Wie schalten?

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    seit Montag ist mein Twingo endlich da und ich bin auch schon fleißig gefahren (na gut, ganze 50 km :D), hab aber dazu mal eine Frage:


    Ich habe erst seit einem Monat meinen Führerschein und schalte aufgrund dessen noch nicht so wirklich ideal bzw. kupplungsfreundlich. Nun hat mein toller Twingo ja diese Schaltanzeige die einem sagt wann man hoch bzw. runterschalten sollte - kann ich mich einigermaßen auf diese verlassen? Ich will mein erstes Auto nicht gleich am Anfang kaputtfahren ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Jasmin

  • Jup da kannst du dich drauf verlassen :) wie fährt man nicht Kupplung s freundlich? Kupplung nicht ganz kommen lassen, viel Gas und sich wundern das man nicht vorwärts kommt? Wenn schon länger Fahren würdest, hätte ich gesagt, fahre nach Gefühl oder Anzeige.

  • Man kann sich auf die Schaltanzeige verlassen......
    Die meisten schauen dort wohl aber nicht mehr hin.....


    Solange du beim Schalten keine lauten knarzenden Geräusche hörtst, ist alles im grünen Bereich :D

  • In den ersten zwei, drei Gängen kannst du ruhig später hochschalten, als die Anzeige es dir sagt - vor allem, wenn der Motor noch kalt ist.
    Und dann schalte auf die Verbrauchsanzeige um und orientier dich daran. Dann hörst du auch bald, wann du schalten musst.

  • Das habe ich so auch noch nicht gehört, wenn der Motor noch kalt ist erst später hochschalten ?? Normalerweise fährt man einen kalten Motor nicht extra hochturig, wofür soll das gut sein. Das kannst machen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

  • Sehe ich genauso renneringelb.
    Motor und Turbo sollten erst mal etwas warm gefahren werden und nicht gleich hochdrehen. Also lieber am Anfang etwas früher schalten und gut. Freut sich der Motor drüber!