Radio vom Twingo 3 - Aufruf

• Bei uns lief DAB immer nur abgehackt - ich habe aber nie rausbekommen, ob es am Radio oder an der Sendeabdeckung lag.

• Es muss auch an der Sendeleistung liegen. Es gibt Sender, die laufen immer perfekt und es gibt Sender, die laufen nicht richtig.

Das ist nicht ungewöhnlich. DAB Sender sind in sogenannten Bouquet zusammengefasst. Da gibt es ein Deutschland Bouquet und eines in jeder Gegend(SWR, BR, NDR usw). Im Grenzbereich kann man sogar mehrere Bouquets empfangen.
    Die Empfangsqualität der Sender in einem Bouquet ist immer gleich, die Empfangsqualität der Bouquets untereinander sind verschieden, da sie in der Regel von verschiedenen Standorten aus ausgestrahlt werden.
    Z.b. empfange ich im Rhein-Main-Gebiet manchmal BR...

• @mickey49

Das Armaturenteil stammt von einer Schlachtung beim Schrotti, das wird ab Werk wohl teurer sein. Weiterhin glaube ich nicht, dass es das mit allen Farbrändern gibt, da ja nur die Basis-Twingos ohne Radio sind und alle anderen eins haben, also kann da so eine Blende auch nicht kaputtgehen.

In Deinem Fall würde ich aber erstmal so vorgehen, dass Du die komplette Antenne austauschst, so wie TwingoBlitz das gemacht hat. Also die CarHfif-Jungs sollen sich den Thread von TwingoBlitz mal ansehen und den gleichen Stab, Fuß, Verstärker einbauen so wie bei TB auch. Auch komplett mit der DAB-Strippe, wenn die schon mal dran sind. Einen Preis dürften die ja auch vorher gut sagen können, da der Einbau ja top beschrieben ist.

Im besten Fall hast Du dann besseren Empfang und der ganze Rest kann bleiben. Wenn es nicht geholfen hat, hast Du wenigstens eine Top-Empfangsbasis für ein Nachrüst-Radio. Also umsonst wär´s ja nicht...

Wenn es dann noch nicht besser sein sollte, sollen die CarHifi-Mannen Dir das Technisat einbauen und die obere Blende schick mit Spachtel schliessen und Handyhalter und versenkte USB-Buchsen dranmachen. Die spachteln doch aus Glasfaser ganze Subwoofer-Wasserfälle und LED-TV in die Kofferräume ihrer Showcars, das dürfte ja wohl ein leichtes sein...

Wenn es dann noch nicht besser ist, würde meine Frau sagen, dass das alles mal wieder meine Schuld wäre X/

• Ach wie cool - einfach immer dir die Schuld geben @mecaline. Mein Mann ist dir bestimmt dankbar dafür :D .

Ich gebe den Wagen jetzt erst einmal bei Marco ab und dann guckt er mal, was da bei Renault rauskommt. Eigentich müssten die ja eine Lösung anbieten !

• Wie gut das ganze mittlerweile bei mir funktioniert hat sich erst wieder gezeigt mit der aufschaltung des Mittelfranken mux . Bin laut grober abdeckungskarte ca 30 km außerhalb des sendegebiets und trotzdem läuft's aussetzerfrei auch im gelände & Stadt . Nicht vergessen beim Antenne Tausch ! Der aktive splitter der ukw von dab trennt .