LPG Einbau im Twingo 3

  • Würde gerne wissen, ob wer weiß, ob und wie (Wegen dem Tank) ein Einbau einer LPG Anlage im Twingo möglich ist.....


    Hat wer einen Twingo 3 bzw. "Smart" mit LPG?


    Wo kann ggf. der Tank verbaut werden? (Rücksitzbank unterteil ggf. raus = Platz f+ür Tank?)


    Fahren bereits seit ewigkeiten alle vorhandenen Fahrzeuge mit LPG daher soll auch der Twingo wenn eine bekommen...


    LG und Danke

  • Gibt es überhaupt für den Twingo zugelassene LPG Anlagen?
    Rechnet sich das bis 2018?

  • Ich glaube auch das dürfte etwas schwierig werden einen Platz für den Tank zu finden.
    Normalerweise ist der ja in der Reserveradmulde, hat der twingo aber nicht.
    Vielleicht vorne unter der Haube ?
    Ich denke aber auch das wird sich nicht rechnen, da 2018 die steuerliche Begünstigung wegfällt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Ich wärme das mal auf.


    Die Förderung ist und wird nicht weggefallen und selbst wenn, wird LPG immer günstiger sein, als Benzin, so dass sich das auf jeden Fall rentiert.


    Nun gibt es aber schon Voraussetzungen die erfüllt sein sollten. Zuerst ist mal die Frage, ob der Motor überhaupt gasfest ist. Wenn die Ventilsitze nicht gehärtet sind, dann sollte man besser auf eine Gasanlage verzichten.
    Von Valve-Systemen halte ich nix! Das ist eine Aushilfe um den Motortod bei nicht Gasfesten Motoren heraus zu zögern. Verdampferanlagen mag ich auch nicht so, da das Kühlsystem geschädigt wird und die thermische Energie nicht, bzw. ungünstig, genutzt wird.
    Das nächste wäre die Frage, ist überhaupt Platz für einen Tank vorhanden. Beim alten smart 450 hat tatsächlich ein Tank in den Doppelten Boden gepasst. Leider nur ein 30 Liter Tank, aber besser als keiner.
    Bei rund 6 bis 7 Liter Verbrauch sollte schon ein 35 bis 40 Liter Tank sein. schließlich kann er nur zu 80% gefüllt werden.
    Es ist schade, dass es keine Tanks gibt, die speziell auf die Fahrzeuge abgestimmt werden. Es sind immer Donut oder Zylinder. Dabei halten auch rechteckige Tanks die lapidaren 30 Bar aus, die der Tank vom TÜV gefordert erfüllen muss.


    Ich suche mal einfach ein bisschen.


    Gruß


    GTler

  • Dacia bietet den Sandero ab Werk mit Tce90 & LPG an.
    Ob das der Serienmotor ist oder extra gehärtete Ventile hat ? Keine Ahnung. Kann man aber bestimmt recherchieren.


    Ich denke nach wie vor : Der Tank ist das größte Problem. Den Twingo3 gibt es seit 2014 und ich habe noch nirgendwo was über einen Umbau gelesen.




    PS:


    Dann ist da noch die Wirtschaftliche Komponente. Nur mal interessehalber : Was würde denn eine von dir gewünschte Anlage mit Flüssigeinspritzung kosten (incl. seriösem Einbau)

  • Meine letzte Anlage, eine Vialle 7.1, hat 3.200 Euro gekostet. Mehrverbrauch ca. 11%. Fahrleistung um die 18 bis 20 tkm pro Jahr. Die hatte sich nach 2 Jahren gerechnet, als Benzin gerade bei 1,70 war.
    Derzeit steigen die Preise bei Benzin auch wieder rapide. Zuletzt noch 1,279 bezahlt, heute musste ich 1,429 löhnen. da lobe ich mir den LPG-Preis von eingefrorenen 59 bis 62 Cent!

  • Sind die überhaupt noch "eingefroren"? Ich denke, die Steuerbegünstigung läuft aus?