Klimaanlage bei hohen Temperaturen defekt

  • Wir hatten vorher nen 90 PS Meriva. Der hat den Berg hoch mit eingeschalteter Klima überhaupt nicht gezogen. Wenn wir dann die Klima manuell ausgeschaltet haben, hat er wenigstens ein bißchen besser gezogen.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Also dieses automatische Abschalten beim Beschleunigen finde ich aber eine geniale Lösung für PS-schwächere Autos.


    Das habe ich in der Vergangenheit schon manuell so gehandhabt.

  • ...nur das Pedal über den Druckpunkt drücken und los geht's. :thumbup: Damit kann man auch kurzfristig den Limiter überspringen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hatten das gleiche Problem mit dem Twingo von meiner Frau. Trotz Klimaautomatik vereiste die Anlage. Am Temperaturfühler hinter dem Wärmetauscher hatte eine Dichtung gefehlt. Dadurch wurde falsche Luft angesaugt und die Anlage hat immer gekühlt bis sie vereist.

  • Hallo miteinander,


    meine Name ist Michael und wir fahren ebenfalls eine. Twingo 3 mit Start Stop und Faltdach. Wir haben ebenfalls eine manuelle Klimaanlage und ebenfalls beschriebenes Problem, dass der Wärmetauscher bei längerem Betrieb und hohen Außentemperaturen vereist.


    Als das Problem zuletzt aufgetreten ist, sind wir mit bestehendem Problem zum freundlichen, so dass die sich selbst dvaon überzeugen konnten, dass eben keine oder kaum mehr Luft aus der Lüftung kommt. Nach kurzem laufen lassen der Heizung, lief die Lüftung dann wieder, so dass ebenfalls von eine vereisen des WT auszugehen ist.


    Also haben wir einen Termin ausgemavht und das Auto wurde geprüft Klima lief über eine Stunde mit Lüftung auf Stufe 4. Natürlich ist das Problem bei der Prüfung nicht aufgetreten (vermutlich waren die Außentemperaturen nicht hoch genug oder was weiß ich).


    Also wurde kein Fehler gefunden und somit auch nichts repariert. Jetzt wirde eine Anfrage an Renault gestellt.


    Gibt es hier denn schon neue Infos zu dem Problem?


    Was mache ich, wenn das Problem weiter auftritt und die Werkstatt weiter nichts findet? Schließlich habe ich ein Auto mit Klima bestellt und möchte, dass diese auch auf längeren Fahrten funktioniert.


    Dabke euch


    Gruß


    Michael

  • Im Leerlauf prüfen wie durchgeführt wurde ist zwar gut gemeint, aber nach meinem wissen steigt der Druck unter last höher an als nur im Leerlauf. Prüfung wäre,
    was für Drücke ich Angezeigt bekomme, Hochdruck/Niederdruck, vergleichen mit der Liste in der MR Sollwerte. Wärmetauscher? Der Verdampfer der Klima verreist könnte ich mir vorstellen, Sitz im Heizungskasten und gibt es nicht einzeln. Prüfen ob die Füllmenge der Klimaanlage stimmt. Fehlercode Kontrolle. Falls das alles der Norm entspricht und keine ACTIS Lösung bekannt ist, Anfrage an die Techline. Was zur einer Vereisung führen kann wäre eine Verunreinigung im System, müsste geprüft werden.

  • Also ich habe die Klima ja nur bei echter Hitze an, dann aber immer auch mit ein-zwei Stufen Heizung an. Das klappt einwandfrei, auch bei längeren Strecken (< 2 Stunden allerdings).

  • Naja, aber wer lässt denn die Klima stundenlang auf voller Kälte laufen? Da friert man ja selber ein. Ein/zwei Stufen bei längerer Fahrt finde ich angenehmer und wie gesagt, da klappt auch alles...