@Wolf
Viele Teile des Twingo und des Zoe sind gleich. Von daher ist es interessant über den Tellerrand zu schauen. Beispielsweise fand ich mal den Link aus dem Zoe Forum hier im Twingo Forum zur Anleitung wie man bei r-link Android Auto freischaltet. Sehr nützlich.
Beiträge von jela
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@Jacques
Wie schon in anderen Threads fällst du hier schon wieder unangenehm auf. Zum einen die Wortwahl und zum anderen legst du den Leuten Dinge in den Mund, die sie gar nicht gesagt haben dann spielst du dich auch noch gerne als Moderator auf (was ich gerade leider auch tue, aber nur weil die Moderatoren früher mehr mäßigend eingegriffen haben als jetzt.) . Weiter behauptest du Sachen (Akku Auto brennt nach spätestens 8 Jahren ab) und streitest hinterher ab dass du sie gesagt hast oder zumindest relativiert du es. Das sind alles Angewohnheiten einer momentan populären Partei, die es besser nicht geben würde...@benwei
Vielen Dank für deinen Bericht. Das fand ich ganz interessant. Auch deine Berechnung stimmt. -
wenn du mit dem Vorgänger mit 70 PS auf der gleichen Strecke nur 5,5 Liter gebraucht hast, dann kommen mir die 7 Liter auch viel vor.
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Klugscheißer Modus an:
Beide Spritsorten sind "Super". Sie haben 95 Octan. Das eine ist Super E10 und das andere Super E5. Das eine hat 10% das andere 5% Biokraftstoff Anteil...
Deshalb hat man in beiden Fällen Super getankt
Klugscheißer Modus aus:
Wenn Du den Eindruck hast, dass der Spritverbrauch zu hoch ist, sind die Effekte wahrscheinlich größer wenn man das Fahrverhalten unter die Lupe nimmt. Gerade ohne Drehzahlmesser und wenn man ein Auto neu hat und es noch nicht gewöhnt ist, könnte es sein dass man generell zu hoch dreht. Auch an den 3 Zylinder Klang muss man sich gewöhnen. Deshalb mein Tipp, schauen ob vielleicht zu spät geschaltet wird. Das bringt extrem viel.Wenn auf dem Weg aber viel Ampeln sind und viel Stop-and-Go. Dann musst du mit dem Verbrauch zufrieden sein, da würde ein Großer auch 10 Liter brauchen.
Aber lass dir nicht einreden es liegt an Renault, der SCE Motor ist prinzipiell sehr sparsam.
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Mein T3 ist 2,5 Jahre alt.
Dieses Verhalten hatte ich noch nie.
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Bin auch ü40 und habe Magma Orange....
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Bitte vergisst auch nicht, dass man wenn am Lichtschalter "Auto" (Lichtsensor) eingestellt ist immer noch manuell das Licht ein und ausschalten kann.
Dazu gibt es am Drehschalter die nötigen und üblichen Einstellungen und zwar ganz genau aus dem Grund, weil es Situationen gibt wo man Licht braucht und der Lichtsensor es nicht erkennen kann.
Außerdem habe ich viele Leute kennengelernt, die eine Automatik nicht wollen und obwohl sie vorhanden ist es lieber per Hand schalten.
Ich benutze die Automatik aber gern und schätze sie. Genau so schätze ich den Regensensor. Ich vermute mal, dass beide sich da befinden, wo der Spiegel angeklebt ist. Und dass es sie bestimmt nur in Kombination gibt. Den Spiegel müsste man also tauschen, und vermutlich den Drehschalter am Lenkrad. dann vielleicht auch gegebenenfalls den anderen Hebel auf der anderen Seite des Lenkrades für den Scheibenwischer.Trotzdem darf man nicht vergessen: Nicht der Lichtsensor trägt die Verantwortung, dass die Beleuchtung korrekt eingestellt ist, sondern der Fahrer selbst.
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Sorry, habe ganz vergessen, dass der Twingo keinen Drehzahlmesser hat....
Bei mir verschluckt der sich gerne im kalten Zustand. besonders wenn man Vollgas gibt bei niedriger Drehzahl, so unter 1800 Umdrehungen.
Ich habe ein Head-up-Display, dass wir die Drehzahl anzeigt... -
das nervige „verschlucken“ beim anfahren
ich kenne das auch. Dachte aber das liegt an einer zu niedrigen Drehzahl.
Bei welcher Drehzahl passiert das bei dir?
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Man schleppt durch seine Klamotten genug Feuchtigkeit ins Auto. Ein paar Mal aus- und eingestiegen und die Fussmatte ist auch nass.
Eventuell eine Gummifußmatte im Winter reinlegen. Besonders gut, wenn Schnee liegt...
Ich habe aktuell das Problem, dass mein AUto tatsächlich beschlagfrei ist beim EInsteigen, nach den ersten 500m beschlagen dann die Scheiben, obwohl die Klima + Lüftung bereits auf VollPower laufen.
Auch wenn das Auto ansonsten trocken ist, ist das normal.
Man kommt in ein kaltes Auto und insbesondere über die Atemluft gibt man viel Luftfeuchtigkeit ab. Der Schlägt sich dann besonders gerne an den Kältebrücken Front und Heckscheibe nieder. Das war bei mir bei jedem Auto gleich (zuletzt BMW 3er mit Klimaautomatik).
In allen neueren Wagen - also auch im Twingo - gibt es dafür einen Schalter [Frontscheibunglüftungssymbol]+"Max". Diesen drücken und beide Sonnenblenden herunter klappen. Dadurch wird die Frontscheibe dann relativ gut frei. Die Heckscheibenheizung mach zusätzlich die Heckscheibe frei, sie wird durch den Knopf automatisch aktiviert. Spätestens nach 1km ist das nicht mehr nötig,Mein Tipp: Niemals mit ausgeschaltetem Gebläse fahren. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Innenraum immer höher. Bestimmte Materialen nehmen diese Feuchtigkeit zusätzlich auf und speichern sie. Das ist wie wenn man in seiner Wohnung niemals Lüftet, dann ensteht Schimmel an den Kältebrücken.
---> Immer das Gebläse nicht zu niedrig aber so dass das Geräusch nicht stört laufen lassen. Die Lüftungsdüsen nie auf den Körper ausrichten. So kommt immer trockene frische Außenluft in den Innenraum. Klimaanlagen Luft ist noch trockener und verstärkt diesen Effekt.Sollte man dann trotzdem Probleme haben, prüfen ob irgendwie Feuchtigkeit in den Innenraum eindringt. Z.B. mit der Flachen Hand über die Teppiche im Innenraum und Kofferraum gehen (auch unter den Fußmatten), dann spürt man sofort ob es feuchte oder gar nasse Stellen gibt.
Bei einem anderen Auto hatte ich mal das Problem, dass über eine Tür bei starkem Regen Wasser rein lief. Das Auto war immer von innen beschlagen. Nachdem die Tür repariert war, war auch das Problem beseitigt.
Die Ursache war damals: Wenn es stark regnet läuft in der Regel Wasser in die Tür, da wo die Scheiben sitzen, wegen der Fensterheber Funktion. Deshalb gibt es in der Tür Wege für das Wasser, dass sie nach außen ablaufen. Aus irgendeinem Grund bahnte sich das Wasser aber nach innen den Weg.