Beiträge von jela

    Der Co2 Verbrauch hängt von Sprit Verbrauch ab. Dieser wird aber momentan nicht unter realistischen Bedingungen ermittelt:
    https://www.google.de/amp/www.…h-wltp-a-1131682-amp.html


    "...Ab September 2017 wird der NEFZ ersetzt durch den WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Dieser soll dafür sorgen, dass die CO2-Werte realistischer ausfallen..."


    D.h. der Sprit Verbrauch wird vermutlich dann höher angegeben und damit auch der Co2...


    Aber fair wird es dabei nicht zugehen: ".. Nach Ansicht von Experten können die CO2-Werte bei einigen Modellen sogar sinken - und zwar insbesondere bei großen und leistungsstarken Autos. Bei kleinen Pkw, die auf Sparsamkeit getrimmt sind, wird dagegen ein erhöhter Messwert erwartet..."


    "...Für bereits zugelassene Pkw ändert sich überhaupt nichts: Der aktuelle Fahrzeugbestand ist von der Umstellung auf den WLTP nicht betroffen, hier gelten weiterhin die im NEFZ ermittelten CO2-Werte. Die Berechnung der Kfz-Steuer nach WLTP-Werten soll erst für Autos gelten, die nach dem 1. September 2018 zugelassen werden. So steht es in einem Entwurf des Finanzministeriums. Die zeitlichen Feinheiten erläutert Michael Müller-Görnert: Demnach gilt der WLTP zunächst nur für alle neuen Pkw-Modelle, die nach dem 1. September 2017 eine neue Typengenehmigung benötigen. Diese wird für die Hersteller in der Regeln dann fällig, wenn sich an der Technik des Autos grundlegende Änderungen ergeben haben. Erst 2019 gelten dann für sämtliche neuzugelassenen Autos in Europa die im WLTP ermittelten Werte...."

    3er BMW (den ich übrigens für den Twingo in Zahlung gegeben habe )

    interessant, dass auch andere wie ich auch von BMW auf Twingo umsteigen. Würde man nicht vermuten...

    Leuchtete die Gelb, war der Ölstand am Messstab auf Minimum und noch genug Zeit zum Nachfüllen.

    Die gelbe leuchte habe ich glücklicherweise noch nie gesehen, da der Ölstand noch nie so niedrig war.


    Als ich frisch den Führerschein hatte, durfte ich den fiesta meiner Mutter fahren. In den scharfen Kurven leuchtete plötzlich die Öl-Leuchte auf. Ich dachte der Fiesta spinnt jetzt. Das habe ich erfahrenen Autofahrern erzählt. Die haben nur geschmunzelt und gesagt Öl Verlust!. Dann habe ich den Öl Stab heraus gezogen. Er war "Furz trocken". Mal 1 Liter nachgefüllt. Immer noch nichts.
    Nach 3 Litern war der stand dann OK. Habe ausgerechnet, dass nur noch ca 1,5 l drin waren und war ziemlich erschrocken.
    Bei einer Inspektion später wurde dann festgestellt, dass die Öl Kanäle im Motor verstopft waren. Was zur Folge hatte, dass der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert wurde...

    Moderne, neuen Motoren verbrauchen normalerweise kein Öl. Jedenfalls nicht so viel, dass es am Messstab auffällt. Wenn die Motoren älter werden, gibt es mehr Spiel zwischen den Teilen und dann kann es ein bisschen Verbrauch geben.
    Gibt es viel Verbrauch, stimmt was nicht. Dann sollte man in die Werkstatt....
    Ich hatte mal einen BMW Benziner der hat ab 220.000 km etwas verbraucht. Mein aktueller BMW Diesel mit 299.000 km verbraucht nichts. (Bin mal gespannt, ob ich die 300.000 knacke bevor der GT kommt :D ).


    Oldtimer verbrauchen Öl, da die Teile früher nicht so genau gefertigt werden konnten wie heute...


    Früher (bis Ende 80er) waren BMW Benziner für ihren regelmäßigen Öl Verbrauch bekannt....


    Ist aber Hersteller abhängig. Mein Schwiegervater hat einen drei Jahre alten Golf Sportsvan mit TSI Motor. Der verbraucht Öl. Bei der Inspektion wurde nichts festgestellt/nicht gesagt, dass es normal wäre....


    Die Öl Kontrollleuchte geht nur an, wenn der Druck nicht mehr stimmt. Dann fehlt in der Regel sehr viel Öl. Dann wird es gefährlich, nicht mehr weiter fahren :!: . Erstes Indiz ist ein kurzes aufleuchten in Kurven.


    Regelmäßige Kontrolle ist nur nötig, wenn man schon weiß, dass es einen Öl Verbrauch gibt. Ansonsten reicht die Kontrolle durch die Werkstatt bei der Inspektion...

    Habe eben noch einmal in der Bediehungsanleitung geschaut... Ist normal.


    Trozdem ein Witz.


    Wenn man beide Fenster bei Fahrtbeginn zum Durchlüften runter lässt - um im Sommer die Klimanalage zu entlasten - hat man ein Fenster mit und eines ohne Impulsschaltung. Welcher Ingenieur hat sich denn das ausgedacht :thumbdown: