Radio vom Twingo 3 - Aufruf

  • Würde die Frage erlaubt sein, warum der freundliche sagt wir tauschen es durch ein neues und dann aber nicht macht. Beim update bleibt dir alles erhalten, R-Link auch( kann Kunde auch selbst), bei Medi-Nav geht es nur per USB, danach muss per Clip wieder auf Deutsch gestellt werden. Radio hat ein Memory verbaut, deswegen ist beim ab und anklemmen, alles beim alten. Zumindest dein Handy hättes du neu koppeln müssen, bei einem neuem Radio, habe aber noch keins ersetzen müssen. Mal anderst gefragt, ist es jetzt besser? SW Version? Taste setup drücken, drehen bis SW kommt bestätigen, kannst du sie abrufen.

  • Also ist mein Verdacht, dass es gar nicht getauscht wurde berechtigt ...


    Ich habe es nicht weit nach Hause gehabt und kann noch nicht wirklich sagen ob es besser ist - ich bin immer bereit für ein Wunder ;) . Aber ich glaube nicht das es besser ist ...


    Software hatte ich ja vorher schon einmal updaten lassen. Es ist immernoch 7.6.3. Was wäre denn zur Zeit die aktuelle Version ? Gibt es schon was neueres ?

    Einmal editiert, zuletzt von micky49 ()

  • 7.3.6 ist recht Aktuell, ob es was neueres gibt, leider nur erkennbar wenn man versucht ein update zu starten. Ist etwas unpraktisch gestaltet, ist beim R-Link genau so. Die Antenne ist einfach nix und allgemein scheint Renault es nicht ganz so auf die Reihe mit FM zu bekommen. Gestern Megane 3 gefahren( Diesel geht ab wie Sau, da wird jeder Benziner blass) Der FM Empfang, genau so schlecht wie im Twingo. Das war aber nicht die Beanstandung. Unnötig von deinem Händler, aussagen zu treffen und nicht einzuhalten. Es ist einfach Schrott und irgendwie sieht kein Händler und damit Renault ein, irgendwas daran zu ändern. Wenn ich Fehler mache und mir aber keiner sagt das es falsch ist, denke ich es ist richtig. So ungefähr läuft das, habe ich den Eindruck.

  • Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt habe ich wie üblich über das Radio gemeckert und für ein Update gebettelt.
    Als ich mich dann über den Stand der Arbeiten informieren wollte, erzählten die mir was von wegen
    Antennenfuß ersetzen.
    Die reden gerne Müll, aber damit haben sie mich komplett überrascht. Speziell, da ich den ja schon gegen Aktiv getauscht hatte.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Nach mehrerern vergeblichen Telefonaten mit meinem Renault-Händler (Filale Frankfurt, Hanauer Landstraße) werde ich nun ignonriert und keiner mag sich zu meinem Radio äußern ... tolle Bilanz.


    Ich war gestern bei so einer Car Hifi-Schmiede, alle dort angebotenen Lösungen machen mich nicht ganz glücklich. Er meinte ich hätte gerne so was wie Kinder-Übrraschung: drei Dinge auf Einmal.


    Also, ich hätte gerne:


    - ordentlichen Empfang
    - ordentliche Optik
    - Lenkradfernbedienung für Lautstärke UND SENDERWAHL nutzbar


    Was mache ich denn jetzt? Laut dem Spezi ist halt die komische Blende das Problem. Es gäbe keine Radios für den T3. Das Bearbeiten der Blende würde schnell über 1000,00 Euro kosten- und das ist mir dann doch ein bisschen zu viel. Es gäbe also nur original Teile von Renault oder Dacia (ja, auf den Querverweis kam er auch ganz flott).


    Hat denn schon jemand einmal erfolgreich beim Händler (nicht in der Filiale Frankfurt, Hanauer Landstraße!) ein Analog- gegen eine Digital-Radio tauschen lassen ? Und was kostet sowas ?

    2 Mal editiert, zuletzt von micky49 ()

  • Der Tausch funktioniert so nicht. Prüfen SW Version + ob es eine neue gibt + ob besser, wenn nicht Anfrage an Renault! Kann aber bis zu 3 Werktage dauern bis eine Antwort kommt. Bin gespannt was die Technik für eine Lösung parat hat. Oder rufst gleiches Autohaus aber Standort Darmstadt an und machst ein Termin, da bin ich.

  • Danke @Marco ... ich habe ersthaft schon mal überlegt, ob ich mal kurz zu dir nach Darmstadt komme. Ich gucke mal, ob ich da vor dem Urlaub noch nen Termin kriege ;) .