So, Knurri abgeholt. Sevice-Leiter persönlich sagte. Zunächst Software update, nichts genutzt. Dann turbo getauscht. Dabei festgestellt das Gestänge für Luftzufuhr Kontrolle (o.s.ä.) hing und deshalb dauernd falsche Signale kamen. Jetzt längere Probefahrt gemacht. Keine Probleme mehr. Hab ich gleich selber getestet. 15 min warm gefahren und dann 2. und 3. Gang ziemlich hoch gezogen. Was soll ich sagen. Bis auf leicht verzögerte gassannahme (normal), zieht er sauber hoch.
Beiträge von miclag
-
-
Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler im Turbolader)
Turbolader getauscht wurde aber noch nicht?
-
6 Monaten 13 Werkstattaufenthalte
Und was waren so die Themen bei Dir?
Also unserer war auch schon diverse Male in der Werkstatt.
Zwei Rückrufaktionen, aber beide nicht superdringend.
Einmal wegen Dachhimmel, Handschuhfach und Sprung im Lack hinten am Dach.
Und jetzt eben wegen Turbolader.
Da ruft mich gerade der Serivcemensch an und sagt, der Turbolader sei getauscht, er hat gerade eine längere Probefahrt gemacht, alles i.O.
Ich hole den Twingo heute Abend ab und werde dann berichten. -
Leihwagen Pustekuchen. Die Werkstatt hat keinen mehr verfügbar..
Über Renault Assistence solltest Du auf jeden Fall einen für drei Tage bekommen. Einfach anrufen. 01806 365 365
Ich habe einen Audi A1 bekommen, von Europcar. Aber das machen die wohl individuell aus -
Und in der Sekunde ruft der Servicemann an. Morgen wird unser Twingole fertig.
Ich berichte dann spätestens übermorgen. -
OH, das klingt aber nach mehr Probleme, wie (oder als?) bei mir.
Obwohl, jetzt wo ich das leseriecht wie eine Tankstelle
Meine Tochter sagte auch mal was von "riecht komisch". Mir ist das aber nicht so aufgefallen, als ich fast liegen geblieben bin blinkendem Cockpit.
Leihwagen Pustekuchen. Die Werkstatt hat keinen mehr verfügbar..
Und es geht doch noch schlimmer als bei mir mit den Werkstatt Service.
-
Hier geht es nicht um TÜV das interessiert hier in erster Linie nicht !
Naja, Gaggel hat das Thema schon mit rein gebracht.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen.... Ist bei den hier angedachten Chiptuning oder OBD-Box-Lösungen überhaupt eine dabei, welche wirklich LEGAL in ein Auto eingebaut werden darf?
LEGAL meint ja wohl Eintragung in die Papiere durch den TüV. Verstehe ich jedenfalls so.
also ist es falsch das für jedes Auto ein Gutachten erstellt wird !
Da hast Du natürlich recht, dass ist mir entgangen. Generell wirbt DTE damit, dass man ihre Boxen eingetragen bekommt. Ausgerechnet hier nicht. Ist natürlich schon etwas irreführend.
Chiptuning, egal wie, ist immer ein heißes Eisen. Das oben sollte auch keine Empfehlung von mir sein.
Am besten lassen wir das Thema dann jetzt! -
Bei mir ist keine OBD BOX verbaut von diesen Boxen halte ich absolut nichts !
OK, die Frage nach der TüV Konformität bleibt aber die gleiche, auch bei Deiner Box. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Wie gesagt, ich war da nicht so genau in der Vergangenheit
-
Das ist aber immer noch KEIN Abgasgutachten....
Bei DTE ist Abgasgutachten mit dabei. Offenbar wird für jedes Fahrzeug eine Gutachten gemacht, das der TÜV dann bescheinigt und für baugleiche Fahrzeuge ist die Eintragug dann nicht mehr so aufwändig.
Siehe hier:
Tuev-Gutachten
Es geht also mit vertretbare finanziellen Aufwand. Bei DTE für 699,-€ plus Eintragung ca. 40,-€
Für mich aber keine Option mehr. -
Ich denke, generell hast Du Recht, mit deinen Bedenken, gaggel.
Trotzdem fahren vermutlich mindestens 80% der Chipgetunten Autos ohne Eintragung rum (Ich auch, früher...)Du hast mich überzeugt. Ich lass es.