Kennzeichenbeleuchtung in LED

• Aber die Autohersteller kaufen die "schnellkaputtbaren" Glühbirnen, und "kümmern" sich nicht um Verbesserungen. Also tragen sie auch eine Mitschuld. ;) Und das man bei manchen Fahrzeugen bei einer defekten Birne gleich die ganze Lampe tauschen muss (in den Medien stand sogar mal was vom ganzen Lampensatz) sagt doch schon viel aus.

Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

• hä..nein..ach die Medien, davon habe ich noch nie was gehört das bei einem Auto den ganzen lampensatz ersetzen muss. Wenn die Aussagen so toll ist, warum raffen die nicht das mit dem Scheibenklar Behälter mit dem Einfüllstutzen ( siehe aktueller Beitrag) . Baue deine H4 Lampe vorne aus und wirst sehen das da kein no Name Hersteller drauf steht da bin ich mir ziemlich sicher. Kann sich doch keine Auto Marke erlauben billig Lampen ab Werk zu verkaufen, wo nach einem halben Jahr kaputt sind. Der image schaden wäre Enorm! Achten zwar auf jeden Cent, nur dumm sind sie nicht.

• Beim T3 waren GE drinnen. Stückpreis liegt bei unter 2€... Geht viel billiger kaum. :/
    Was nicht heißt, dass dies Leuchtmittel eine kurze Lebensdauer haben, nur hätte man sich auch ne Kerze in den H4-Scheinwerfer stellen können.

Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

• General Electric ist aber dennoch ein Schwergewicht in Sachen Glühbirnen.
    Bosch und Osram bieten auch günstige 08/15 Leuchtmittel an.

:thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

• Die Can-Bus-Meldungen kommen daher, dass die nachgerüstete LED so wenig Strom verbraucht, dass das Auto eine defekte Birne vermutet. Das ist ja an sich eine sehr sinnvolle Funktion (hatte übrigens der selige Opel Senator meines Schwiegervaters auch schon).

Bei der absichtlich kurzen Leuchtdauer muss ich ja doch ein bischen schmunzeln. Renault baut eine Markenbirne mit sehr langer Lebensdauer und sehr geringen Ersatzkosten ein. Wir Fahrer hingegen bauen uns die 5x so teuren Ultravision 180% Birnen ein und die halten gerade mal 450 Stunden (steht auf der Packung). Da darg man eigentlich auf die GE nicht schimpfen 8)

• Sie hat halt nur lächerlich wenig Lichtausbeute. Die Osram Nightbreaker machen erheblich mehr Licht und halten bei uns jetzt auch schon über 20 Monate.

• Das deine Nightbreaker mehr Licht machen ist klar, wäre auch schlimm wenn nicht, nur darum ging es jetzt eigentlich nicht. Die Osram von der Lichtausbeute ( original ab Werk) beim Dacia Lodgy meiner Frau finde ich schlechter als beim T3. Das stört mich jedes mal wenn im Dunkeln das Auto fahre.