Radio vom Twingo 3 - Aufruf

• Das laut/leiser/dumpfer Klang, ist nur ein FM Problem. Also ist es egal ob dein Radio DAB+ kann oder nicht. Vollkommend richtig, sollte 2017 nicht mehr sein. Wurde wieder an der Falschen stelle gespart. Der Espace hat zwei Anntenen FM-DAB+ fähig, eine ist unter dem Heckspoiler, die andere an der Heckscheibe. Dieser hat auf beiden Frequenzen Probleme. Ein zusätzliches Masse Band, an der Anntene Heckspoiler soll das Problem beseitigen.

• Wie gesagt, für UKW ist ein langer Antennenstab besser. Oder gleich gegen eine aktive Antenne tauschen, was aber deutlich mehr Arbeit ist.
    Vielleicht findest du jemanden im Freundeskreis, der einen längeren, passenden Stab zum Testen hat.

:thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

• Bei digitaler Übertragung a la DAB ist die Länge weitestgehend irrelevant.

das stimmt niocht so ganz, denn auch die digitale übertragung belegt ein frequenzband, und die antenne sollte darauf abgestimmt sein. wie gesagt, durch die längere antenne konnte ich einige "funklöcher" beheben im DAB.

Berlingo: hier ist nochmal eine 40cm antenne:
    IWH 2757 Antennenstab, 16 V, 40 cm lang
    kostet weniger, zum testen allemal ok. letztlich macht nur versuch kluch

Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

• Wie von mit an anderer Stelle schon mal geschrieben: Mein Versuch mit der längeren Antenne des T2 brachte keine relevante Verbesserung. Dann vielleicht sofort die 44mm testen.

• Das neueste update ist nun drauf: Version 7.6.3 ... ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein bisschen besser ist, aber nicht komplett weg dieses Hell/ Dumpf.
    Ich höre nicht digital ... mal gucken ob mir der IWH 2757 Antennenstab, 16 V, 40 cm lang (von dc_01) noch was bringt - der sollte heute im lauf des Tages kommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :D

• also bringt alles nix ... sorry, sowohl längere Antenne als auch update lösen das Problem bei nicht digitalem Radio-Empfang NICHT :/

• ja, ich war auch so zuversichtlich ?(:(

Hat denn jemand mit ein bisschen know-how zu dem Nachrüsten von DAB+ was zu sagen ?

Siehe Berlingos Link: pcwelt.de/ratgeber/DAB-im-Auto…Digitalradio-9526593.html