Beiträge von jela

    Kleiner service Erfahrungsbericht:
    Meine Frau fährt einen 2011er Mercedes B Klasse. Was ich da in zwei MB Werkstätten in Wiesbaden erlebt habe hat dazu geführt, dass ich die Wartung komplett bei einer freien kleinen Werkstatt machen lasse... Der strengt sich an und ist ehrlich, schließlich will er, dass ich wieder komme und ihn weiter empfehle...


    Würde ich beim Twingo auch machen, jedoch nicht solange Garantie....


    Vor dem Twingo bin ich 15 Jahre BMW gefahren. War bei verschiedenen Werkstätten. Ich bin im service oft nicht beachtet worden, da ich am Anfang jung war und am Ende jung ausgesehen habe (jung=kein Geld). Es war schwer mit jemanden aus der Werkstatt zu sprechen, die im service hatten technisch keine Ahnung, dafür nespresso(darauf kann ich verzichten). Bei den Reparaturen war ich zufrieden aber preiswert ist das nicht.... Oft war der BMW nicht in der Werkstatt, er war sehr zuverlässig.


    In Wiesbaden gibt es mindestens zwei Renault Händler. Bei Enders habe ich die ersten Erfahrungen gemacht. Bisher nur positive. Dieser wurde mir von einem Kollegen empfohlen, bei dem die ein schwieriges Problem gelöst haben, an dem sich drei Werkstätten vorher vergeblich versucht haben. Der service freundlich und es war kein Problem mit jemand aus der Technik zu sprechen. Diesen habe ich auch auf Problem angesprochen, die hier im forum diskutiert werden. Da hat keiner zu mir gesagt, dass er davon noch nie gehört hat.


    Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass der Renault service schlecht ist. Bisher war er bei mir besser als bei Mercedes und Bmw.
    Auch nicht dass der smart service besser ist.

    Preis Leistung bedeutet billiger ja Ausstattung nicht vergleichbar mit Smart die sind da schon um einiges weiter. Qualitativ
    Was auch stimmt ist das der Service bei Smart wirklich billiger ist die haben Paket Preise die fix sind und im Schnitt
    30-50 euro unter dem Preis von Renault liegen..

    die Listenpreise beim Twingo beginnen bei 9xxx€ und enden bei 19xxx€. Der einstieg beim smart ist teurer, weil kein mager ausgestattetes Modell angeboten wird. So kann man keinen 9000€Twingo mit einem 23000€ smart vergleichen.


    Jetzt würde mich mal interessieren wo der smart genau besser ist ist bei etwa gleich ausgestatteten Modellen?


    Wenn ich mir den smart anschaue, sehe ich die gleichen Sitze, Blinker Hebel usw. Aber auch ein anderes Armaturenbrett design. Von Marco wissen wir, dass die Heck Klappe besser ist (bei meinen 2017er war noch kein Wasser im Kofferraum auch noch nach einem Unwetter). Das optimale Soundsystem im smart hat im fond Lautsprecher, das im Twingo nicht. Für den smart gibt es keine Handschaltung, welche günstiger ist. Der Twingo nutzt den Innenraum besser aus. Der smart hat mehr Airbags...


    Reden wir hier über Kleinigkeiten?


    Beide Autos kommen aus dem selben Werk. Maschinen und Mitarbeiter sind beim Zusammenbau identisch. Teile zu mindesten 70% gleich, insbesondere Motor und Elektronik, also das es die Zuverlässigkeit eines Autos ausmacht.


    Die Wartung beim smart ist etwas günstiger. Sind die 30-50€ relevant auf den Monat runter gerechnet? Kauft man sich wenn man sparen will wirklich einen Neuwagen?


    In erster Linie werden Autos über Emotionen verkauft. Da muss man fragen, ob einen das design anspricht. Der Twingo hat mich mehr angesprochen, meine bekannten finden den smart viersitzer durchweg schlecht Proportioniert (der Zweisitzer ist gelungen). Klar ist ja Geschmackssache...


    Das image des smart ist bei den Leuten stark gespalten. Ich kenne viele die finden die Marke total lächerlich und würden auf keinen Fall so ein auto fahren wollen.


