Beiträge von Twingo Blitz

    das Signal vom Drehzahlmesser kommt von Klemme 1 (grün) der Zündspule aber bevor es hier mißverständnisse gibt mache ich ein Foto wenns eingebaut ist . Für die Wassertemperatur gibts ein Zwischenstück welches in den Kühlwasser Schlauch kommt direkt am Motor , davon lass ich die Finger das macht der Händler! Öldruck weiß noch nicht ,das Instrument ist noch nicht da ! Aber wahrscheinlich Öldruck Sensor , auch da gilt machen lassen ,das hat der Werkstatt Meister in fünf Minuten erledigt und man kann sich sicher sein das alles passt.da Masse über Karosse geht braucht man nur drei dünne Kabel (schaltdraht für Kfz ) nach hinten legen , Versorgung kommt an zündungsplus .(Beim Radio der gelbe )

    Das Ergebnis kann ich dir Posten , Bei beiden Händlern wurde mir eine nachrüstlösung von Albrecht angeboten .Mit wahlweise Scheibenklebeantennen oder magnetfuss , Kabel zum Zigarettenanzünder ,Kabel zum USB Anschluss . Auch möglich per FM Transmitter was aber am miserablen Tuner im R& Go scheitert .Auf die Frage ein anderes Radio einzubauen wurde ich auf Acr weiterverwiesen bzw zu teuer.

    Das zweite Kabel ist für die Elektronik im antennfuß ! 12 Volt Speisung . Für DAB müssten es folglich drei sein . Nachbearbeitung : bin Grad heimgekommen und in der Post war die von mir bestellte Antenne UKW /DAB und so sieht der Fuß aus .Es gehen zwei antennkabel raus und einmal Strom ,da aktiv .Nachbearbeitung : Wie wichtig DAB in Zukunft wird zeigt sich im Herbst ,da verlässt der erste Münchner Privatsender UKW und sendet DAB only , in Ingolstadt ist das ja schon der Fall bei der ilmwelle und Augsburg bei Radio Augsburg ,ohne DAB .....Nix mehrtmp_6275-1112017235614-1879965857.jpg

    Bin gerade dabei eine Anlage in den Twingo zu bauen ! Die Antenne ist nicht für DAB geeignet hab einen aktiven und einen Passiven Splitter ausprobiert und beide brachten kein gutes Ergebnis (beide von Antennentechnik Bad Blankenburg) der bessere war der passive , aber besser ist relativ vernünftig geht auch der nicht .Einen dension der das Signal über einen FM Transmitter schickt bringt beim R& Go nix da der Tuner ja nix taugt ,die Lösung über USB währe natürlich das Beste aber wieder mit kabelsalat verbunden . Hauptproblem ist halt die Antenne .Fakt ist : Für DAB Vergnügen Antenne & Radio tauschen .Wem kabelverhau nicht stört: Antenne + Adapter auf USB .Scheibenklebeantennen sind nur bedingt geeignet sollte man sich nicht antun

    Dann währe Rauszufinden wie das Radio mit dem Handy kommuniziert,bzw ob der USB Anschluss dafür notwendig ist. gibt auch Halterungen mit Magneten .Auf jeden Fall kann man oben auch einen USB Stick anschließen der auch erkannt wird , für alles andere außer Telefonie Bluetooth und Bluetooth Audio .Geht meine Hardware nicht.Ist halt alles auf die Generation Smartphone abgestimmt , Und Eigentlich eine Frechheit die Liste der kompatiblen Geräte im Internet zu verstecken . Mein Händler verbrachte über eine Stunde mit mir bei der Probe fahrt, nur um mir ausführlich das R& Go und dessen Möglichkeiten zu zeigen , war auch anfänglich Recht begeistert von der Sache .Bei der Abholung gings schon los , App runtergeladen ,Handy gekoppelt , fehlgeschlagen immer wieder probiert nix......Anruf bei Renault ......Handy passt nicht Pech gehabt .Der Händler meinte auch , ich soll Internetradio Probieren was er vergaß ist die enorme Datenmenge aber noch wichtiger die Netzabdeckung aufm Land .Wir haben in der Regel 2 g oder nur GSM ! Internet undenkbar . Wenn das alles wegfällt was bleibt vom R&Go dann noch ?Ichssuche mir mein Handy nicht nach dem Auto aus !

    Ja stimmt aber laden ging nicht und Betriebssystem passt nicht für R&Go.Ja mit dem Sperrholz und viel Geduld kann man auch was machen .Ich warte jetzt erstmal auf bestellte Teile , entweder es kommen die drei Anzeigen rein , sollte das zu gequetscht wirken ,wird's eckig gefeilt und kommt ein kleines Ablagefach rein aber erstmal warte ich auf Teile.Ein Car Hifi Spezialist aus Norddeutschland hat in einem anderen Forum geschrieben das er die Blende rausgenommen hat die Löcher mit Kunstharz und Glasfasern gefüllt hat, glattgeschliffen und lackiert und anschließend mit wasserschneidetechnik mittig einen Din Schacht exakt ausgeschnitten hat .Das ist natürlich ein paar Hausnummern besser als meine Lösungen hier , kostet natürlich auch wesentlich mehr . Hier in diesem Tread soll es sich ja in einem Rahmen bewegen den der Otto Normalverbraucher beherrscht.

    eine passende Platte drucken lassen !? Oder aus einem Plastikteil grob rausschneiden und die feinarbeit mit der Feile . Ich selbst lege keinen Wert auf den handyhalter er ist von der ausfahrbaren Breite her zu klein 1,2 cm und im Hochformat macht Navi im Handy keinen Sinn ! Auch wird mein Telefon per Induktion geladen und zu guter Letzt wird die R&go Software & Hardware nicht unterstützt , das alles war abzuwägen gegen Originalzustand incl.aller Bedienteile im Lenkrad und doch Recht gute Leistungen beim Mp3 Betrieb .Den Todesstoß gab sich das Radio wegen fehlendem DAB und dem gnadenlos schlechten Klang auf UKW so das eine Umrüstung per FM Transmitter wegfiel .Und da die Digitalradio Offensive zumindest In Bayern voll im Gange ist ,ist hier ein Radio ohne nicht mehr viel wert ! Begründung liefere ich auch : Einige vom Programm her herausragende Sender und lokalradios gibt es exclusiv nur auf DAB , in München zB stellt ein Programm UKW ein und sendet DAB only .Bin gestern im Lodgy nach Kassel gefahren hab im Radio Sunshine live dudeln lassen (DAB)und hatte nicht ein einziges Mal nen Aussetzer oder Störungen .Zumal jetzt ein zweiter bundesweiter Kanal in Betrieb geht .