Flecken und andere Verschmutzung auf Polster und Teppich
Blut
Werkzeug um die Blutflecken zu entfernen
Kaltes Wasser oder Eiswürfel, Sodawasser, Mehrzweckreiniger, Scheibenreiniger, sauberes und trockenes Tuch, Schwamm.
Blutflecken werden oft mit anderen Flecken verwechselt. In getrocknetem Zustand fördert der braune Flecken zu einer falschen Fleckenanalyse und wird darum vielfach verwechselt. Sie lassen sich auch schwer entfernen. Bei der Bearbeitung des Fleckens kann es zu einer so genannten Ausblutung kommen, dass heisst (nicht Erschrecken) der Flecken wird grösser und es sammelt sich im Tuch jede Menge braune Brühe.
Bei Blutflecken auf den Polster oder Teppich legst du als erstes Eiswürfel auf. Bei Flecken am Himmel oder an Tür- Seitenverkleidung umhüllst du den Eiswürfel mit einem dünnen Tuch. Nun drückst du das „Eispacket“ ca. 40 Sekunden (kann auch länger sein) auf den Fleck. Ja nicht reiben!
Jetzt gibst du die benutzten Eiswürfel in kaltes Wasser, tauche eine Ecke des Tuchs ins kalte Wasser(je kälter desto besser) und betupfe den flecken mit der nassen Ecke des Tuchs. Auch hier ja nicht reiben! Bearbeite den Fleck so lange bis fast keine bräunliche Färbung mehr sichtbar ist.
Tipp:
Statt kaltes Wasser kann man auch kaltes Sodawasser benutzen. Sodawasser hat sich bei hartnäckigen Flecken älteren Datums als gutes Reinigungsmittel bewährt.
Nach der Reinigung mit dem kalten Wasser /Sodawasser wird die Stelle mit etwas Scheibenreiniger eingesprüht. Mit einem Schwamm schäumen wir den Fleck nun gut ein und reiben mit einem trockenen Tuch nach. Die Stelle kann auch mit einem Nassstaubsauger abgesaugt werden.
Bei hellen Stoffen ist eine Reinigung der ganzen Fläche notwendig, da sonst die gereinigte stelle heller erscheint wie der Rest.
Extrem grosse Blutflecken lassen sich nur schlecht entfernen.
Lutscher, Bonbon oder ähnliches
Werkzeug
Sehr heisses Wasser, ein Tuch, Handschuhe, ein Schwamm, Scheuerbürste und eventuell Mehrzweckreiniger und Fleckenmittel
Wie geht’s
Die sichtbaren Stücke von Hand entfernen, dann den Zipfel des Tuches in heisses Wasser tauchen und die klebrigen Reste abreiben.
Wiederhole den Vorgang so lange bis sich alle Reste aufgelöst haben. Kleine Lutscher- und Bonbonreste lassen sich so rückstandsfrei entfernen.
Bei grösseren Flecken nach dem heissen Wasser einen Mehrzweckreiniger mit Schwamm und Scheuerbürste kräftig aufschäumen und mit einem Tuch wegwischen.
Farbige und bunte Rückstände können mit Fleckenwasser entfernt werden, in dem man etwas Fleckenwasser auf ein Tuch gibt und die betroffene Stelle vorsichtig abtupft. Danach mit heissem Wasser nachbehandeln und mit einem Tuch trockenreiben.
Fertig
Fertig ist der erste Teil. Der 2 Teil wird nächstens folgen