Beiträge von miclag

    Grad mit Techniker gesprochen. Teile (Turbolader und Zubehör) kommen morgen. Bis Donnerstag sollte er fertig sein.
    Sie hätten nochmal ausgelesen, das Überdruckventil vom Turbolader bekommt falsche Werte (hab ich verstanden, bin kein KfZler)
    Das sollte mit einem neuen Turbo erledigt sein. Bin mal gespannt

    Funkelnagelneuer Audi A1 von Europcar. 250 km auf der Uhr. 1,4 TFSI, Teilleder, Navi, allen Schnick und Schnack.
    Wenigstens etwas Gutes hat das ganze dann gehabt.
    Bis Dienstag 13:30 dürfen wir den fahren.

    150 Euro über ebay, findest Du sicher!

    Na, ich weiß nicht. Von den absoluten Billigheimern habe ich auch schlechtes gehört. Was für eines hast Du denn genau?


    Hab an meinen alten Autos auch oft Chiptuning gehabt.
    Audi A3: von 90 auf 120 PS.
    Seat Leon: von 110 auf 140 PS.
    Seat Ibiza: von 130 auf 160 PS.
    Opel Astra GTC: von 150 auf 180 PS.
    Nie Probleme gehabt. Aber alles über umprogrammieren der Software, keine Aufsteckmodule.


    In dem Fall hier ginge es einfach um die "Umgehung" der onboard Software, die ja offensichtlich etwas sch...lecht programmiert ist.
    Ich will auch gar nicht groß Mehrleistung. Wäre über ein Steckmodul am einfachsten und nicht (oder nur schwer) nachweisbar.


    Was haltet ihr von CPA?
    CPA Twingo III


    DTE oder Racechip sind mir zu teuer

    Ihr habt in einem anderen Thread die Geschichte unseres Twingos quasi live miterleben können.
    Heute ist er abgeschleppt worden zum Händler. Der will einen neuen Turbo einbauen. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich die Probleme löst.
    Der Mann vom Abschleppdienst meinte, dass sei nicht der erste Twingo, den er hinten drauf hat wegen technischer Pannen.
    Sei halt doch ein ganz neu entwickeltes Auto mit Kinderkrankheiten.


    Meine Frage, ich hoffe nicht zu ketzerisch.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kleinen, hinsichtlich Zuverlässigkeit und so?


    Was bei uns von Anfang an war, die Motorleuchte ging ständig an, war aber fast immer der Reifendruck.
    Auch schon immer, aber jetzt verstärkt (auch im anderen Thread beschrieben), die ungleichmäßige Gasannahme.
    Rückrufe waren ja auch schon, ich weiß gar nicht mehr, weswegen alles.
    Und jetzt eben die Motorprobleme. Zwei mal lautes Piepen, Lichterorgel geht an, STOP! u.s.w. Kein Vortrieb mehr.


    Habt Ihr ähnliche Dinge erlebt? Oder ist unseres ein Montagsauto?

    Hab heute morgen doch erst nochmal im Autohaus angerufen, auch gefragt, ob ich über Assistance gehen soll. Meinte er bespricht das kurz mit Werkstattleiter.
    Ruft zurück, ich soll über assistance gehen, da kriege ich auch für drei Tage einen Ersatzwagen.
    Für die Zeit danach bis der Twingo wieder läuft, kriege ich dann von ihnen einen.
    Assistance angerufen, die melden bei Abschleppdienst. Wenn Abschleppung erfolgt ist, wieder bei Assistance anrufen, wegen Ersatzwagen (warum das nicht gleich organisiert werden konnte, erschließt sich mit nicht ganz).
    Abschleppdienst hat auch schon angerufen, kommen gegen 11:00.

    Muss aber schon der Fairness halber im Autohaus auch Bescheid sagen. Sie "hintenrum" über Renault Assistance, ohne dem Autohaus Bescheid zu sagen, ...
    Er sagte was von Ende Februar. Ob der Twingo jetzt bei denen solange steht oder bei mir, is auch fast egal, oder?
    Wir brauchen halt was zum fahren, läuft das auch über Assistance?
    Wen ruft man da an?


    P.S.
    Ich finde das Forum hier echt klasse, schnelle, kompetente Antworten.
    Und viel Mitgefühl! ;(:love:

    SUPER-GAU
    Meine Frau und Tochter haben ihn abgeholt. Bei der Fahrt zur Wohnung meiner Tochter ist der Schlüssel aufgetaucht im Display. Fuhr aber noch.
    Ich hole das Auto bei meiner Tochter und fahre 5 km zu uns. 1 km vor dem Ziel, Werkstattschlüssel, kein Vortrieb mehr. Aus/An. 100 Meter, wieder das gleiche.
    An der Ampel geht der Motor mehrfach aus und wieder an. Ich komme mit fahren, aus/an, fahren, aus/an, ... gerade so bis in unsere Strasse.
    Ich beweg das Ding jetzt keinen Meter mehr. Denn soll der Händler morgen holen, oder auch stehen lassen bis der Turbo da ist.
    Und einen Ersatzwagen will ich!!!

    Welcher Fehler war es denn nun genau? Ladeluftregelventil?

    Es waren vier Fehler, einer davon das Ladeluftregelventil, wenn ich noch richtig weiß.
    Eben ruft Techniker an, wir können den Twingo wieder holen und erst mal damit fahren. Falls Fehler auftritt, aus- anmachen. Sollte aber nicht häufig passieren.
    Ist ja auch erst einmal passiert.
    Nachfolgetermin für Turbotausch, Ende Februar. Ich habe Zweifel, ob's das wirklich bringt.