    Hier in Wiesbaden stehen übrigens viele 2. Wagen Twingo wo sich gut situierte Leute aufhalten. Ein schlechtes image kann ich da nicht erkennen. Höchstens, dass der Twingo historisch eher als Frauen auto gesehen wird. Der T3 ist im Gegensatz zu T1/2 unisex konstruiert.


    @Projekt Twingo: Bitte zähle mir jetzt mal auf wo die Qualität genau besser ist bei etwa gleich ausgestatteten Modellen und es sich dabei nicht um Kleinigkeiten handelt?

    Meine Vermutung:
    Stellt man die Klimaanlage auf max kalt und wenig Gebläse, wird der Innenraum nicht ausreichend gekühlt. Irgendwann ist die dann überfordert.


    Man sollte sich daran orientieren wie Klimaautomatiken arbeiten (Z.b. im Twingo GT). Meine Klimaautomatik war auch in diesen Wochen mit Rekord Hitze nicht vereist:
    Wenn der Innenraum besonders heiß ist muss man das Gebläse stark stellen. Ist man nahe der gewünschten Temperatur Gebläse schrittweise runter drehen. Sowieso nie maximal kalt, da man sich sonst leichter erkältet. Lieber weniger am Kälte Regler drehen.


    So mache ich es auch um auto meiner Frau mit Klimaanlage. Ohne Probleme. Das ist meine Erfahrung.

    Im Sommer fahre ich die TwinRun. Damit liegt der T3 richtig gut auf der Straße.


    Wäre es denkbar auf die Dezent Felge die gleiche Dimension aufzuziehen (steht ja nicht im ABE): vorne 185er hinten 205er M+S
    Passt ein 205er auf 5.50x15 ET36, wenn das nicht geht, wären 4 mal 185er M+S denkbar. Die sind für 5.50x15 ET36 vorgesehen aber per ABE nicht auf der Vorderachse.


    Klar muss dann zum TÜV. Ist das teuer? Reine Formsache oder kann da was schiefgehen und die sagen nein.


    Hintegrund: Ich bin mal den T3 mit 165er vorne gefahren. Die haben schnell angefangen zu rutschen...

    Ich habe mich schon gefrag, ob die Tachoscheibe verutscht ist.


    Das OBD2 Head Up Display zeigt immer ca 2-4 km mehr an als der Tempomat. D.h. die 3 Geschwindigkeiten sind immer verschieden (Einstellung km/h Tempomat, HUD und Tacho).


    Der Tacho zeigt bei der offiziellen Höchstgeschwindigkeit von 182km dann 190km an (Das ist ja normal).


    Witzig ist auch, dass man durch das "+" des Tempomatreglers auch 198 einstellen kann. Wird natürlich nicht schneller....

    Tempomatbediehnung und Anzeige ist wirklich gut gelöst.
    Kann es sein, dass es ein leichte Abweichung gibt zwischen der eingestellten Geschwindigkeit und dem analogen tacho?

    @jela mit 25 Liter( wenn er leer war) ist er niemals voll! Deswegen bekommst auch das Angezeigt. Nochmal, an einigen Säulen muss der Hahn festgehalten werden, deswegen klickt er zu früh raus.

    Ich habe es genau so probiert. Ich achte noch einmal darauf.


    Wenn man sich meine Tankhistorie bei Spritmonitor anschaut, so glaube ich dass seit dem Tanken am 6.7. der Tank nicht mehr richtig voll war:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/842781.html


    Deswegen der extrem hohe Verbrauch (10,34l) in dem Intervall, weil "zu wenig" getankt wurde. Der Verbauch war zwar in diesem Intervall hoch, weil nur Innenstadt, aber real müsste es ein Liter weniger sein.

    Der Bordcomputer stimmt ohnehin nicht. Ich tanke immer voll. Nach 280 Kilometern sind zwei Balken weg. Dann steht das Fahrzeug für ein paar Wochen. Und dann sind plötzlich vier Balken weg. Das Auto verbraucht Sprit wenn es steht?

    Gestern 25l voll getankt (3 mal klicken lassen).
    Folgendes zeigte mein Bordcomputer heute morgen bei der Fahrt ins Büro nach 25-35km nach dem Tanken an:


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