Haha Bin echt gespannt, hoffe nur das man mich auch machen lässt, wie ich das denke!
Radio vom Twingo 3 - Aufruf
-
-
Tacho,
hat mal gehört von ein Renault werstatt mitarbeiter das die antenne für mein R-Link ein Rote Punkt am gewinde untere seite haben muss sonst funktioniert DAB nicht wegen falche Antenne sollte vielleicht versuchen bei antenne wechseln darauf achten das es DAB tauglich ist
@Marcoschau doch beim abschrauben der antenne am auto mit DAB ob e ein Roter Punkt gibt -
Ich habe kein DAB !
Das Analog-Radio von Renault scheint einen Konstruktionsfehler zu haben - daher die "erquickende" Fehlersuche.
Laut einem Bastler hier im Forum leigt es an einem Phillips-Chip aus den 90ern, der Rauschen unterdrücken soll, da Analog-Empfang für soetwas ja predistiniert ist. Dieser Chip regelt aber wohl derartig stark ab, dass die Höhen wegbrechen. Man hat also einen Fehler mit einem anderen zu beheben versucht. Sollte es wirklich so sein ist es ja schlichtweg eine Fehlkonstukrion und wir sind alle ganz gespannt wie Renault das reparieren lassen will ...
-
Wenn es hier rein um die Dämpfung des Klangs bei Koppelung mit einem Handy geht... gar nicht.
Da wäre dann der Tausch gegen ein anderes Radio sinnvoll.
-
es geht nur um den schlechten FM Empfang -laut/leiser und klang wie aus einer Blechdosen. Diese Störung ist bei Musik auf USB oder Handy nicht.
-
Update im Februar "drübergenudelt" und spürbare Verbesserung festgestellt. Radio und Boxen bleiben aber minderwertig. Hat 20 Minuten gedauert. Renault in Lünen.
-
Was für eine SW-Version hast du jetzt drauf ? Deine Beanstandung war?
-
So habe mal eine TA geschrieben. Schlechter FM Empfang laut/leiser, Ton Schwankungen. Eine länger Antenne wie bei @micky49 verbessert den Empfang definitiv Allerdings immer noch nicht Optimal. Die Ton Schwankungen sind wegen der Rausch Unterdrückung. Da ein Rauschen schlimmer ist wie schlechter Empfang, wählt man diesen weg. Kann mal ein Radio Profi hier um Forum was dazu sagen?
-
Hallo ihr,
Habe genau das gleiche Problem und habe mich zu Tode gegooglet bis ich auf dieses Forum gestoßen bin!
War auch schon 3x bei Renault deswegen! Problem für die Jungs war neu
1.mal= Radio getauscht (alles wie bisher)
2. mal= das ist vom Hersteller so gewollt zwecks Ausgleich des schlechten Empfangs
3. mal = (heute) das ist so gewollt Da kann man wirklich nichts machen!
Ich werde irre! Meine Eltern haben genau die gleichen Modelle und haben dieses Problem nicht
Antwort von denen= es gibt mittlerweile zig verschiedene Software und meine Eltern haben wohl eine andere als ich!
Bin ein Mädel und mir kann man da ja alles mögliche erzählen
Was kann ich denn jetzt tun? Könnt ihr mir in Mädchensprache einen tip geben?
Lg steffi -
Hm, ich habe zwei Mädels im Familienbestand (Frau und Tochter) und wüsste jetzt gar nicht, was Mädelsprache ist?
Zunächst kannst Du ja mal schauen, welchen Softwarestand Dein Radio und das Deiner Eltern hat. Radio an / rechts unten Setup / dann rechten Knopf drehen bis SW-Stand (oder SW-Version oder so, habe ich jetzt nicht vor Augen) / OK drücken.
Dann die linken Versionsnummern mal abschreiben und mit den anderen Radios vergleichen.
Wenn Du diesen Punkt SW-Stand gar nicht findest, ist Dein Radio so alt, dass es ein Update bekommen MUSS, damit man überhaupt die Version sieht.
Das auf einer Strecke ein R&Go diese Probleme hat und ein anderes auf der gleichen Strecke nicht, wäre mir neu...
Hast Du ein Handy mit Bleutooth verbunden und Deine Eltern nicht?