Kleiner service Erfahrungsbericht:
Meine Frau fährt einen 2011er Mercedes B Klasse. Was ich da in zwei MB Werkstätten in Wiesbaden erlebt habe hat dazu geführt, dass ich die Wartung komplett bei einer freien kleinen Werkstatt machen lasse... Der strengt sich an und ist ehrlich, schließlich will er, dass ich wieder komme und ihn weiter empfehle...
Würde ich beim Twingo auch machen, jedoch nicht solange Garantie....
Vor dem Twingo bin ich 15 Jahre BMW gefahren. War bei verschiedenen Werkstätten. Ich bin im service oft nicht beachtet worden, da ich am Anfang jung war und am Ende jung ausgesehen habe (jung=kein Geld). Es war schwer mit jemanden aus der Werkstatt zu sprechen, die im service hatten technisch keine Ahnung, dafür nespresso(darauf kann ich verzichten). Bei den Reparaturen war ich zufrieden aber preiswert ist das nicht.... Oft war der BMW nicht in der Werkstatt, er war sehr zuverlässig.
In Wiesbaden gibt es mindestens zwei Renault Händler. Bei Enders habe ich die ersten Erfahrungen gemacht. Bisher nur positive. Dieser wurde mir von einem Kollegen empfohlen, bei dem die ein schwieriges Problem gelöst haben, an dem sich drei Werkstätten vorher vergeblich versucht haben. Der service freundlich und es war kein Problem mit jemand aus der Technik zu sprechen. Diesen habe ich auch auf Problem angesprochen, die hier im forum diskutiert werden. Da hat keiner zu mir gesagt, dass er davon noch nie gehört hat.
Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass der Renault service schlecht ist. Bisher war er bei mir besser als bei Mercedes und Bmw.
Auch nicht dass der smart service besser ist.