Da muss ich euch leider wiedersprechen ,bei allen Marken ist immer das selben Verfahren, bei klima automatik springt die klimaanlage wie die Bezeichnung es verrät Automatisch mit, bei manuelle Klimaanlage musst du die manuel einschalten , was das problem mit Beschlagene Scheiben betrifft da wir unsere klimaanlage immer mit läuft haben wir überhaupt keine probleme, was die Heizung betrieft muss ich sagen das unsere Knuffel ganz schnel warm wird , es ist mir langsam peinlich wenn ich hier von den ganzen probleme lese weil wir das überhaupt nicht bestätigen können andereseit freue es uns das es so ist
Falsch, dass Ding heißt nicht Klimaautomatik, weil sie immer automatisch angeht, sondern weil die vorgewählte Temperatur im Fahrzeuginneren überwacht und automatisch gehalten wird, sofern sie eingeschaltet ist. Das geht im Rahmen sogar ohne eingeschaltetes Klimateil, sofern die Außentemperaturen nicht die im Fahrzeug übersteigen. Aber! Bei den meisten Herstellern ist es so, dass sich die Anlage den letzten eingestellten Zustand merkt, sprich, ist sie aus, dann bleibt sie auch bei erneutem Fahrzeugstart aus. Dann muss man sie auch selbst wieder einschalten. Deshalb ist ein Ausschalter, der dann auch noch leuchtet, wenn die Klima aus ist, völlig unsinnig. Genauso wie übrigens ein extra Ausschalter. Eine Klimaanlage, egal ob automatisch oder manuell, sollte einen Einschalter besitzen. Eine Klimaanlage, welche beim Start des Fahrzeugs automatisch angeht, ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich bin strikter Gegner von sinnlos in Betrieb befindlichen Klimaanlagen.
Bei der manuellen Klimaanlage gibt es im Gegensatz zur Klimaautomatik keine vorgewählte Temperatur. Die Regler werden wie bei einer normalen Lüftung nach Wohlbefinden eingestellt. Einziger Unterschied zur normalen Lüftung, sie kann halt zusätzlich auch kühlen und trocknen.