Nein, keine Ansichtssache. Ich komme allerdings zu der Ansicht, dass hier manchmal leicht übermoderiert wird. Einfach mal laufen lassen.
Zur Sache:
Mein Servicemeister sagte, dass beide Kraftstoffsorten möglich sind. Auch der GT erreiche die maximale Leistung mit 95 Oktan. Weshalb Smart beim Brabus 98 Oktan verlangt, kann er nicht sagen. Fakt ist, es sind identische Motoren. Da ich es nicht lassen konnte, fragte ich bei Smart nach. Ja, der Brabus braucht 98 Oktan, so heisst es. Meinen Einwand, weshalb der baugleiche Motor im Twingo nur 95 Oktan benötigt, konterte er mit unterschiedlichen Steuergeräten. Nun gut, dann wollen wir das mal glauben. Unser Lütter macht sich mit E10 jedenfalls ganz gut. Einfach mal Super Plus tanken und beobachten ist wohl nicht drin. Das Steuergerät braucht angeblich etwas mehr Zeit zum umlernen. Gut, dann wollen wir das auch mal glauben.