• Nein. Es ist nur ein System vorgeschrieben, egal ob direkt oder indirekt. Der Twingo hat mittlerweile auch ein indirekt messendes TPMS, da Renault alle Fahrzeuge sukzessive umstellt. Ab wann genau die Änderung in die Produktion eingeflossen ist, weiß ich aber nicht.

  • So ca. zum Ende 2016 wurde umgestellt Dacia/Renault auf indirekt System. Reifendruck/Verlust wird durch den Abs Kranz( Drehbewegung) ermittelt, wenn einer nicht über ein stimmt, bedeutet für das system das ein Luft Verlust vorhanden ist. Die RDKS Ventile sind zu anfällig/teuer.

  • Hallo Marco,
    Gilt das für alle Renault? Bekomme diese Woche einen neuen Kadjar, da kann man ja den Reifendruck direkt für jedes Rad abfragen.... Und im aktuellen Zubehörkatalog wird von "Satz Winterreifen inkl. RDKS" gesprochen....


    Gruß Gaggel

  • Von mir wurde die Umstellung zu erst bei einem Dacia festgestellt, weil man optisch und fühltechnisch (Reifendruck Ventil hin und her bewegen) den unterschied schon feststellt + das Programm Clip und die UCH biete den Modus Ventile einlesen nicht mehr an. An der Fahrertür (unter den Reifendruck Aufkleber) ist ein Gelber Aufkleber mit kurz Anleitung der RDKS Programmierung beim Fahren. Duster, Lodgy, Dokker, Clio 4, Twingo 3 habe ich schon life gesehen. Bei einem Kadjar habe ich es noch nicht gesehen, bzw. darauf geachtet. Euer Verkäufer müsste das wissen, von denen habe ich( bei uns in der Werkstatt) ja erfahren das es eine Umstellung gibt. 11.2014 ist ein Reifendruck erkennungs system pflicht. Wie sie erfolgt direkt oder indirekt ist egal, aber sie "muss" erfolgen!Als die RDKS Ventile angepriesen wurden wie die neu Erfindung des Rades, war es für mich schon Blödsinn, weil umständlich und teuer!

  • kein ding :thumbup: wäre echt interessant, ob nun alle Modelle umgestellt werden, oder nur gewisse. Glaube bei einem Megane 4 wo auch im BC anzeigt, Luftdruck VL+VR usw. habe ich kein gelben Aufkleber gesehen. Daran sollte jeder sofort erkennen was für ein System verbaut ist.