Beiträge von jela

Ich habe mir nur mal Gedanken gemacht warum es so sein könnte, das dies bei "einigen" neueren SCE's eben nicht mehr so ist.
    Hoffen wir mal, daß dies dann doch wohl andere Gründe haben mag. Gibt es hier überhaupt einen neuen SCE, der schneller fährt ?

Die kompletten technischen Daten lassen sich am besten in der Preisliste einsehen. Die kann man als PDF sich zuschicken lassen.

Auch die Tce90 Motoren kommen nicht unter 5 Liter.

ich fahre den gt... der verhält sich wahrscheinlich ähnlich den TCE 90.

im ländlichen Bereich, bei ganz moderater Fahrweise und mit viel Landstraße kommt man unter 5 Liter.

Ganz besonders auf der Landstraße, mit vorausschauenden fahren und mit Tempomat bei 80 oder 90 kmh erlebt man richtige Verbrauchs Wunder.

Das genaue Gegenteil ist Großstadt Betrieb, von Ampel zu Ampel oder in der Rush-Hour mit Stop-and-Go. auch bei kaltem Motor ist ein deutlich höherer Verbrauch da. Das heißt wenn ich immer nur zwei bis drei Kilometer fahre ist der Motor ja auch nicht warm. In diesem Betrieb kommt man mit eingeschalteter Klimaanlage im Sommer gut auch auf 10 Liter. Bei diesem Szenario brauchen andere Autos aber auch mehr. Vielleicht nicht so extrem wie der GT... vermutlich ist der maximal Verbrauch beim TCE 90 geringer.

Nicht zuletzt haben sich viele auch noch nicht an einen Turbomotor gewöhnt. sie drehen den Motor viel zu hoch, wie früher einen Sauger Motor. Man fährt ja auch nach Gehör. dann denkt man man würde untertourig fahren. Dabei ist es bei dendem Turbo Motor garnicht untertourig. nur durch Fahrweise wie bei einem Diesel treten die Spareffekt ein.

Meinst Du dein subjektives Gefühl, weil es sich um einen Kleinwagen handelt?

Ich meine mein subjektives Gefühl. Einerseits weil es ein Kleinstwagen ist mit wenig Masse und anderseits weil vorne kein Motor ist. Obwohl mir bekannt ist, dass der Motor vorne eigentlich eher ein Risiko darstellt. Schließlich dringt er in den Fahrgastraum ein. Das Problem hat der Twingo höchstens bei einem Heckaufprall.