Brandflecken kann man eigentlich nur im Teppich behandeln, Seitenverkleidung oder Dachhimmel ist fast unmöglich.
Der Schaden kann auch nur einigermassen ausgebessert werden.
Brandlöcher- und auch -flecken in Sitzbezügen oder auch Himmel (weiss der Gott wie ihr die machen konntet) sind eigentlich nur durch kostspieliege Anwendungen des Fachbetriebs möglich.
Einige Teppiche sind jedoch mit etwas Geschick selber zu retten.
Werkzeug:
Eine Rasierklinge, einen Einmalrasierer, nicht tropfender Alleskleber (ja kein Sekundenkleber!), eine Gummirolle
Probieren wir es:
Suche eine versteckte Stelle des Teppichbodens wie etwa unter den Sitzen oder so. Jetzt Rasierean der Stelle vorsichtig den Teppichflor ab und zwar dass du soviel davon hast um das Brandloch damit zu füllen.
Jetzt etwas Kleber in das Brandloch und den Kleber nach gebrauchsanweisung antrocknen lassen. Nun wird der abrasierte Teppichflor vorsichtig auf den Kleber gestreut. Der Kleber darf nicht mehr sichtbar sein [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/icon_exclaim.gif]
Nun nimmst du die Gummirolle und rollst vorsichtig über die Stelle, aber achte unbedingt darauf dass der Kleber nicht auseinandergedrückt wird.
Nun muss die barbeitete Stelle gut trocknen und kann dann, damit der Rest des abgeschnittenen Flors entfernt wird, abgesugt werden.
Tipp:
Bei hellen Teppichen zuerst mit einer Rasierklinge die umligenden Brandränder entfernen, dies kann auch mit einer Nagelschere passieren.
Butter
Butterflecken sind ein lässtiges Übel, wird es nicht sofort erkannt bemerkt man es sicher wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist [Blockierte Grafik: http://lockhausen.eu/smf/Smileys/default/nn1ngo.gif]
Arbeitswerkzeug:
Sehr heisses Wasser, Gummihandschuhe, trockene Tücher, ein Schwamm, Scheibenreiniger, wenn nötig Desinfektionsmittel
Wie machen wirs
Mit Gummihandschuhe geschützt tauchen wir ein Tuch ins sehr heisse Wasser, drücken es leicht aus und tupfen die Schadstelle ab. Diesen Vorgang einige Male wiederholen und dabei das Tuch immer wieder gut im heissen Wasser auswaschen.
Tipp:
Wenn du über die betroffene Stelle mit den Finger fährst kannst du mit aneinanderreiben der Finger feststellen ob noch Fettreste vorhanden sind.
Wenn du das Gefühl hast dass die Fettreste gelöst sind, ads Ausreiben mit heissem Wasser beenden und die Fläche mit einem Tuch trocknen. Nun die Stelle mit Scheibenreiniger grosszügig einsprühen und mit dem Schwamm einreiben. Danach mit einem Tuch gründlich trockenreiben.
Bei älteren, nicht sofort bemerkten Butterflecken ist es nötig die Keime und Bakterien zusätzlich mit einem Desinfektionsmittel abzutöten, ansonsten können die Gerüche trotz intensiver Reinigung wieder entstehen.
Sprühe das Desinfektionsmittel auf die Fläche, reibe es mit einem Tuch gründlich ein, danach trocknen lassen. Diesen Vorgang eventuell wiederholen.
Warnung:
Butterflecken auf hellem Stoff beseitigen, in dem man unbedingt die ganze Fläche säubert.
Eier
Ausgelaufene oder zerschlagene Eier sind im Auto keine Seltenheit.
Werkzeug dafür:
Kaltes Wasser, trockene Tücher, Schwamm, Mehrzweckreiniger, evtl. Desinfektionsmittel
Schnell gemacht:
Die Verschmutzung mit klarem Wasser abtupfen bis sie nicht mehr sichtbar ist. Anschliessend mit Mehrzweckreiniger einsprühen und mit dem Schwamm gut durchschäumen und mit einem Nasssauger absaugen.
Bei extremer Geruchsbelästigung Desinfektionsmittel einsetzen (wie schon beschrieben in Butterflecken).
Schon bald wird der 3. Teil folgen.