Beiträge von jela

    Im Leerlauf wechselt die Drehzahl gerne in Kombination mit einem knacken. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt. Das kommt soweit ich weiß vom Nockenwellenversteller.


    Dann glaube ich nicht, dass der Lüfter läuft, weil die Motortemperatur zu hoch ist... sonst würde der Lüfter nachlaufen, nachdem der Motor gestoppt wurde. Wenn der anläuft, hört man das deutlich im Stand. Auch bei laufendem Motor.


    Zusätzlich fällt mir noch ein. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig den Motor im Heck zu hören bestimmte Teile des Motors Föhr man da gefühlt lauter als vorher. Vielleicht ist das auch das vermeintliche ventilatorgeräusch.

    Spielt das mit der Klimaautomatik wirklich eine Rolle? Die habe ich selbstverständlich auch immer an.
    Bisher gab es für mich auch keinen Grund diese auszuschalten. Oft kommen beim Ausschalten nur Schimmelsporen ins System...


    @Ruhrpott Twingo läuft dein Lüfter nach, wenn du ausgestiegen bist?

    ich habe eher das Problem, dass der Motor zu dieser Jahreszeit nicht auf Temperatur kommt. Das merkt man auch, dass nur wenig Leistung von der Heizung da ist, wenn die Wassertemperatur nicht so hoch ist.
    Ich höre den Lüfter eigentlich nur bewusst im Hochsommer.

    @wilbury
    Das habe ich falsch verstanden. Für beides ist natürlich zu wenig Platz.


    Wenn man den Twingo als Stadtauto sieht, dann ist es nur folgerichtig ihn zukünftig als E-Auto anzubieten. Stadtautos fahren pro Tag nur eine begrenzte Anzahl von Kilometern, so dass kein übergroßer Akku notwendig ist.


    Der Twingo ist primär sicher kein Wagen für weite Strecken. Dann ist auch ein Plug-in-Hybrid nicht notwendig. Der kommt eh nur bei teureren Autos in Frage, da sonst das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Die beiden Antriebe würden einen zu großen Anteil am Gesamtpreis einnehmen.

    Dafür dürfte im Twingo zu wenig Platz sein einen Elektro- und Verbrenner Motor unterzubringen.
    Zusätzlich dann noch Akku und Ladetechnik.

    Der aktuelle T3 hat schon einen vorgefertigten Platz für den Akku unter der Fahrgastzelle. Das habe ich in der Werkstatt gesehen als mein Unterboden beschädigt wurde...
    Dieser ungenutzte Platz ist mit verantwortlich für den hohen Aufbau des T3.
    Für den E Motor ist selbstverständlich genug Platz im Heck, da er noch kleiner ist als die Verbrennen...

    Bei mir war das so....Je länger ich ausschließlich Stadt gefahren bin, desto unruhiger fuhr der Twingo. Erst eine längere Bahn Fahrt, "brannte" den Twingo wieder frei....Ich weiss das sind so komische Autofahrersprüche...aber ich kanns nicht ander beschreiben.

    Genau das kann ich bestätigen und ist bei mir auch so.


    Ich tanke Super Plus. Gibt es noch bei Esso, Jet oder freien Tankstellen....


    Das ist nicht soviel teurer und deutlich billiger als "Goldwasser", welches bzgl. der Octan eh nicht lohnt. Ob sich der Aufpreis wegen der Additive lohnt?