Verstärker einbau auf serien radio

    • jo Leute. Habe in meinen sce70 neue Lautsprecher verbaut in der Hoffnung das der Klang besser wird, was auch der Fall ist... aber das Basis Radio ist so schwach, das sich der Aufwand nicht gelohnt hat.. jetzt muss mehr Leistung her ... aber ich will das Basis Radio behalten denn sonst hätte ich n Loch bei den bedien Element über dem Radio ... und an sich ist das Radio ja richtig gut... zumindest von den Fähigkeiten ...

    kann mir jemand erzählen wie ich das anstelle ? Oder wie ich n neues Radio einbaue ohne das ich ein hässliches Loch in der Amateur habe ? :thumbup:

  • Die Twingos ohne Radio haben einen normalen Din Schacht mit einer Gummikappe oben drin.


    Wenn Du einen DIN Schacht haben willst, muss die Blende um das Radio herum gewechselt werden und die Kappe halt wieder dran.


    Das scheint mir viel Aufwand, um ein HighPower Radio gegen ein anderes zu tauschen. Aus 12Volt Bordnetz holt man keine 4x40 Watt, wie es so oft auf den Geräten steht.


    Eine kleine Endstufe würde einen deutlichen Unterschied machen, und das Radio kann drin bleiben.


    So ein Verstärker mit Schaltnetzteil muss allerdings mit ausreichend dicken Kabel und einer Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen werden. Gut und günstig ist z.B. die Mac Audio MPC 2.0. Ein Trimode-fähiger Verstärker, der sich auch gut justieren lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • und can-Bus fähig sollte der Verstärker auch sein.....

    äh, warum? Wer meldet den Verstärker am Can Master an? Einfach nur CAN verbinden bringt nix wenn keiner weis das da ein neuer Teilnehmer dran ist und welche Daten dieser braucht

  • Hm, meine Autohifi-Zeit ist schon etliche Jahre her, aber warum der Verstärker das können sollte, wüsste ich auch nicht. Wird da sonst eine Störung gemeldet?

  • Das Radio hat kein Remote Ausgang. Wie schaltest die Endstufe sonnst ein? Alternativ könnte ein Remote Erzeuger eingesetzt werden?? Über Can Bus werden Geräte welche Can Bus Fähig sind beim hochfahren automatisch erkannt und mit eingeschaltet. Oder so :)

  • Fehlendes Remote ist nicht gut. Aber da das Radio eh keinen Low-Level Ausgang hat, wäre ein Adapter mit Remote-Generierung möglich. Kostet so 20 EUR.


    Es gibt auch Verstärker mit HighLevel Eingängen, die sich bei Lautsprechersignal einschalten, aber das schränkt das alles sehr ein.


    Denkbar wären noch Digitalverstärker, z.B. das Kenwood KAC-M 1804. Ich hatte mal den zwei Kanal-Vorgänger. Ist zwar auch "nur" High-Power, aber doch schon recht kräftig.

  • glaub mir einfach CAN ist nicht einfach nur 2 Leitungen sondern eine umfangreiche Programmierung


    Beispiel
    Jeder CAN Teilnehmer im Wagen hat eine Adresse, sogenannte node-id
    Welche Adresse soll denn der aktuell nicht vorhandene Verstärker haben damit er vom Master, irgendein Steuergerät, erkannt und mit Daten versorgt wird? Und sei es nur das Einschalten


    Einfach vergessen und High Pegel nutzen, fernein evtl über Leitung der 12v Steckdose in der Mittelkonsole? Keine Ahnung...

  • Also wenn ich mal zum Ausgangsproblem zurückkomme und wenig Installationsaufwand haben möchte, wäre meine Idee noch,Hochpassfilter in die Kabel zu den Türlautsprechern zu legen und einen AktivSubwoofer z.B. einen Pioneer Flachsub unter die Rückbank zu packen



    Die vorderen Lautsprecher werden von Bässen deutlich entlastet und spielen sauberer, der Sub sorgt für mehr Wumms.