit der Leistung der Heizung im Winter und der Leistung der Klimaanlage im Sommer.
    -> Damit habe ich keine Erfahrung. Würde aber vermuten, dass der kleine Motor schneller auf Temperatur ist und deshalb schneller heizen kann. Die Leistung der Klimaanlage hängt meines Wissens primär vom Kompressor ab. Dieser wird zwar vom Motor angetrieben, jedoch haben müsten der TCe 90 und 110 genügend Leisung haben. WAS MEINT IHR?


    5. Der TCe 120 hat eine Direkteinsrpitzung, was zu vergleichsweise hohen Rußpartikelemission führt.
    -> Weshalb man davon ausgeht, dass irgendwann eine Nachrüstung eines Partikelfilters nötig wird. Bspw. bei Fahrverboten in den Innenstädten.


    6. Der TCe 110 und TCe 90 haben Saugrohreinspritzung mit vergleichsweise niedrigen Rußpartikelemissionen.
    -> nicht verwechseln: Das Twingo-Rußproblem hat der Sce 70 nicht die TCe (Tce 110: Unterschiede zum Tce 90 und warum gibt es noch den Tce 120)


    7. Es wurde gefragt, ob es Sinn macht beim TCe 110 bis 6800 U/min zu drehen, obwohl seine maximale Leistung schon bei 5750 U/min anliegt.
    -> Maximaldrehzahl von 6800 U/min, bedeutet dass da der rote Bereich beginnt. Je höher der liegt um so länger kannst du beschleunigen ohne zu schalten. Auf einer Rennstrecke ist man dann schneller. WAS MEINT IHR?


    8. TCe 90 und TCe 120 basierte Motoren sind schon lange auf dem Markt. Der TCe 120 existiert noch in den Varianten TCe 100, TCe 115, TCe 125 und TCe 130. Der TCe 90 gab es schon 2012 im Clio.
    -> Weiter unklar, warum der neue Tce 110 nicht in anderen Renault/Nissan/Dacia Modelle eingebaut wird. Bzw. wird es spannend, ob dies in Zukunft noch kommt.



    Mein Fazit ist schon mal, dass ich froh bin, dass der TCe 90/11ß keine Partikelfilter zukünftig benötigen werden. Meiner Meinung wird nach der Bundestagswahl im Herbst 2017

    • für die Dieselmotoren was zur Stickoxid-Reduzierung kommen und
    • für Ottomotor-Direkteinspritzer was mit Rußpartikelfilter kommen.
    • Was meint Ihr zu 4. und 7.?