Lüftungsdüsen klappern

  • An den Türen wegen Bass und die Verkleidung macht Geräusche, wissen wir ja an was es liegt, bei dem luftdüsen Geräusch weil ja nur im knackig kalten zustand ist wird es schwierig, falls immer Sommer noch so ist, dann kann man was machen. Hatte mal ein 4WD (Allradantrieb) und sehr kaltem Winter, ca -14°C Geräusche an der Kardanwelle, lange geprüft und mit dem Techniker online diskutiert, Feststellung war alles unter dieser Minus Temperatur war kein Geräusch mehr, Fzg stand nur in der Werkstatt, diese + Temperatur reichte aus. Ende vom Lied nach gefühlten 8 Stunden, der online Techniker gab die Verantwortung ab an mich ob eine neue Kardanwelle verbauen oder nicht. Mein Entschluss war, eine neue wird mit hoher wahrscheinlichkeit bei der doch recht hohen minus Temperatur die selben Geräusche machen. Weil -14°C doch sehr selten vor kommen und es bei gefühlten -12°C nicht war, habe ich keine weitere Reperatur durchgeführt, außer das Lager der Welle zusätzlich nochmals zu fetten.

  • Dann wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen. Am besten ist wenn du das knarzen jeder Zeit reproduzieren kannst. Dann musst du nur genau wissen, wo es ist, herausfinden wer der schuldige ist. Eventuell Türverkleidung abbauen. Bei der Kälte nur sehr unvorteilhaft, außer kannst ihn irgendwo warm stellen. Wenn das Geräusch ohne Verkleidung immer noch ist, liegt es an der Tür irgendwo, wenn nicht an der Verkleidung. Eigentlich ganz einfach. Einmal nicht beseitigen können lasse ich mir gefallen, bei der zweiten chance, es immer noch nicht beseitigt zu bekommen nicht! Wer es zweimal nicht kann, ist es sehr unwahrscheinlich das beim dritten mal klappt- Rede jetzt von der Werkstatt!

  • großer wenn das Geräusch lauter wird, bei höheren Gebläse Stufen, ist es der Lüftermotor, der sitzt Fahrerseite rechts neber dem Gas Pedal. Mein Kollege Momo ( Spitzname) hatte heute so einen, dachten erst Blätter aber war mit Luftpistole nicht zu beseitigen. Also Motor raus. Da dachte ich an euch, deswegen meine Frage? Bin heute früher raus, weiss jetzt nicht, was er festgestellt hat. Vermutlich Motor lüfterrad Unwucht, morgen weiss ich mehr.

  • Habe auf dem Hinweg zur Firma auch getestet... Das knarzt unabhängig von der Lüfterdrehzahl. Also kommt eher von Verwindung des Armaturenträgers etc. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Wenn der Armaturenträger knarzt, mal während der Fahrt auf den Rahmen der Beifahrer-Luftdüse drücken.


    wenn's hilft, dicken Filzgleiter zwischen Armaturenbrett Beifahrer und A-Säulenverkleidung klemmen.