Insekten-Vogelkot:
Dies sind zerstörerische Feinde für jeden Lack.
Nicht nur der Aufprall der Insekten machen dem Lack zu schaffen, auch Wärme und Insektenproteine zerstören mit Vorliebe die Lackoberfläche.
Insektenreste müssen möglichst schnell entfernt werden. Eine gute Lackversiegelung kann die Beschädigung in Grenzen halten. Durch eine glatte polierte und geschützte Lackoberfläche können Insekten besser abprallen und nicht so stark an der Oberfläche haften bleiben.
Gerade in der warmen Jahreszeit ist auf jeden Fall häufiges Autowaschen notwendig.
Tipp: Lege am Vorabend ein angefeuchtetes Zeitungspapier auf die Insektenresten. Am nächsten Morgen kannst du die Insektenresten mit einem weichen Tuch und etwas warmes Wasser problemlos abwaschen. Danach das Auto waschen wie immer.
Es gibt aber auch käuflichen Insektenentferner
Verwendung von Insektenentferner
Arbeitsmittel: Insektenentferner, weicher Schwamm und ein weiches Tuch
!! Insektenentferner und auch alle anderen Reinigungsmittel dürfen nicht auf heissem Lack angewendet werden !!
So wirds gemacht:
Sprühe das Fahrzeug vor dem eigentlichen Waschen mit klarem Wasser ab. Insektenentferner aufsprühen. Einige Minuten einwirken lassen.
Der Insektenentferner darf unter keinen Umständen antrocknen, sonst gibt es ungewollte Streifen auf dem Lack (dann muss wieder poliert werden).
Nimm einen sehr weichen Schwamm . Langsam und gleichmässig die Insektenresten lösen. Anschliessend sofort das Fahrzeug waschen egal ob von Hand, Waschanlage oder Selbstwaschbox.
Warnung: verwende niemals Insektenschwämme auf dem Lack, du schädigst da nur den Lack, allenfalls dürfen nur die Frontscheiben und Kunststoffstossfänger damit behandelt werden.
Wenn du mit einer Hochdrucklanze arbeitest, versuche nicht die Insektenreste gezielt und besonders dicht anzusprühen. Schon die kleinsten Lackbeschädigung kann ganz erheblichen Schaden nach sich ziehen.
Ich persönlich ziehe die Methode mit dem Zeitungspapier vor