Welchen Sprit gebt Ihr dem Kleinen ??

  • Nein, keine Ansichtssache. Ich komme allerdings zu der Ansicht, dass hier manchmal leicht übermoderiert wird. Einfach mal laufen lassen. ;)


    Zur Sache:
    Mein Servicemeister sagte, dass beide Kraftstoffsorten möglich sind. Auch der GT erreiche die maximale Leistung mit 95 Oktan. Weshalb Smart beim Brabus 98 Oktan verlangt, kann er nicht sagen. Fakt ist, es sind identische Motoren. Da ich es nicht lassen konnte, fragte ich bei Smart nach. Ja, der Brabus braucht 98 Oktan, so heisst es. Meinen Einwand, weshalb der baugleiche Motor im Twingo nur 95 Oktan benötigt, konterte er mit unterschiedlichen Steuergeräten. Nun gut, dann wollen wir das mal glauben. Unser Lütter macht sich mit E10 jedenfalls ganz gut. Einfach mal Super Plus tanken und beobachten ist wohl nicht drin. Das Steuergerät braucht angeblich etwas mehr Zeit zum umlernen. Gut, dann wollen wir das auch mal glauben.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Das Steuergerät braucht angeblich etwas mehr Zeit zum umlernen.

    Klar, dei Optimierung nach der Umstellung braucht schon Zeit.


    Aber die von mir beschriebenen Veränderungen, ware sofort sprübar. Allerdings war das weniger mit der Leistung verbunden. Ich habe auch einen leeren Tank voll gemacht.

  • Warum soll die Umstellung Zeit brauchen ?


    Das Steuergerät stellt sich in Millisekunden auf die jeweilige Benzin Qualität ein.


    Der Twingo soll ja auch mit Benzin "aus sonst wo her" klar kommen.

  • Mal gespannt was da rausgekommt-wie schon gesagt, Smart gibt die 98 Oktan für den Brabus vor...

    So, zwei Anfragen an Renault laufen ! Einmal ich und einmal der Händler ....


    Per Telefon aussage Hotline "Sie können beides Tanken" und "Denn unterschied würde man nicht merken" und "Die volle Leistung ist auch bei 95 Oktan gegeben"


    Ich bin gespannt was Renault mir Schriftlich Antwortet.

  • Warum soll die Umstellung Zeit brauchen ?


    Das Steuergerät stellt sich in Millisekunden auf die jeweilige Benzin Qualität ein.

    Mit dem Sprit kann er sofort umgehen. @Jacques meinte aber was anderes:
    Das Steuergerät analysiert permament die Fahrweise und Motoreigenschaften und optimiert. Beim Neufahrzeug ist das nach 3000km abgeschlossen. Deshalb dauert es schon eine Zeit bis sich Veränderungen da niederschlagen.


    Die Frage ist, ob die Oktanzahl eine Rolle spielt. Ich würde vermuten ja. Allerdings ob man einen Unterschied selbst merken kann? Warscheinlich ist eine Veränderung da, aber über so einen langen Zeitraum und <5%, so dass man das selbst bestimmt nicht merkt.


    Mein Zwischenstand mit Super Plus: Ist jetzt knackig kalt draußen. Läuft bei mir viel sauberer als mit 95 Oktan.

  • Wo kommt den das Ammenmärchen her das bei Neufahrzeugen das Steuergerät die Fahrweise und Motoreigenschaften optimiert und nach 3000km abgeschlossen ist ?


    Und wenn mein GT zwei Personen fahren Optimiert sich dann das Steuergerät zu Tode ?

  • So hier schon mal eine Antwort von Renault !


    "Nach Rücksprache mit der Fachabteilung hat der Kraftstoff mit 98 Oktan eine höhere Klopffestigkeit und ist auch der höherwertigere und somit auch zu bevorzugen."


    Nur komisch das ein Twingo 2 mit 58 PS auch einen Aufkleber im Tankdeckel mit 95-98 Oktan hat !
    Der Motor kann mit 98 Oktan wohl überhaupt nix anfangen.

  • Nach Rücksprache mit der Fachabteilung hat der Kraftstoff mit 98 Oktan eine höhere Klopffestigkeit und ist auch der höherwertigere und somit auch zu bevorzugen.

    Jetzt sind wir so schlau, wie zuvor. Die Antwort ist ein Allgemeinplatz und gibt keinen Hinweis darauf, wie der Motor reagiert! :S

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Jö, darum habe ich Renault gleich wieder Angeschrieben. :P


    Habe da noch was gesehen und somit wird alles klar !


    http://www.spiegel.de/fotostre…otostrecke-152031-10.html


    Die haben tatsächlich einen Aufkleber im Tankdeckel mit 98 oktan und in Klammern 95 Oktan =O


    Sowas hat mein Twingo GT nicht !!


    Ich fühle mich so ein wenig verarscht von Renault :thumbdown:


    Bin gespannt was Renault dazu sagt...