Du kannst es selber wechseln. Du musst nur am Bordcomputer das RDKS der Reifen kalibrieren. Einfach lange drauf drücken und warten. Der Twingo kann leider irgendwie nur 4 Reifen speichern, 8 wären praktisch.
Winterreifen
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Im Display, am Knopf wo km, Reichweite usw. Switchen kannst. So lange durch drücken bis set da steht, mindestens 30 fahren und gedrückt halten bis blinkt, das war schon der ganze Zauber
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@ben1711 wäre zwar praktisch nur bei acht hätte er ja immer vier wo er keine Antwort bekommt und woher soll er wissen welche drauf sind? OK wie beim alten Megane Sommer/Winterreifen nur da musste triggern, und bist wieder mitem Clip im System zum info geben.Kunde kann bissel knöpfel drücken und nicht mal in einer Minute ist es erledigt, finde ich Prima.
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Und wenn er jetzt nur 4 Plätze hat muss ich bei 8 Kompletträdern also bei jedem Wechsel in die Werkstatt ?!
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Nein. Auch wenn die Werkstätten einem das gern erzählen. Räder umstecken, Bordcomputer bedienen, fertig.
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alles klar dann bin ich ja beruhigt
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@ben1711 wäre zwar praktisch nur bei acht hätte er ja immer vier wo er keine Antwort bekommt und woher soll er wissen welche drauf sind? OK wie beim alten Megane Sommer/Winterreifen nur da musste triggern, und bist wieder mitem Clip im System zum info geben.Kunde kann bissel knöpfel drücken und nicht mal in einer Minute ist es erledigt, finde ich Prima.
mein 1er BMW aus 2012 konnte sich das merken beim Radwechsel. Natürlich braucht er nur 4 Räder für den Betrieb des RDKS.
Aber es geht ja schnell man Bordcomputer
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ok, war da BMW schon soweit? Ist ja erst November 2014 Pflicht ein RDKS zu haben. Man lernt nie aus ist ja gerade das schöne in dem Beruf.
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alles easy. Reifenwechsel erledigt. Bord computer gedrückt und doch noch Luft kontrolliert und nachgefüllt (2,2bar). Danach nochmal kalibriert und gut ist.
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Ich habe mir jetzt Goodyear Ultragrip 9 auf die originalen Stahlfelgen aufziehen lassen. Erst dadurch habe ich gemerkt, wie schlecht die original von Renault montierten Nexen Sommerreifen tatsächlich sind. Ich habe das etwas schwammige Fahrverhalten des Twingo immer auf das geringe Fahrzeuggewicht geschoben und darauf, dass der Motor nicht auf der Lenkachse liegt. Aber denkste, nach dem Wechsel auf die Winterreifen liegt der Twingo wie ein Brett auf der Straße, der Geradeauslauf ist um Welten besser geworden! Hier treibt der Sparwan von Renault wieder einmal merkwürdige Blüten. Eigentlich wollte ich die originalen Sommerreifen nächstes Jahr auf ein paar schicke Alufelgen aufziehen lassen, aber nun werde ich mir überlegen, ob ich dem/der Kleinen (unser Twingo ist ein Mädchen ;-)) nicht gleich komplett neue Räder spendiere.