• Hallo liebe Leute,


    ich weiß das diese Thema mehrmals bereits vorhanden ist, doch ich brauche dringend eure Hilfe!
    Ich bin langsam am verrückt werden. :/


    Ich habe mir im April, infolge eines Autounfalles mit meinem alten Twingo, den neuen Twingo 3 SCE 70 gekauft.
    Auto ist soweit 1a.
    So seit einiger Zeit, habe ich jedoch das Problem, dass mein Radio ohne jegliche Betätigung einfach ausgeht.
    Egal ob ich DAB+, Radio oder über mein Handy per Bluetooth Musik höre, es schaltet sich komplett aus, bleibt 3Sek. ca. dunkel und geht wieder an mit den Worten: "Authentifizierung wird gestartet".
    Ich war jetzt bereits 5x bei einem Renault-Händler.
    Das Radio wurde geupdatet, ausgetauscht und wieder mit einem Update überspielt. Das Problem besteht immer noch.
    Der Händler sagte mir dann, dass das Radio keinen Fehler angibt?! Ich solle mich doch bitte an Renault wenden. Desweiteren ist der Händler 110!!!!km mit meinem Auto gefahren und meinte das dieses Problem nicht 1x aufgetaucht wäre. ?(
    Daraufhin also bei Renault angerufen, die können mir auch nicht helfen, wenn mein Radio nichts anzeigt. Ich solle es beobachten und mich melden, wenn ich genaueres weiß.
    Nun interessiert mich natürlich, bin ich die Einzige mit dem Problem oder ist dies allgemein bekannt? Wie bekomme ich das behoben? Was kann ich machen, damit das endlich aufhört, denn es nervt ganz schön und ich verzweifel hier langsam.


    Ich danke euch jetzt schon für Eure Mühen!!! :):thumbup:

  • Also, ist mir echt neu das man sich bei einem Problem als "Kunde" sich selbst darum kümmern muss! .Dafür sind die Werkstätten eigentlich da. Wir selbst hatten so einen Fall noch nicht, von der Beschreibung her und was schon alles getauscht wurde, liegt das Problem vielleicht am steckkontakt/kabel, viel mehr bleibt ja fast nicht übrig.

  • Also, ist mir echt neu das man sich bei einem Problem als "Kunde" sich selbst darum kümmern muss! .Dafür sind die Werkstätten eigentlich da.

    Das sehe ich auch so.
    Meine Werkstatt, hat meine Fehlerbeschreibung anstandslos so akzeptiert.


    Sie hat zunaächst ein Update vorgenommen, das das Steuerteil mit dauerhaftem Verharren im Servicemodus quittiert hat.


    Mein Radio (samt Batterie! Renault schreibt das vor!) wird daraufhin getauscht.


    Aus meiner Sicht, nach den Erfahrungen des letzten Jahres, ist einfach die Bluetooth-Implementation im Dauergebrauch absolut instabil, was sich in diversen Abstürzen und Hängern seitens des Radios ausgewirkt hat und hin und wieder auch mein Smartphone in Mitleidenschaft gezogen hat. den USB-Port habe ich nicht verwendet.


    Bin gespannt, ob neue Hardware (Radio-Steuerteil und Batterie) da was bringt...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Ok, normalerweise läuft es so, die Werkstatt schreibt an Renault eine TA was gemacht wurde usw. und wie es weiter geht. Wo du angerufen hast, ist nur die Kundenbetreuung, die können dir eigentlich gar nicht helfen. Würde mal eine andere Werkstatt suchen, weil so, einfach das Problem auf den Kunden abwälzen, läuft das nicht.

  • Ich war ehrlich gesagt auch mehr als verwundert, dass ich mich jetzt selbst darum kümmern soll.
    Ich verstehe auch nicht, warum nicht anderes mal getestet oder ausprobiert wurde.


    Soweit ich weiß, wurde die Batterie nicht ausgetauscht, lediglich das Radio.
    Mein Handy über Bluetooth habe ich eigtl fast täglich dran gehabt... Aber ich meine dagür hab ich ja extra das Auto gekauft, damit ich über Handy Musik hören kann und der Freisprechanlage..
    Aber das Problem ist ja auch beim DAB+ und beim Radio hören.



    Ich finde es auch merkwürdig das es unregelmäßig auftritt. Jetzt hatte ich das Problem 3 Tage am Stück bestimmt 4x pro TAG, dass das Radio ausgefallen ist, und jetzt ist seit gestern Ruhe.


    Ich fühl mich jetzt auch als Kunde ein wenig verarscht. Und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich weiter verfahren soll. Ich habe auch nicht ständig die Zeit iwo zu einem Händler zu fahren.
    Dafür arbeite ich zu unflexibel.

  • Würde ich auch fast an der Verkabelung festmachen wollen... Aber das die Werkstatt tatsächlich zuklären und an Renault wenden können die sich ja wohl auch...

  • Das R&Go Radio hat auch noch andere Probleme, da haben wir schon eine TA geschrieben und da wurde uns gesagt das an einer Lösung mit dem Hersteller gearbeitet wird, so lange kein Update oder Tausch. Wie die weiter vorgehen sollst? Andere Werkstatt mit info dann natürlich was schon gemacht wurde, oder deine jetzige soll mal es richtig machen, sprich TA (Teschniche Anfrage) das es mal zu einer Lösung kommt. Dir dann bescheid geben, das es was gibt oder daran gearbeitet wird, deine jetzigen besuche und von der Werkstatt, versuchte Lösung war bis jetzt ja ohne Erfolg. Was wenn man sich bissel damit vertraut eigentlich klar war.

  • Wobei ich sagen muss, dass ich das auch schon mal so hatte, allerdings erst einmal auf 6500 km bei täglicher Nutzung.


    Einmal ist da halt keinmal.


    Hast Du da immer ein Handy gekoppelt? Vielleicht das mal weglassen?

  • Genau das beschriebene Problem hat unser Radio auch. Sporadisch geht es komplett aus. Tagelang läuft es ohne Probleme um dann an einem Tag kurz hintereinander mehrmals auszugehen. Gott sei Dank ist genau dieses Problem auch bei einer Probefahrt unseres Händlers aufgetreten. Bei uns wurde schon folgendes unternommen: Lautsprecher getauscht, Softwareupdate Radio, Radio getauscht (von Batterie ist mir auch nichts bekannt), Kabelbaum zum Radio erneuert. All das hat nichts gebracht. Das Radio geht bei jeder Quelle mit und ohne Bluetooth Verbindung weiterhin sporadisch aus. Einzig die Bluetooth Verbindung ist jetzt deutlich stabiler. Wir sind jetzt auch mit unserem Latein am Ende. Wir haben aber noch viele weitere Probleme mit dem Auto, die aktuell von einem unabhängigen Gutachter angeschaut werden. Bin gespannt was dabei herauskommt.