Beiträge von jela

    Thema Datenschutz, glaube die Hälfte gibt auf Facebook ( oder andere) mehr von sich Preis, als die Daten wo Renault sammelt.

    Facebook ist ja auf den ersten Blick ein Todschlag-Argument.... Deshalb dürfen die Hersteller nicht machen was sie wollen.


    Die Datenschutzgesetze gelten (nicht für Privatpersonen) aber für Behörden und Unternehmen. Deshalb müssen sich die Autohersteller daran halten.
    In den meistens Fällen müssen Unternehmen sich eine Einwilligung einholen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Renault macht dies beim RLink auch (siehe Bilder), sonst bleibt bspw. dieser TomTomLive Dienst deaktiviert. D.h. wenn die nicht wissen wo man rumfährt, können sie nicht vor einem Blitzer warnen.
    Illegal wäre, wenn in der Einwilligung steht, dass die Postionsdaten nur dafür verwendet werden, aber diese Daten heimlich noch für was anderes genutzt werden.


    Ich persönlich bin nicht gegen diese neuen Dienste und verwende sie auch. Aber man muss sich darauf verlassen können, dass die Anbieter dieser Dienste mit den Daten nur das machen, was angegeben ist und nicht bspwl. die Daten weiter verkaufen.


    Das eine Bild zeigt die Einwilligung (Ja, Nein..).
    Das andere Bild zeigt den Hinweis, dass man schon eingewilligt hat (Fertig, Einstellungen ändern..). Es kommt immer dann, wenn man das Auto einschaltet.


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    Ab dem 31. März 2018 sollen laut EU alle neuen Fahrzeugmodelle mit einem automatischen Notrufsystem ausgerüstet werden. Dieses informiert bei einem Unfall die Notrufzentrale und übermittelt den Unfallort.


    Dafür werden alle Autos mit eine Ortungs- und einem Mobilfunkt-Modul (GSM mit SIM Karte) ausgestattet.


    Viele Autos sind mit dieser Hardware bereits ausgestattet. Die Hersteller sehen dies als Möglichkeit zukünftig Geld zu verdienen und bieten kostenpflichtige sogenannte Telematikdienste an. Bei Renault gibt es das auch:
    Rlink mit Online-Konnektivität, Verkehrsinformationen in Echtzeit (HD Traic), Tom Tom Places und Wetervorhersagen 3 Jahre kostenlos nach Aktivierung.


    Wenn man dieses nutzt, willigt man ein, dass bestimmte Daten an den Hersteller übertragen werden, insbesondere die Postionsdaten. Daraus lässt sich auch die Laufleistung des Wagens berechnen. Die Hersteller nehmen es bisher mit dem Datenschutz nicht so ganz ernst. Renault auch, siehe ZOE:
    https://www.adac.de/infotestra…welt/datenkrake_auto.aspx


    Ich vermute, dass der T3 ohne RLink nicht betroffen ist.


    Hier noch ein paar links:
    https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/ecall
    http://www.focus.de/auto/exper…n-kannbmw_id_5178515.html

    Mein GT mach es auch die ersten 500m. Ich würde aber nicht von Ruckeln sprechen eher von einer selbstständiges Starker Beschleunigung bei gleicher Gaspedal Stellung.

    das verhalten kann ich bestätigen.


    Da freuen sich meine Kinder, wenn ich zur Kita fahre: "Papa fährt schnell"


    Für mich kein Problem....

    Power für wie lange denn? Wenn so eine Autobatterie mal komplett platt ist, ist Ladegerät ja nur eine erste Notlösung.

    Wenn eine Batterie zu alt ist, wird die Spannung die mit 30min Fahren (oder einem Ladegerät) aufgebaut wurde nicht lange anhalten.


    Wenn es dann ein zweites mal passiert, würde ich die Batterie tauschen...

    Ist mit hoher Warscheinlichkeit die Batterie.


    Wenn Starthilfe mit überbrücken der Batterie auch nicht hilft, kann ein Pannendienst (wie vom ADAC) weiterhelfen. Die haben so Start-Köfferchen mit mehr Energie. Bei meinem Twingo Vorgänger war es mal im Winter so. Danach 30 min gefahren und die Batterie hatte wieder genug Power....

    Aus technischer sicht klingt die Lösung über USB am besten. Dafür ist sie relativ teuer, allerdings kann man das radio so benutzen, als ob man mp3 hört. Durch den Antennen Splitter ist auch keine extra Antenne nötig.
    Auch wenn ein FM Transmitter gut sendet, geht die Qualität von DAB verloren, da FM technisch limitiert ist.
    Gibt es keine Möglichkeit die USB Lösung auf der Rückseite anzuschließen und das Gerät im Handschuh Fach zu betreiben?

    sorry Marco, aber diese Aussage ist zu fast 100% nicht zutreffend.

    Die meisten Autoradios haben heut zu Tage keinen guten FM Empfang mehr. Kein Vergleich zu den Blaupunkt Geräten der 90er.


    Ein bisschen besser wird es, wenn man das jeweilige Top Gerät des Herstellers entscheidet.
    Ich habe ein Rlink mit DAB. Habe gestern mal den FM Empfang getestet. Der ist Ok.
    Hatte in meinen Twingo Vorgänger extra das top Pioneerradio für 220€, weil der radio fm Empfang bei den 100€ Geräten so schlecht war...

    Die Wiederverkaufsdiskussion finde ich als jemand der sein Auto länger fährt eh seltsam.


    • Wer alle 3 Jahre eine neues Auto kauft, handelt unter dem Gesichtspunkt sparen eh unvernünftig. Also warum kommt es da auf 500€ mehr oder weniger noch an?
    • Fährt man ein Auto hingegen 10 Jahre ist es hinter her eh nichts mehr wert.


    Deshalb. Ob Smart oder Twingo, man sollte das Modell kaufen was einen Emotional anspricht. Der Rest ist zweitrangig.