Radio vom Twingo 3 - Aufruf

• Ich hab mir heute mal die Antenne angeschaut. Die, die ich jetzt kaufen wollte (Antennentechnik Bad Blankenburg 4651.11 Ersatzstrahler (AM/FM, DAB/DAB+, 44 cm, M5)) , sieht exakt so aus, ist also auch nicht länger o.ä. . Ist das wirklich richtig, dass die besseren Empfang bewirkt bzw. das Problem "laut-leise" bzw. dumpf behebt ???

Oder ist beim meinem neuen (Limited, 2017) schon eine neue Antenne drauf und bringt nur nichts ?

Liebe Grüße

Nadine

Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

• danke für die Info - ich hole morgen meinen ge-updated wieder ab ... das heisst es besteht Hoffnung.
    Die 20 Euro für die längere Antenne bin ich auch gerne bereit zu investieren.

Mit Bluetooth hatte ich nie Probleme.

Also bitte Daumen drücken für meine kleine Knutschkugel - wäre ja zu schön, es wäre so einfach erledigt :D

Gibt es bei dir schon News ???

Liebe Grüße

Nadine

• Ich hab mir heute mal die Antenne angeschaut. Die, die ich jetzt kaufen wollte (Antennentechnik Bad Blankenburg 4651.11 Ersatzstrahler (AM/FM, DAB/DAB+, 44 cm, M5)) , sieht exakt so aus, ist also auch nicht länger o.ä. . Ist das wirklich richtig, dass die besseren Empfang bewirkt bzw. das Problem "laut-leise" bzw. dumpf behebt ???

Oder ist beim meinem neuen (Limited, 2017) schon eine neue Antenne drauf und bringt nur nichts ?

also die "normale" twingo-antenne ist etwa 30 cm lang, die von blankenburg 44cm, somit gut 14cm länger. dumpf klingt das radio bei UKW empfang, bei DAB ist der klang generell besser. die lange antenne ermöglicht insgesamt einen besseren empfang in allen bereichen. ich habe hier mit der twingo-normal-antenne einige DAB funklöcher, mit der blankenburg hab ich die nicht mehr.

wenn dein twingo also schon eine 44cm antenne hat, dann mag es sein, dass die blankenburg keine verbesserung bringt. hast du mal nachgemessen?

Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

• Ich wurde gestern auf dem Heimweg von meinem Kind mit diverse spannenden Mädchenproblemen 'unterhalten' ... und konnte mich somit nicht auf das Radio konzentrieren :/ es wird Montag werden bis ich was berichten kann (mein Mann hat mich eingeparkt ...)

Ich bitte um etwas Geduld :rolleyes:

• Generell gilt, das die optimale Antenne die Hälfte der Wellenlänge hat, um Interferenzen zu vermeiden. Bei UKW / FM wären das etwa 1.5m (Wer erinnert sich noch an die langen Ausziehantennen von früher?).
    Digitaltechnik im Radio oder Antennenverstärker zaubern auch aus kürzeren Antennen noch brauchbaren Empfang. Bei digitaler Übertragung a la DAB ist die Länge weitestgehend irrelevant.

Tl;dr
    Je länger die Antenne, desto besser der analoge Empfang.

:thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

• Darum sind z.b. bei VW zwei Antennen verbaut.
    Eine für UKW 87,5-108 MHz und eine für DAB 174–230 MHz !

Und der Twingo hat nur eine oder ist es eine Dualband Antenne ?

Gibt es oder hat jemand Schulungsunterlagen von Twingo 3 / Radio ?

• Bei R&Go mit DAB ist es eine Dualband, aber passiv.
    Deshalb habe ich diese auch in die Tonne gekloppt und eine Aktive verbaut.
    Die Operation ist aber nur etwas für Fortgeschrittene; Antennenkabel kappen, Fakra-Buchsen ankrimpen, Stromversorgung legen.

:thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Twinkle ()

• Kann mir noch jemand meine Frage beantworten, ob mir die genannte Antenne denn überhaupt was nützen würde, wenn ich leider gar kein DAB habe ? Ich möchte einfach nur vernünftig Radio hören, wie ich es vorher im 14-Jahre alten Smart mit eingebautem Radio ja auch konnte...Bin immer wieder fassungslos, wenn das Radio anfängt zu spinnen...kann doch allen nicht sein im Jahre 2017...

Liebe Grüße

Nadine