Gestern auf dem Weg zum Freundlichen das Radio ausgiebig getestet. Ich muß zugeben das die "Symptomatik" seit dem Tausch des Radios deutlich abgenommen hat. Das hat natürlich den "Nachteil" das es jetzt, denke ich, als erheblicher Mangel kaum mehr durchgeht. Der Freundliche gibt an er habe alles getan was Renault zur Behebung vorschreibt, man könne jetzt nur abwarten ob es nochmal ein Softwareupdate gibt. Ein Austausch gegen ein anderes Radio ist nur unter kompletten Verzicht auf die Lenkradbedienung und der Freisprecheinrichtung möglich.
Nach einer Recherche im Netz ergibt sich für mich folgendes Bild: Nicht alles führt zu einer Rückgabe, Wandlung oder Wertminderung, auch Neuwagen müssen nicht perfekt sein. Da bleibt nur, dies individuell über den Rechtsweg zu klären, mit Gutachten und allem was sonst noch so dazu gehört. Alles in allem eine eher unbefriedigende Situation, aber ich frage mich ob es Sinn macht, viel Geld in einen Rechtstreit mit ungewissem Ausgang zu versenken. Zumindest schriftlich werde ich es jetzt beim Freundlichen und bei Renault anzeigen damit ich etwas in der Hand habe. Das Radio ist halt sch....e und daraus kann man kein Gold machen. Werde jetzt mal eine andere Antenne aufschrauben und es damit probieren. Wurde hier im Forum mal erwähnt.
Tja, dies gilt allerdings nur für mich da ich anscheinend das "Glück" habe mit einem eher kleinen Problem zurecht kommen zu müssen...
Resignierte Grüße, Mattingo