R&Go Softwarestand

  • dc_01: das ist genau die SW-Version wie in meinem ... Pupsi wurde im Dezember erst-zugelassen, müsste ja dann relativ aktuell sein, oder ?


    Marco: weisst du vielleicht wie die neueste Version heißen müsste (zählen die Nummern nach dem C eigentlich hoch ?) und ist die Laut-Leise-Problematik bei der aktuellsten Version denn behoben ?




    ... Fragen über Fragen für ein bisschen Radio-Musik ... ich bin weiss Gott nicht so der Musik-Freak im Auto, würde nie was nachrüsten, aber ein ganz normales, fuktionstüchtiges Radio hatte ich eigentlich schon erwartet, schade ...

  • Die D Nummer und die Nummer in der Klammer, würde ich ein Augenmerk, werfen. Ob laut, leiser, weiss ich nicht, weil auf DAB+( DR) höre. Da gibt es das Problem nicht, nur auf FM.

  • Ich war ja bisher nur stiller Mitlesen im Forum, muss mich hier aber mal einklinken. ;)


    Seit genau 2 Wochen fahre ich nun auch einen (neuen) Twingo 3 als Zweitwagen.
    Aus dem Forum hier wusste ich, dass man von dem Radio nicht allzu viel erwarten sollte, aber das es dann so schlecht sein würde, habe ich tatsächlich doch nicht vermutet.


    Sobald das Radio über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt ist, geht es los:
    Laut / Leise; Stereo / Mono; Dumpf / Klar ... und das im steten Wechsel.
    Ohne Handykopplung tritt dieses Sounddesaster deutlich gemäßigter auf.


    Mit dem Händler war ausdrücklich vereinbart, dass er vor der Übergabe überprüft, ob die aktuellste Software aufgespielt ist (eigentlich bin ich sowieso davon ausgegangen, daß solche Kontrollen zum "Standardprogramm" vor Fahrzeugübergaben an den Kunden gehören?!?) und auf Nachfrage hat er mir gegenüber bestätigt, dass das Radio auf dem neuesten Stand sei.


    Dies sei D1-5-2 (7.5.7) und die Version ist bei mir auch installiert.


    Und nun lese ich hier von einer Version D1-6 (7.6.3)???


    Kann es sein, dass die Software-Version modellabhängig ist?
    Ich fahre einen Experience SCe 70 mit Klimaanlage.


    Oder muss ich meinen Händler mal wieder auf seine Aufgaben hinweisen, das muss ich leider bei meinem Hauptfahrzeug (Grand Scenic) schon seit fast 5 Jahren so machen.

  • Gute Frage :thumbup: deine Annahme ist richtig das "normalerweise" bei der Übergabe -Inspektion die Software auf dem neusten stand seien soll, bzw. zu prüfen ist! Steht auch auf dem Plan. Habe bei der Actis Prüfung gesehen das es mit alter Software Probleme gibt- mit Bluetooth, Radio freeze usw. allerdings auch viele Radio Nummern, diese Nummer findest du in deiner kompletten Ausstattungs-Liste. Falls nicht zur Hand oder beim Kauf dazu bekommen, ist es mit der VIN( Fahrgestell Nummer) leicht zu besorgen. Ob es vom update am Radio R&Go ein unterschied macht ob 55R oder 66R Radio usw.( einige haben ja DAB+ (DR) andere nur FM kann ich nicht sagen. Meine gepostet neuste update Version ist von einem R&Go Radio mit DAB+

  • Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:


    Also, solch eine von Dir beschriebene Ausstattungsliste, auf der auch eine Radio-Nummer steht, habe ich defintiv nicht erhalten.
    Ich habe gerade noch einmal alle Unterlagen durchgeschaut, außer der Fahrgestellnummer (VIN), der Motor-Nummer und einer Fabrikationsnummer finde ich dort keine "technischen", fahrzeugbezogenen Daten, sondern nur allgemeine Ausstattungsbezeichnungen.


    Das bei mir eingebaute Radio ist jenes ohne DAB(+), also nur mit FM-Empfang.


    Ich habe natürlich nach ein paar Tagen das Radio beim Händler moniert. Die Reaktion darauf empfand ich als "Hinhaltetaktik". ;)
    Sinngemäß: "Der Fehler sei bekannt, Renault würde daran arbeiten, in ein paar Monaten würde es ein Update geben, z.Z. könne man nicht machen."


    Aber es ist ja nicht so, das ich nach den bisher gemachten Erfahrungen und dem Vorablesen hier im Forum etwas anders erwartet hätte als eine solche Antwort. ;)

  • Ja das ist die standard Antwort, die bekommen die Werkstätten oft auch von Renault zu lesen/hören. Richtig so, bist nicht zufrieden, beanstanden. Diesen Ausdruck mit allen Daten Ausstattung, Radio usw. kann dir dein freundlicher geben.( oder ich, wenn mir deine VIN per PN schickst) Wir haben den Ausdruck an jeder Arbeitskarte, für das Fzg. bei Teile raussuchen, wird oft gefragt vom Programm, hat er das und das usw. beim Twingo 3 Extrem, weil es zich Varianten gibt. Da ist es praktisch, schon am Auftrag zu haben. Das laut/leiser Problem, auf FM, gibt es, seit 2015, irgendwann, sollte man mal offen legen, an was es liegt! Meine Vermutung, durch viele Einträge/Umbauten. Liegt es an der Antenne und Kabel, neue machen, bringt nix, da muss was besseres rein. Wenn das nicht hilft, liegt es am Radio und das bekommt wohl FM nicht richtig hin. Auf DAB+ ist es besser/klang/Lautstärke. Nur das bringt niemanden was, der nur FM hat. Deswegen habe ich meinem Verkäufer darauf getrimmt, entweder DAB+ mit zu verkaufen, oder gleich R-Link, natürlichen mit Vorteils Erklärung.

  • ...Dies sei D1-5-2 (7.5.7) und die Version ist bei mir auch installiert.


    Und nun lese ich hier von einer Version D1-6 (7.6.3)???
    ...

    das ist interessant, denn mein T3 hat das sound paket, dab+ aber den selben softwarestand wie deiner. leider ist das radio letztens mal durchgestartet. mein kollege mit einem megane 3 modell 2014 hat die probleme mit dem radio aber auch ;)

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • @Pittiplatsch1 ich drücke dir (und somit mir) die Daumen !!


    Ich habe mir gerade einen Termin geben lassen, wegen Radio, quitschendem Lenkrad und komischem Geräusch beim Gasgeben ... die sollen mal was machen in der Garantiezeit, sollen ja keine Langeweile bekommen :P