Nö, da liegst Du komplett falsch. Das ist dem Heckmotor mit seinen thermischen Problemen geschuldet... Das anfetten ist bei Frontmotoren nicht (oder nicht in diesem maße) nötig.
Ich war höchstens ungenau...
Ich korrigiere: Alle Downsizing Turbomotoren spritzen bei hoher Drehzahl mehr als nötig zur Kühlung ein. Weil die Motoren weniger Masse haben als klassische Motoren um die Hitze abzuführen.
Vermutlich wird beim Tce90 besonders viel eingespritzt, weil man sich bei der Kühlung verkalkuliert hat. Der Tce110 und die 90 PS smart haben das Problem nicht. Hier hat der Turbo eine eigene Frischluft Öffnung. Wie auch der TCe 90 Phase 2.
Wie schon gesagt, grundsätzlich machen das aber alle. Es ist aber gar nicht nötig so hoch zu drehen, dass man in diesem Bereich kommt. Beim TCE 90 und beim TCE 110 eigentlich nur wenn man Höchstgeschwindigkeit fahren will. Sonst nicht.