Beiträge von miclag

    Wegen kostenloser Leihwagen auf "Mobilitätsgarantie" Basis. Ich habe mir mal die Bedingungen durchgelesen.
    Im Falle einer "Panne" wird ein Ersatzwagen gestellt, wenn die Reparatur nicht innerhalb von drei Stunden durchgeführt werden kann.
    Maximale Leih-Dauer: Drei Tage.


    Jetzt ist das ja wohl eine "Panne". Das Auto kann ich ja nicht mehr fahren, solange der Turbolader nicht getauscht ist.
    Wir konnten das Auto zwar noch selbst in die Werkstatt fahren, aber die Panne hatten wir vorher, als der Wagen kein Gas mehr annahm, und die Kontrollleuchte anging.
    Und da heute klar geworden ist, das der Wagen länger in der Werkstatt stehen muss (keine Ahnung, wie lange das ingesamt bei einem Turboladertausch sein wird),
    sollte ich doch wenigstens für die drei Tage einen Ersatzwagen bekommen, oder? Was meint Ihr?

    Jetzt ruft der Techniker an. Der Turbolader muss getauscht werden. Sie hätten den Fehler schon mal ausgelesen an unserem Twingo, da nur ein Softwareupdate gemacht. Jetzt sagt Renault, bei Wiederauftreten des Fehlers, Turbolader tauschen.
    Dauert natürlich. Jetzt will ich aber einen kostenlosen Leihwagen. Klärt er gerade mit meinem Freundlichen.

    Also Fehlercode auslesen( ohne Garantie) kostet bei uns auch so um die 30 €. Mein Meister sagte mir, auch wenn Garantie ist, aber fehlerlampe ist aus und einfach auslesen ist nicht. Ich sage, Kunden orientiert wäre - einfach auslesen, kann auch ein guter Lehrling( leider gibt es die nicht so oft) und denke das ist Service am Kunden. Meine Meinung.

    OK, aber Fehlerlampe war an. Nach Neustart halt nicht mehr.
    Übrigens, Techniker hat gerade angerufen. Er ist am Samstag extra reingekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Kollegen krank, die ganz Woche vorher keine Zeit gehabt.
    (Twingolette steht schon seit Dienstag Mittag in der Werkstatt)
    Egal, jedenfalls: 4 Fehler gefunden. Wenn ich's noch richtig weiß: Ladedruck, Luftventil, Turbo,... so was alles.
    Passt also zum Fahreindruck.
    Jetzt müssen Sie "Prüfplan abarbeiten". Will heute noch anrufen. Bin mal gespannt.
    Zahlen tu ich jedenfalls nix. Schlimm genug, dass wir seit einer Woche das Auto nicht haben und keinen Ersatzwagen. Dafür wollen die auch Geld.

    Jetzt hat meine Tochter einen Aussetzer beim Gasgeben festgestellt. Kam wohl einfach gar nichts mehr, es hätte auch ein bisschen gerochen.
    Motor aus/an, da ging wieder alles.
    Heute zum Händler, der wollte 30€ für das Fehlerspeicher auslesen X(


    Ich habe Leasing mit Garantieverlängerung, und allem PiPaPo, da muss so was doch drin sein. Zumal es ja ein echter Mangel ist.

    Wir hatten das Problem auch. Der Dachhimmel wurde anstandslos, neben zwei weiteren kleinen Fehlern (Schloss Handschuhfach und Riss in Lack an Dachholm hinten) getauscht.
    Es war wohl der Kleber, der in einer Produktionsserie von minderer Qualität war.

    Was ich gestern festgestellt zu haben meine ist, das im Eco Betrieb die Gassannahme sehr gleichmäßig ist.
    Klar, da kommt eh weniger aber wenn es was mechanisches ist, müsste man es ja auch da spüren, oder?
    Was macht der Eco Button eigentlich genau?
    Ich meine, außer das Auto langsamer

    Hab grad noch was in einem anderen Thread gefunden.


    "Update: Gerade Anruf vom Freundlichenbekommen. Fehlercode im Fehlerspeicher sowas wie "Ventil Ladeluftgestört" . Nächsten Freitag bin ich wieder da und wir lesen denFehlerspeicher erneut aus. Das Ruckeln besteht nämlich weiterhin, auch wenn nichtdramatisch. Es nervt aber, wenn man bei einer Gasstellung im Sägezahncharakterbeschleunigt. (Turbo drückt, Turbo drückt nicht, Turbo drückt, Turbo drücktnicht....)"


    "dann wurde eine Ferndiagnose mit demWerk durchgeführt und man kam zu der Diagnose: Nockenwellengeber defekt! Dieserwurde dann getauscht, seit dem ist wieder alles in Ordnung"


    Das mit dem Nockenwellengeber scheint bei manchen aufgetreten zu sein.
    Ventil Ladeluft könnte es natürlich auch sein. Vielleicht muss das mal richtig (mit Marco's Methode) freigeblasen werden.